Möglichkeiten, 1 Jahr in Dt. zu leben für Russen

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.

Moderator: Dietrich

Antworten
Creasy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 30
Registriert: 27 Okt 2016, 20:33

Möglichkeiten, 1 Jahr in Dt. zu leben für Russen

Beitrag von Creasy »

Hi,
eine Freundin aus Russland würde gerne ein Jahr (oder wie lang auch immer, zumindest etwas länger) in Deutschland wohnen bzw. arbeiten und dadurch ihr Deutsch verbessern (Hat es in Ru studiert).
Welche Möglichkeiten gibt es denn dazu, wenn überhaupt?
Sie arbeitet seit ca. 2 Jahren als Lehrerin in Russland, irgendwas mit Studienjahr o.ä. fehlt also schonmal weg.

Dann gibt es ja z.b. noch ein "Freiwilliges Ökologisches Jahr". Aber das ist ja auch eher an Dt. gerichtet, wenn ich das richtig verstanden habe...

Hat da jemand Tipps, was es da noch geben würde?

Danke Euch.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten, 1 Jahr in Dt. zu leben für Russen

Beitrag von Norbert »

Au-pair. Und warum nicht doch Studium? Nach zwei Jahren Berufspraxis ist das nun nicht gänzlich absurd.
Creasy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 30
Registriert: 27 Okt 2016, 20:33

Re: Möglichkeiten, 1 Jahr in Dt. zu leben für Russen

Beitrag von Creasy »

Norbert hat geschrieben: 01 Nov 2019, 19:48 Au-pair. Und warum nicht doch Studium? Nach zwei Jahren Berufspraxis ist das nun nicht gänzlich absurd.
Inwiefern?
Ich meinte damit nur, dass es ja kein Programm mehr gibt, wenn man nicht mehr in der Uni ist. (Wie Auslandssemester z.b.)
Du meinst, komplett neu in Dt. studieren?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten, 1 Jahr in Dt. zu leben für Russen

Beitrag von Norbert »

Meine Auslandssemester waren nur zum Teil fixe Programme. Teilweise habe ich einfach bei der Uni angefragt, ob man ein Semester mitlaufen kann und beim DAAD eine Förderung beantragt.
Andy
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 372
Registriert: 11 Jan 2007, 15:58
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Möglichkeiten, 1 Jahr in Dt. zu leben für Russen

Beitrag von Andy »

Es gibt ja inzwischen auch fuer RF Staatsangehoerige die Moeglichkeit, mittels eines Arbeitsvertrags eine befristete Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zu bekommen. Vielleicht in der Gastronomie, Krankenhaus etc. etc. Da muesstest Du mal bei der Arbeitsagentur anfragen. Beispiel: eine russische Bekannte wird als Tanzlehrerin in einer Frankfurter Tanzschule arbeiten. Einfacher, befristeter Arbeitsvertrag fuer 1 Jahr, 20 Stunden pro Woche. Davon kann man nicht wirklich leben, aber ein Jahr mal in Deutschland ueberleben.
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“