Fragen zu Sankt Petersburg

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
sonic123
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11 Okt 2019, 16:50

Fragen zu Sankt Petersburg

Beitrag von sonic123 »

Hallo zusammen,
ich möchte in November bzw. Dezember dieses Jahres Sankt Petersburg besuchen.
Ich spreche russisch und kann russisch lesen.

Fährt die Bahn von Flughafen auch Nachts? Bzw. bis zu welchem Zeitpunkt? Laut google nicht, gibt es außer Taxi andere Möglichkeiten ins Hotel ab 0 Uhr zu kommen? Und wenn nicht, gibt es um diese Uhrzeit genug Taxis? Habe gelesen, soll um die 20 Euro kosten - ist der Preis aktuell und ist Nachts auch so teuer?
Ich schätze am Flughafen sollte nicht das Problem sein, Geld zu wechseln. Muss man da was beachten?
Im Netz findet man viele Informationen zu Sehenswürdingkeiten, aber wenig Informationen zu anderen Dingen. Was kostet dort z.b. essen gehen? Wird man irgendwo mit irgendwelchen weiteren Kosten konfrontiert womit man nicht rechnet?
Welche Diskotheten sind zu empfehlen?
Online Visum sollte jetzt für max. 8 Tage kostenlos sein, und kann hier -> http://electronic-visa.kdmid.ru/index_en.html beantragt werden. Das Visum ist nach 4 Tagen online erhältlich und reicht theoretisch in meinen Smartphone vorzuzeigen, richtig?
Was soll ein Tourist außer den bekannten Sehenswürdingkeiten noch sehen bzw. auf was ist zu achten?

Vielen Dank !
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Fragen zu Sankt Petersburg

Beitrag von inorcist »

Taxis gibt's genügend. Hol dir am besten eine russische Simkarte und lade dir die Apps Gettaxi oder Yandex Taxi runter.

Ich hab gerade mal mein Handy konsultiert - für die Fahrt vom Flughafen ins Zentrum haben wir im Mai 900 RUB gezahlt inkl Babysitz. Also ca. 800 Rub oder knapp mehr als 10 EUR im Normalfall.

Ich fand Petersburg relativ günstig im Vergleich zu Moskau und eigentlich gibt's in jeder Ecke Bars, Restaurants und Cafes. Wenn's dein erstes Mal in Russland ist, würde ich mindestens einmal georgisch essen gehen (kriegt man ja in DE eher selten). Aus meiner Sicht ist Wein in Russland überteuert und das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Cocktails dafür umso besser.

Was Sehenswürdigkeiten betrifft, fand ich als Fan zeitgenössischer und moderner Kunst das Erarta-Museum sehr beeindruckend - oder besser unerwartet für Russland. Ansonsten die Kuppel der Isaakskathedrale, wenn du von oben einen Blick auf die Stadt werfen willst.

Zum Thema e-Visum kann ich noch nichts sagen, aber es gibt im Forum schon ein paar Threads dazu. Einfach mal die Suche anschmeissen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Fragen zu Sankt Petersburg

Beitrag von bella_b33 »

Bezüglich Taxi, bitte keinen der Taxifahrer vor der Tür am Flughafen direkt ansprechen....die wollen ein Vielfaches(kann auch mal das 8 bis 10-fache sein) der obig genannten Preise! Entweder man bestellt drinnen am Taxistand von Yandex(war glaube im Ausgangsbereich irgendwo), oder man wählt in Piter die Nummer +7 (812) 366 66 66 um sich dort ein Taxi von Yandex zu bestellen.

Gab es da in Piter nicht auch nen Taxistand direkt am Gepäckband?
Auf jeden Fall nicht von Taxifahrern anhalten lassen, die irgendwelche laminierten Yandex oder sonstwas für Schilder um den Hals tragen und diese dann vorzeigen(genau wie Ihre Stadtkarten mit bestimmten Farbigen Kreisen und Mondpreisen daneben), die sind meist und(wie schon gesagt) reine Abzocke.

Alternativ, wenn ein Smartphone mit Internet vorhanden ist, kann man sich natürlich die Yandex-Taxi App, oder Taxi Maxim oder Gett oder Uber laden und darüber dann direkt online bestellen.

