Selbstständig in Russland als Texter

Jobangebote und Stellengesuche bitte präzise und aussagekräftig beschreiben. Bitte halten Sie Stellenangebote geschlechtsneutral.
Viktor00
Anfänger/in
Beiträge: 8
Registriert: 03 Nov 2017, 22:31

Selbstständig in Russland als Texter

Beitrag von Viktor00 »

Guten Abend,

mein Wunsch ist es in Russland zu Leben und zu arbeiten als selbstständiger Ghostwriter bzw. Texter.
Ich bin Russlanddeutscher, es gibt für uns ein Programm indem wir "zurück" nach Russland können.

Es geht mehr um die Tätigkeit bzw. Arbeit.

Ich arbeite schon als selbstständiger Ghostwriter bzw. Texter in Deutschland. Ich schreibe Texte und verkaufe sie weiter. Das läuft alles online. Die Arbeit ist deshalb ortsunabhängig.

Das mögliche Problem das es gibt: Meine wichtigsten Kunden sitzen in Österreich und Niederlande.
Ich habe gehört, dass wenn ich in Russland lebe und selbstständig arbeite, wird die Valjuta Kontrolle die Überweisungen meiner ausländischen Kunden sperren wird. Ist das korrekt?

Gibt es Tipps und Tricks dieses Problem zu umgehen?

Grüße Viktor
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Selbstständig in Russland als Texter

Beitrag von m5bere2 »

Nicht sperren. Alles was unter 600.000 Rubel ist, interessiert die Valutakontrolle nicht. Für alles drüber muss man halt ein Dokument haben, woher das Geld kommt (Vertrag oder sowas), denn das kann angefragt werden.

Die Valutakontrolle wird auch nur aktiv, wenn du russischer Staatsangehöriger bist oder mit Вид на жительство in Russland bist. Ansonsten zählst du als Valuta-Nichtresistent und kannst machen, was du willst.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Selbstständig in Russland als Texter

Beitrag von Norbert »

In dem Moment, wo Du wirklich "zurück" nach Russland willst, ist dies aber in der Tat ein kleines Problem.