Frage zum Führerschein

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von Bobsie »

m1009 hat geschrieben: 16 Nov 2021, 11:19 Moin...ich haette da mal ein Anliegen...

2. Problem... L gibts offenbar im Russischem nicht... Oder doch... ?
Land- Forst - Arbeitsmaschinen bis 20 km/h....
Bild
Bild
Bild

L + T gibt es nur auf dem deutschen Führerschein. Auf dem internationalen und auf dem russischen Führerschein ist nix mit Traktorfahren....
Womit fährt man jetzt in Russland Traktor? [gaehn]
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 783
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von Evgenij »

m1009 hat geschrieben: 16 Nov 2021, 11:19
...
C irgendwas mit 22...

Um 2000 den DDR Schein verloren, Plaste Karte bekommen...
Wie haste denn den Eintrag hiervon bekommen können, wenn die DDR zu der Zeit nicht mehr existierte..?!
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von Bobsie »

Ob jetzt der PKW Führerschein zum Traktor fahren reicht? Ich weiss es noch nicht, aber ich mache mch mal schlau. :shock:
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 783
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von Evgenij »

Bobsie hat geschrieben: 16 Nov 2021, 15:01 Ob jetzt der PKW Führerschein zum Traktor fahren reicht? Ich weiss es noch nicht, aber ich mache mch mal schlau. :shock:
Ist ein Extra-Führerschein (so wie in D z. B. der Staplerschein), allerdings ist ein normaler Führerschein die Voraussetzung hierfür.
https://sadovaja-tehnika.com/traktory/prava-kategorii/
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von bella_b33 »

Evgenij hat geschrieben: 16 Nov 2021, 15:52 Ist ein Extra-Führerschein (so wie in D z. B. der Staplerschein), allerdings ist ein normaler Führerschein die Voraussetzung hierfür.
https://sadovaja-tehnika.com/traktory/prava-kategorii/
Sibirier hatte ihn damals beantragen müssen im kalushskaja Oblast für sein Quad, soweit ich mich entsinne.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 783
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von Evgenij »

bella_b33 hat geschrieben: 16 Nov 2021, 18:17
Evgenij hat geschrieben: 16 Nov 2021, 15:52 Ist ein Extra-Führerschein (so wie in D z. B. der Staplerschein), allerdings ist ein normaler Führerschein die Voraussetzung hierfür.
https://sadovaja-tehnika.com/traktory/prava-kategorii/
Sibirier hatte ihn damals beantragen müssen im kalushskaja Oblast für sein Quad, soweit ich mich entsinne.
Heutzutage braucht man das nicht mehr, reicht der normale F-schein hier völlig aus (welche Klasse ausreichend ist, hängt davon ab, wie schnell u. was für Hubraum das entspr. Quad hat).
Dann gibt es noch mal ein Unterschied zu sog. квадрицикл и трицикл...
Edit: So wie es aussieht, braucht man doch noch einen Extra - Schein bei Quads, sofern mit mehr als 49ccm u. Straßenzulassung...

При наличии прав категории «В» владелец квадроцикла может управлять им только при условии ограничения рабочего объема двигателя до 50 кубов. В иных случаях водитель обязан иметь водительское удостоверение категории «А I». Чтобы получить его, кандидату необходимо сдать только практическую часть экзамена и пройти медицинское освидетельствование.
Die zwei Versionen von ausgestellten Papieren (ПТС <> ПСМ) bleibt aber weiterhin bestehen..
Zuletzt geändert von Evgenij am 16 Nov 2021, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von bella_b33 »

ich denke schon seit gut 10 Jahren über den Kauf eines Quads nach....aber irgendwie lass ich mich nicht dazu hinreißen :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von Wladimir30 »

bella_b33 hat geschrieben: 16 Nov 2021, 20:05 ich denke schon seit gut 10 Jahren über den Kauf eines Quads nach....aber irgendwie lass ich mich nicht dazu hinreißen
Genau dasselbe bei mir. Ist irgendwie ganz nett, so'n Ding. Aber ohne kann ich auch ganz gut leben.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von bella_b33 »

Wladi,
Es ist wie mit so vielen Anschaffungen. Man nutzt es einige Zeit und dann wirds immer weniger. Ich hab ehrlich schon genug Zeug, was mir vor den Füßen herum steht :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Frage zum Führerschein

Beitrag von m1009 »

Evgenij hat geschrieben: 16 Nov 2021, 14:04
m1009 hat geschrieben: 16 Nov 2021, 11:19
...
C irgendwas mit 22...

Um 2000 den DDR Schein verloren, Plaste Karte bekommen...
Wie haste denn den Eintrag hiervon bekommen können, wenn die DDR zu der Zeit nicht mehr existierte..?!
?

Der DDR Fuehrerschein war (oder ist?) seinerzeit gueltig... Zumindest im Jahr 2000....
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“