Allgemeine Reisefragen

Themen und Posts im Umkreis des Kreml.

Moderator: Admix

Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Allgemeine Reisefragen

Beitrag von Wladimir30 »

Na, dann mal viel Glück. Klingt doch bislang recht gut. Freut mich richtig!
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Allgemeine Reisefragen

Beitrag von inorcist »

Clairefontaine hat geschrieben: 16 Aug 2019, 10:36
Eine Frage hab ich aber doch noch: findet man ein über ne App bestelltes Taxi gut? Haben die spezielle "Zonen", wo sie warten oder muss man sich sein Auto anhand einer Nummer (?) in der allgemeinen Schlange suchen? Und was die Taxiterminals von GETT angeht, die weiter oben erwähnt wurden: sind das besetzte Schalter oder Computer-Terminals (die sich hoffentlich auf lateinische Buchstaben umstellen lassen...)?
Wenn du per App buchst, siehst du auf der Karte via GPS, wo das Taxi steht. Zusätzlich zeigt dir die App Farbe, Nummernschild und Modell des Taxis an. Gett darf in Domodedowo direkt in der ersten Reihe am Ausgang parken. Im Terminal hast du überall WiFi, ich würde einfach dort solange warten, bis das Taxi vor dr Tür steht.

Die Terminals sind Computer-Terminals und man kann die Sprache auswählen. Manchmal finden sich auch Assistenten, die bei der Buchung helfen.
Clairefontaine
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: 12 Aug 2019, 11:04

Re: Allgemeine Reisefragen

Beitrag von Clairefontaine »

Perfekt, danke! :D
m1009

Re: Allgemeine Reisefragen

Beitrag von m1009 »

Clairefontaine hat geschrieben: 13 Aug 2019, 11:51 Man muss sich ja mit ner Handynummer registrieren in der App (zumindest bei der Gett-App, Yandex hab ich grad nicht aufm Schirm), geht das auch mit ner deutschen Nummer? @m1009
GETT Registrierung funktioniert, zumindest bei mir, auch mit deutscher Nummer.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Reisefragen

Beitrag von Norbert »

Ich war jetzt mehrfach in Moskau für eine Nacht und bin jeweils in die Stadt. Aeroexpress habe ich nur genommen, wenn massiv Stau war - ansonsten lohnt es nicht. Der Express kostet 10 Euro + Metro 1 Euro + eventuell lange Fußwege + Wartezeiten. Im Vergleich dazu das Taxi in meinen Fällen nie mehr als 20 Euro und meist schneller, da keine Warte- und Laufzeiten. Yandex und Gett wären auch meine klare Empfehlung - der Preis ist fix, der Service reagiert, wenn etwas nicht klappt. Nie nehme ich einen der Halunken, die so im Terminal rumlungern.

SIM unbedingt holen, es macht das Leben leichter. Da alles Prepaid ist, würde ich mich auch nicht groß mit den Verträgen beschäftigen. Grundgebühr mit Internet für den ersten Monat sind unter 10 Euro - danach vergisst Du diese Karte für immer. Die Läden von Evroset direkt im Flughafen sind Touristen gewöhnt, ich würde da vorbeischauen.

Domodedovo ist wirklich etwas unberechenbarer geworden. In Scheremetjewo geht es inzwischen fast immer schnell, in Domodedowo habe ich schon dicke Schlangen erlebt. Der Staat gängeln diesen privat betriebenen Flughafen leider etwas. Aber umbuchen würde ich deswegen ganz sicher nicht, zumal dies nur mit Airline-Wechsel geht, und dann meist der Ticketpreis nicht erstattet wird.
Clairefontaine
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: 12 Aug 2019, 11:04

Re: Allgemeine Reisefragen

Beitrag von Clairefontaine »

Norbert hat geschrieben: 19 Aug 2019, 11:47...
Danke auch dir für deinen Erfahrungsbericht. :-)

Die Sim-Karte werde ich mir wohl in der Stadt in nem Laden kaufen (müssen). Ich komme um 17:15h am Flughafen an, bis dann ja auch die Passkontrolle erfolgt ist, ists (mir) schon spät genug, da will ich wsl nur noch zum Hotel, die Fahrt dahin steht ja auch noch an.
Andererseits ist der Tag dann quasi eh schon vorbei, dann käms auf ne halbe Stunde mehr auch nicht an. Schaun mer mal.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Allgemeine Reisefragen

Beitrag von bella_b33 »

Yandex hat doch auf den FLughäfen auch Taxistände, da kann man ohne Registrierung per Telefon ein Taxi bestellen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Reisefragen

Beitrag von Norbert »

Aber auch im Anschluss ist eine SIM schon praktischer. Bist irgendwo unterwegs und willst schnell eine Öffnungszeit oder so prüfen. Also ich habe überall gern etwas Internetz.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Allgemeine Reisefragen

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben: 19 Aug 2019, 17:38 Aber auch im Anschluss ist eine SIM schon praktischer. Bist irgendwo unterwegs und willst schnell eine Öffnungszeit oder so prüfen. Also ich habe überall gern etwas Internetz.
Ja, man gewöhnt sich dran und lernt es lieben. Mich nervt schon, die 5h Fahrt durch Weissrussland ohne Netz....die Tage hab ich dann abends um 22:30Uhr doch noch Beeline um 50Mbyte angeschnurrt(250rub kostet so ein Paket im Roaming dann), damit ich noch kurz vor der RU-Grenze ein Hotel bei Booking.com finde.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Allgemeine Reisefragen

Beitrag von m1009 »

Einer (oder der einzige) Vorteil wenn man RUS - LV faehrt..... Mit DE SIM gleich Netz und Internet....
Antworten

Zurück zu „#Moskau“