Infrastruktur in Karelien

Karelien, Kolahalbinsel und ...
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Kostenlose E-Visa auch für Petersburg-Besucher

Beitrag von m5bere2 »

Tonicek hat geschrieben: 23 Aug 2019, 09:23 Kann an den russ. Frauen nichts Besonderes, Außergewöhnliches feststellen
Hmm, also wenn ich so die Studentinnen und Kolleginen in Deutschland mit den Studentinnen und Kolleginen in Russland vergleiche ... :oops:

Also wenn ich nach Europa reise, z.b. dienstlich, dann stelle ich schon regelmäßig fest, dass die attraktivsten Frauen dort die Kolleginnen sind, die ich aus Russland mitgebracht habe. :lol:

Natürlich gibt es auch in Deutschland attraktive Frauen ... aber ich finde im Durchschnitt schon, dass in Russland die Frauen attraktiver sind, aber auch stärker und ambitionierter. Die schimpfen nicht den ganzen Tag aufs Patriarchat, sondern machen einfach. Sieht man auch daran, dass in Russland der Frauenanteil in naturwissenschaftlichen und mathematischen Fächern deutlich höher ist als in Deutschland. Hier ist es in der Mathematik Halbe-Halbe, in Deutschland war in meiner Studienzeit da eine Frau auf 70 Männer.
m1009

Re: Kostenlose E-Visa auch für Petersburg-Besucher

Beitrag von m1009 »

m5bere2 hat geschrieben: 23 Aug 2019, 11:59
Tonicek hat geschrieben: 23 Aug 2019, 09:23 Kann an den russ. Frauen nichts Besonderes, Außergewöhnliches feststellen
Hmm, also wenn ich so die Studentinnen und Kolleginen in Deutschland mit den Studentinnen und Kolleginen in Russland vergleiche ... :oops:
Ich kann m5bere2 nur zustimmen....
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Kostenlose E-Visa auch für Petersburg-Besucher

Beitrag von Wladimir30 »

Nun ist die Frage, wem welche Damen besser gefallen oder auch eben nicht, eine sehr individuelle. Toni hat da anscheinend seinen eigenen Geschmack. Ich für meinen Teil stimme auch ohne Wenn und Aber den beiden vorherigen Schreibern zu.

Übrigens was Toni meinte mit dem "Nichtlachenkönnen" der Rusen. Es gibt da einen Standardartikel dazu, den es auf russisch und auf deutsch gibt. Kleine, aber wichtige Nuance hier: es geht nicht darum, dass die Russen nicht lachen können. Sie können es sehr wohl, und sie lachen verdammt gerne und herzhaft. Es geht darum, dass sie in Situationen, in denen es der Deutsche gewohnt ist, eben nicht lachen wollen, weil sie es für unpassend oder einfach unsinnig halten. Also auch hier: man sollte vermeiden, das Verhalten der Russen mit deutschen Masstäben zu bewerten.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Kostenlose E-Visa auch für Petersburg-Besucher

Beitrag von m1009 »

Wladimir30 hat geschrieben: 23 Aug 2019, 22:20 Es geht darum, dass sie in Situationen, in denen es der Deutsche gewohnt ist, eben nicht lachen wollen, weil sie es für unpassend oder einfach unsinnig halten. Also auch hier: man sollte vermeiden, das Verhalten der Russen mit deutschen Masstäben zu bewerten.
Der Deutsche mit seiner Erwartungshaltung. Ob das Laechels nun echt ist oder Teil einer Marketing Strategie ..... egal.
Benutzeravatar
freqtrav
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 234
Registriert: 18 Feb 2019, 04:37
Wohnort: Dortmund

Re: Kostenlose E-Visa auch für Petersburg-Besucher

Beitrag von freqtrav »

Jenenser hat geschrieben: 21 Aug 2019, 15:41 Vielleicht gibt freqtrav noch einen kurzen Bericht und was alles nicht so gepasst hat. ;)
Ich mache das an dieser Stelle mal in Kurzform. Ansonsten versuche ich einen längeren Reisebericht an entsprechender Stelle in den nächsten Wochen.

Kurzum: schöne Landschaft, nette Leute, weitgehend passable Unterkünfte. Leider kein Elch oder Bär in 4 Wochen. Was mich vor allem gestört hat, war wie angesprochen die Infrastruktur.
1.) Mehrere bis 50 km lange Baustellen auf dem Kola-Highway mit hunderten Ampeln, Stoppereien von Personal in einer nie erlebten konfusen und gefährlichen Art und Weise. Ampeln wurden meistens per Hand umgestellt, leider oft ohne Absprache. Die Mitarbeiter tranken und quatschten lieber, statt sich um Arbeiten und vor allem um den Verkehrsfluss zu kümmern. Deshalb und zwischen den Ampeln zig beinahe Frontalzusammenstöße, stundenlange Wartezeiten an einer Ampel, kaum befahrbarer Schotter zwischendurch. Ich rede von der Hauptstraße; die Nebenstraßen auch in größere Städte unbeschreiblich.
2.) Viele Tankstellen am Kola ohne Benzin oder gleich verlassen. Die wenigen (und einzelne Cafés) hatten entweder eine (und oft wirklich nur eine gemeinsame) meistens völlig verdreckte Toilette, an der bis zu 20 Menschen Schlange standen (Männlein und Weiblein zusammen). Folge: jeder Picnicplatz und jeder Waldweg am Rande der Hauptstraße mit Exkrementen, Abfall und Dreck zugemüllt. Viele Cafés und Tankstellen hatten ihre Toiletten für Kunden erst gar nicht geöffnet. Die Härte war ein Tankstellenimbiss, in der die verdreckte Klobürste im Waschbecken von einer Mitarbeiterin gereinigt wurde. Gottseidank bin ich gegen Cholera und ETEC geimpft.
3.) Für unzählige Verkehrskameras am Kola-Highway hat die Republik Karelien scheinbar genug Geld. Für eine ordentliche Toilette oder wenigsten ein Dixiklo nicht.

