Frage zum Führerschein

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Alex-33
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jun 2019, 15:33

Frage zum Führerschein

Beitrag von Alex-33 »

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Führerschein Regelung. Ich habe die russische Staatsangehörigkeit und besitze eine Niederlassungserlaubnis. Ich habe den deutschen Führerschein. Nun zur Frage: darf ich mit dem deutschen oder internationalen Führerschein in Russland Auto fahren ? Oder brauche ich einen russischen?


Vielen Dank


Alexander
m1009

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von m1009 »

Voraussetzung um als RUS Staatsbuerger in RUS mit DE Kennzeichen zu fahren, ist ein Aufenthaltstitel fuer DE.

Ich meine, Du kannst, unter der Voraussetzung Aufenthaltstitel DE, mit DE Fuehrerschein in RUS fahren.....

Genaueres sicher in den Folgebeitraegen..... ;)
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von bella_b33 »

OKay, mal so grob zusammenzählen:
In Ru sagte man mir einmal: "Mit dem Erhalt der Russischen Staatsbürgerschaft sind uns ihre deutschen Pässe oder sonst irgendwelche Dokumente egal. Sie zählen innerhalb Russlands als Russe" Eigentlich gilt ja ab "Vid na Shittelstwo" noch, daß man 60 Tage noch mit der deutschen Fahrerlaubnis unterwegs sein darf und dann auf eine Russische umschreiben lassen muss(unter Ablegung einer Theorieprüfung, so war das bei mir vor 9 Jahren).

Aber im Gesetzt scheint man derzeit alle Führerscheine zu akzeptieren, die dem Wiener Abkommen entsprechen...KLICK
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von Bobsie »

Alex-33 hat geschrieben: 27 Jun 2019, 23:36 Hallo,

ich hätte eine Frage zur Führerschein Regelung. Ich habe die russische Staatsangehörigkeit und besitze eine Niederlassungserlaubnis. Ich habe den deutschen Führerschein. Nun zur Frage: darf ich mit dem deutschen oder internationalen Führerschein in Russland Auto fahren ? Oder brauche ich einen russischen?

Vielen Dank
Alexander
Wenn das eine deutsche Niederlassungserlaubnis ist, kann Du auch in RUS mit dem deutschen Führerschein herumfahren.
Zum internationalen Führerschein: Der internationale Führerschein ist nur eine Übersetzung in mehrere Sprachen und hat ohne den dazugehörigen (deutschen Führerschen) keine Gültigkeit. Für Russland ist der internationale Führerschein nicht vorgeschrieben.
Wenn man bei einer Kontrolle zum deutschen Führerschein noch eine notariell beglaubigte Übersetzung (nicht vorgeschrieben!) voerzeigt, verändern sich die strengen Gesichtszüge des kontrollierenden Beamten positiv. :D
Erst ab russischer Niederlassungserlaubnis (VID) benötigs Du auch den russischen Führerschein. Wie Bella schon schrieb: 60 Tagges Frist ist aktuell. Wenn Du nur ein Kurzurlaub planst, hast Du kein Problem.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2942
Registriert: 16 Feb 2013, 01:23
Wohnort: Berlin / Wolgograd

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von Berlino10 »

Wie? Was? Echt?
Ich kann mit RVP immer noch legal in RUS Auto fahren,
ohne etwas getan zu haben, nur mit dem

Bild
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von Bobsie »

Berlino10 hat geschrieben: 28 Jun 2019, 11:37 Wie? Was? Echt?
Ich kann mit RVP immer noch legal in RUS Auto fahren,
ohne etwas getan zu haben, nur mit dem
Naja, Du hast es nur noch nicht bemerkt.
Auch ich fahre noch mit dem deutschen Ding herum, vor etwa 3 Monaten wurde mir ans Herz gelegt, den russischen Führerschein zu machen, weil es das Gesetz so verlangt. Nur habe ich mi 76 Jahren keine Lust mehr dazu und lasse jetzt immer meine Frau fahren :lol:
Na ja, ab und zu fahre ich auch noch und man muss ja nicht immer kontrolliert werden. :shock:
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von bella_b33 »

Irgendwie scheint es das Gesetz bei rein privaten Fahrern(also ohne geschäftlichen Hintergrund) ja irgendwo derzeit nicht mehr so zu verlangen(siehe meine Verlinkung), oder verstehe ich da etwas falsch?
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von Norbert »

Nein, wir hatten es schon mehrfach: Ein ausländischer Führerschein ist auch für Russen und Ausländer mit ständiger Aufenthaltsgenehmigung in Russland inzwischen unbegrenzt gültig. Im Gesetz steht überhaupt nichts mehr zu 30 oder 60 Tagen wie früher.
Alex-33
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jun 2019, 15:33

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von Alex-33 »

Vielen Dank für die vielen Antworten 👍🏼
m1009

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von m1009 »

Moin...ich haette da mal ein Anliegen...

A- Mopeds... mit 14
A und M mit 15
B mit 18
C irgendwas mit 22...

Um 2000 den DDR Schein verloren, Plaste Karte bekommen...

nun das 1. Problem... statt M wurde L in der Karte eingetragen...

2. Problem... L gibts offenbar im Russischem nicht... Oder doch... ?

Land- Forst - Arbeitsmaschinen bis 20 km/h....
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“