Vor 10-15 Jahren konnte man noch einfach Taxis oder private Fahrer anhalten, das ging noch vom Preis, heute in den Metropolen aus der Summe meiner Erfahrungen NIEMALS!
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Fragen zu Sankt Petersburg

Beitrag von inorcist »

bella_b33 hat geschrieben: 12 Okt 2019, 02:47 Gab es da in Piter nicht auch nen Taxistand direkt am Gepäckband?
Ich meine Yandex Taxi hätte da ein paar Terminals. Aber das können andere Forenteilnehmer wahrscheinlich besser beantworten.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Fragen zu Sankt Petersburg

Beitrag von Okonjima »

Also eine Bahn fährt nicht vom Flughafen in die Stadt ! (Aeroexpress ist erst geplant)
Du mußt erst mit Bus + Metro in die Innenstadt. Das ist tagsüber völlig problemlos, ab Mitternacht wirds schwieriger.
ich glaube die letzte Metro ab Moskovskaya fährt gegen 0.30 - früh die erste ab 05.30 Uhr.
Ich würde lieber einen Flug mit "ziviler" Ankunftszeit nehmen(wenn es geht), dann sparst Du dir den ganzen Zirkus.

Taxi dürfte kein Problem sein. Allerdings dürften die Preise steigen, wenn nachts nichts anderes geht.
Normales Taxi so zwischen 800 - 1200 Rub. Aber eben nicht bei den aufdringlichen "Taxidrückern" direkt im Terminal.
Der offizelle Taxistand ist draussen vor dem Terminal.

Essen gehen in der Innenstadt - kommt natürlich auf die Ansprüche an. Mit ca. 2000 Rub zu zweit hast Du zumindestens
beim Italiener oder Griechen ne ordentliche Mahlzeit und ein Bier. Geht aber natürlich auch billiger.

Bei der Disse bin ich raus! :lol:
Und das E-Visum ist auch Neuland für mich. Vielleicht haben da andere schon Erfahrungen.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
m1009

Re: Fragen zu Sankt Petersburg

Beitrag von m1009 »

Okonjima hat geschrieben: 14 Okt 2019, 13:31
Und das E-Visum
Versuch macht kluch!

Sind doch nur ein paar Km!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Sankt Petersburg

Beitrag von Norbert »

sonic123 hat geschrieben: 11 Okt 2019, 17:15Fährt die Bahn von Flughafen auch Nachts? Bzw. bis zu welchem Zeitpunkt? Laut google nicht, gibt es außer Taxi andere Möglichkeiten ins Hotel ab 0 Uhr zu kommen? Und wenn nicht, gibt es um diese Uhrzeit genug Taxis? Habe gelesen, soll um die 20 Euro kosten - ist der Preis aktuell und ist Nachts auch so teuer?
Wie alle anderen schon geschrieben haben: Yandex-Taxi / Uber (ist dieselbe Datenbank) oder Gett installieren und dort vor Ort bestellen. Im Flughafen gibt es an sich kostenloses WiFi, ansonsten entweder so eine Weltweit-SIM mitnehmen oder vor Ort eine russische SIM kaufen (5 bis 15 Euro mit 2 bis 10 GB Datenvolumen, aber nach 0 Uhr eventuell nicht einfach).
Ich schätze am Flughafen sollte nicht das Problem sein, Geld zu wechseln. Muss man da was beachten?
Ähm, Geld gewechselt für einen Urlaub habe ich zuletzt vor 20 Jahren in der Mongolei. EC-Karte oder Kreditkarte mitnehmen und ab zum Automaten. Gibt es in Russland an jeder Ecke.
Im Netz findet man viele Informationen zu Sehenswürdingkeiten, aber wenig Informationen zu anderen Dingen. Was kostet dort z.b. essen gehen? Wird man irgendwo mit irgendwelchen weiteren Kosten konfrontiert womit man nicht rechnet?
Nein. Alles wie überall in der Welt, grob gesagt. Touristennepp hast Du auch überall in der Welt, in Russland weniger als beispielsweise in Italien. Man sollte aber eben doch ein wenig mitdenken.

Essen ist meist günstiger als in Deutschland, aber nicht wesentlich.