Ich liebe Russland und bin jetzt das fünfte Mal mit dem Auto unterwegs. Kamchatka, Burjatien, Baikal, Altai, einige Stadtregionen, viele lange Überlandfahrten. Zustände wie in Karelien habe ich in Russland noch nicht erlebt.
Trotzalledem war es insgesamt ein schöner Urlaub, wenn auch mit einigen toilettentechnischen Einschränkungen und unnötig nervenden Verkehrseinschränkungen. Wir hatten natürlich unsere Unterkünfte (meistens Häuser und Hütten) fernab der Hauptstraße; da war es entsprechend sauberer.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin)
m1009

Re: Kostenlose E-Visa auch für Petersburg-Besucher

Beitrag von m1009 »

freqtrav hat geschrieben: 23 Aug 2019, 23:27 Leider kein Elch oder Bär in 4 Wochen.
In 17 Jahren, Jagt ausgenommen....

Um die 10x Elche. Wir haben am Dorf eine Lagerstaette eines einzelnen Elches.... Gesehen hab ich diesen jedoch noch nicht.
2x Woelfe... 1x Permskiy Krai, 1x kurz vor Njagan.
2x Baeren. Im XMAO vor vielen Jahren.....

Die Waelder sind einfach zu gross..... verirrt sich selten was in die Naehe von Strassen....

Punkt 1 bis 3..... Ich hab an Deiner Schilderung nix Ungewoehnliches feststellen koennen.... ;) Abseits M1 bis M7 ist es einfach nicht anders....)
Benutzeravatar
freqtrav
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 234
Registriert: 18 Feb 2019, 04:37
Wohnort: Dortmund

Re: Kostenlose E-Visa auch für Petersburg-Besucher

Beitrag von freqtrav »

Wladimir30 hat geschrieben: 21 Aug 2019, 11:23 Ich glaube, freqtrav meinte nicht die Leute und deren Mentalität, sondern die Infrastruktur.
Genau, und nur die.
m1009 hat geschrieben: 21 Aug 2019, 12:30 Kommt auf die Erwartungshaltung an. Will ich meine Ruhe haben, bin ich in Karelien richtig. Suche ich Campingplatz mit Dusche/Waschmaschine/220V und Blockwart..... Dann bin ich falsch....
Suche ich ja gar nicht. Schon gar nicht in der Wildnis. Aber was in Sibirien problemlos funktioniert, sollte auch im europäischen Teil funktionieren. Und eine Toilette alle 100 bis 200 km ist an einer großen in Teilen autobahnähnlichen Magistrale nicht zuviel verlangt. Funktionierende Baustellenampeln, die nicht auf beiden Seiten grün zeigen, auch nicht.
Von der Netzabdeckung an der Hauptstraße will ich erst gar nicht reden. Leider wollte meine Autovermietung für jeden selbstverursachten Kratzer einen Polizeibericht. Sinnvoll, wenn es DPS nicht gibt und der Notruf in großen Teilen Kareliens nicht ordentlich funktioniert. Auch das war in Sibirien anders.
m1009 hat geschrieben: 23 Aug 2019, 23:40 Punkt 1 bis 3..... Ich hab an Deiner Schilderung nix Ungewoehnliches feststellen koennen.... ;) Abseits M1 bis M7 ist es einfach nicht anders....)
Ich rede aber nicht von abseits der M, sondern vom Kola-Highway direkt. Abseits erwarte ich ja nichts anderes.
Von den Tieren her gebe ich Dir Recht. Warum sollten sich die Viecher auch dem Lärm einer Straße aussetzen? Hatte nur bei YT Videos von Bären an der Straße gesehen und war in dem Irrglauben, dass es eine Möglichkeit gibt. War vielleicht auch die falsche Jahreszeit.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin)
m1009

Re: Kostenlose E-Visa auch für Petersburg-Besucher

Beitrag von m1009 »

freqtrav hat geschrieben: 23 Aug 2019, 23:45 Sinnvoll, wenn es DPS nicht gibt und der Notruf in großen Teilen Kareliens nicht ordentlich funktioniert. Auch das war in Sibirien anders.
Ich gehe davon aus, das Du die "normale" Ost-West- Verbindung genutzt hast. Sibirien ist ein klein wenig groesser.... Noerdlich von P-254 gibt es auch auf befestigten Pisten ueber hunderte Km kein Netz. Ist so. Ich war bei Anlagenbesuchen bei SNG teilweise 1 Woche ohne Netz. Herrlich!
m1009

Re: Kostenlose E-Visa auch für Petersburg-Besucher

Beitrag von m1009 »

Ich rede aber nicht von abseits der M,
Ich schrieb von M1 bis M7... M10/M11 ist auch ok.

M8 ist Mist. M9.... ok.

Du bist die M18 gefahren.
m1009

Re: Kostenlose E-Visa auch für Petersburg-Besucher

Beitrag von m1009 »

Was ich aber eigentlich sagen wollte.... Man geht, ausserhalb Dom, Hotel, gute Restaurants, in Russland (als Mann) nicht auf die Toilette...... Iss so, hab mich daran gewoehnt, fertsch. Und wenn doch mal Imodium nicht wirkt.... die Waelder sind gross.
Antworten

Zurück zu „Der hohe Norden“