Blini - süss oder herzhaft?

Die russische Küche ist einfallslos und fettig? Hier könnt Ihr das Gegenteil beweisen oder Klischees rahmen. Na sdorovje!???

Moderator: Wladimir30

Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von Okonjima »

Ich sitze in D im Büro und habe gerade richtigen Heisshunger auf russische Blini! [kochen]
Aber bei der Art wie bzw. mit was man die Blini verspeisst streiten sich manchmal die Geister. Jedenfalls in meinem russischen Umfeld.
Ich bin da z.B. ganz klar bei der Fraktion "süss" und da allerdings für russische Verhälnisse etwas außergewöhnlich. Ich esse meine
Blini am liebsten einfach mit Apfelmus und Zucker. Zur Not geht auch etwas Fruchtjoghurt, aber mehr brauche ich nicht um glücklich zu sein.
Meine Freundin ist sie gewöhnlich mit selbstgemachter Marmelade. Das ist bei Variante "süss" wohl auch der "Standard" in RUS.
Bei Variante "herzhaft" wirds (für mich) dann schon teilweise abenteuerlich. Also so mit Schinken/Salami und Käse das ist noch ganz lecker.
Aber an Blini mit Kaviar kann ich z.B. gar nicht ran.
Was sind eure Vorlieben bei Blinis? Süss oder herzhaft und mit welchen Zutaten/ bzw. Beilagen?
Würde mich mal interessieren :D

PS: @m1009 Flüssigkeiten sind außen vor, nicht das hier 3 Zahlen als Antwort kommen! [run]
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von knutella2k »

Für mich ganz klar pur oder süß (wir die Plinsen daheim in Sachsen: Mit Apfelmus + Zucker & Zimt) - aber am Besten без ничего.

Da man kulinarisch natürlich auch über den Tellerrand schielt und Apfelmus zum Bliny in russ. Cafes eher unüblich ist, tut's auch молоко с сахаром. Was gar nicht geht wäre mit Nutella o.Ä.


Meine Freundin bevorzugt herzhaft-vegetarisch, meist mit saurer Sahne.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von bella_b33 »

Eierkuchen esse ich auch am liebsten mit Apfelmus und Zucker. Marmelade oder Schokocreme geht aber auch.

Aber ja, bei Spar kaufe ich regelmäßig welche mit Schinken und Käse....ist auch interessant.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von Tonicek »

Ich mag sie so, wie ich sie in der Lausitz als sonntagnachmittägliche Plinse + Kaffee kennengelernt habe.
Da war es eine Tradition, woanders nennt man sie wohl Eierkuchen.

In meiner jetzigen Wahlheimat heißen sie Palatschinken, meist mit V-Eiscreme, Schlagsahne und evtll. Früchten - ein Hochgenuß für süße Schleckermäulchen wie mich.

In der gehobeneren Hotellerie servierte ich sie zu schwarzem Kaviar mit gekochtem, gehacktem yellow egg, sour cream usw. Sie hießen da russiche Blinis, waren aber sicher nicht süß.
Go further, go slower. Experience more.
m1009

Re: Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von m1009 »

Okonjima hat geschrieben: 31 Jul 2019, 13:13

PS: @m1009 Flüssigkeiten sind außen vor, nicht das hier 3 Zahlen als Antwort kommen! [run]
Mitnichten.

Als Beilage bevorzuge ich Schnitzel!

3x 387 = Schnitzel!
m1009

Re: Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von m1009 »

ABBA.

Ich nur mit Kaese oder Rauchschinken.

Den Kaese dabei gern schon in der Pfanne drauf gelegt.....
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von paramecium »

Früher gerne wahlweise mit gezuckerter Kondensmilch oder Lachskaviar. Heute esse ich sie meist mit Bananen und frischen Heidelbeeren.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 783
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von Evgenij »

Okonjima hat geschrieben: Was sind eure Vorlieben bei Blinis? Süss oder herzhaft und mit welchen Zutaten/ bzw. Beilagen?
Würde mich mal interessieren :D
Oki, frag ma Italiener, die wissenzz besser ;-) :lol:
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von Okonjima »

schönes Video, ich liebe die Italiener ja dafür, das sie schön mit den Händen reden :lol:

Bananen zu Blinis ist ne gute Idee, das übernehme ich mal :D
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Blini - süss oder herzhaft?

Beitrag von Wladimir30 »

Für mich sind russ. Bliny und deutsche Pfannkuchen, Plinsen oder sonstwie verschiedene Dinge. Schmecken ganz anders, und deshalb sind die Beilagen auch anders. Pfannkuchen sollten süss sein, egal womit, und wenn nichts da ist, dann halt einfach Zucker. Bliny dagegen gerne herzhaft, zu denen passt eigentlich alles.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „#Essen & #Trinken - Zuhause und im Restaurant“