Ich fahre sehr viel Taxi in Russland, weil es meist schneller ist und direkter geht als die Metro. Immer über die oben genannten Apps.
Online Visum sollte jetzt für max. 8 Tage kostenlos sein, und kann hier -> http://electronic-visa.kdmid.ru/index_en.html beantragt werden.

Wir hatten im Forum bislang noch keinen echten Erfahrungsbericht, aber ich habe anderswo von erfolgreichen Reisenden gelesen. Ich selbst würde mir die Mühe machen, die Bestätigung auszudrucken und nicht nur auf dem Telefon bereitzuhalten.
sonic123
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11 Okt 2019, 16:50

Re: Fragen zu Sankt Petersburg

Beitrag von sonic123 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Nun steht nächste Woche mein Flug nach Sank Petersburg an.

Ich habe gehört, dass am Flughafen Geld wechseln teuer ist, deswegen werde ich da nur einen kleinen Teil wechseln.
Könnt ihr mir sagen was die Geldautomaten für eine Gebühr verlangen wenn ich mit meiner VISA Karte dort Geld abhebe?
Und ist es günstiger über Geldautomat Rubels zu bekommen oder meine Euros in Rubels irgendwo umzutauschen?
Ich denke mit der VISA zu zahlen müsste auch gehen, wo kann man sich nur über den Wechselkurs erkdundigen welchen ich mit der VISA zahle? (Als DKB nicht Aktivkunde müsste ich 1,75% dafür zahlen, wohl nicht teuerer als Geldwechsel)
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Fragen zu Sankt Petersburg

Beitrag von Bobsie »

sonic123 hat geschrieben: 12 Nov 2019, 16:55 Könnt ihr mir sagen was die Geldautomaten für eine Gebühr verlangen wenn ich mit meiner VISA Karte dort Geld abhebe?
Keine Gebühr
Und ist es günstiger über Geldautomat Rubels zu bekommen oder meine Euros in Rubels irgendwo umzutauschen?
Ja
Ich denke mit der VISA zu zahlen müsste auch gehen, wo kann man sich nur über den Wechselkurs erkdundigen welchen ich mit der VISA zahle? (Als DKB nicht Aktivkunde müsste ich 1,75% dafür zahlen, wohl nicht teuerer als Geldwechsel)
Ich selbst zahle beim meeinem Daueraufent fast immer mit der Visakarte
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Fragen zu Sankt Petersburg

Beitrag von bella_b33 »

sonic123 hat geschrieben: 12 Nov 2019, 16:55 Könnt ihr mir sagen was die Geldautomaten für eine Gebühr verlangen wenn ich mit meiner VISA Karte dort Geld abhebe?
Das kommt auf Deine Bank an....ich hab mit meiner Visa von der DKB(kein Premiumkunde, also ohne ausreichend monatlichen Geldeingang) die Tage 1,75% Auslandseinsatzgebühr gezahlt. Der Vorposter von Tagantog bezahlt mit seiner Ing Diba Visa nix. Also schau am Besten in Deine Vertragsbedingunen und dann weisst Du, wie es bei Dir ist. Ich hab noch ne Notfall- Mastercard von Gebuhrenfrei.com, die ist mittlerweile auch komplett kostenlos, wie ich festgestellt habe.
sonic123 hat geschrieben: 12 Nov 2019, 16:55 ist es günstiger über Geldautomat Rubels zu bekommen oder meine Euros in Rubels irgendwo umzutauschen?
Normal schon per Kreditkarte, aber wenn Du nen gute Wechselstube erwischt, ist es auch nicht viel teurer. Man muss sich nur die Kurse an der Wechselstube ansehen, wenn da einige Rubel Spreizung zwischen An- und Verkauf sind, dann lauf.... :lol:

Ich kann die Angst mit nur einer Kreditkarte und ganz ohne Bargeld schon etwas verstehen, wenn man z.B. nicht die russische Sprache beherrscht. War die Tage mit nem deutschen Kollegen im Altaijskij Krai mehrfach auf der Postbank, weil der Automat dort nur russisch konnte. Aber in den großen Städten hat man natürlich Auswahl an Automaten und findet auch schell mal Einen, der andere Sprachen auf Wunsch beherrscht.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“