Pakete nach Russland versenden

Der Treffpunkt für Kleintransporte und Mitfahrgelegenheiten. Wer kleine Päckchen und Briefe mitnehmen kann oder Boten sucht schreibt in diese Rubrik. Last-Esel oder Leichtsinnige sind hier nicht zu finden.
Caleb
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jan 2020, 12:59

Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Caleb »

Hallo,

Ich muss ein paar Pakete (4-5 Stück á 20kg) nach St. Petersburg versenden.

Meine Fragen:

1) Ab welchem angegeben Warenwert wird mit wieviel % verzollt? Ich habe leider keine richtige (offizielle) Website gefunden wo diese Information steht.

2) Es handelt sich ausschließlich um gebrauchte Kleidung, Schuhe und Sonnenbrillen. Könnt ihr mir Hinweise geben ob ich sehr kleine Werte als Warenwert eintragen kann (z.B. 3€ pro Jeans usw.) oder wird der russische Zoll da unruhig?

3) Was ist günstiger? Spedition oder pee DHL-Paket schicken?


Viele Grüße
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von bella_b33 »

War die Regulierung nicht mehrere hundert Dollar pro Paket? Ich hab jetzt den genauen Wert nicht im Kopf.....aber ich hatte auch schon Größeres bestellt und per Post empfangen, ohne jegliche Probleme. Schreib halt einfach drauf, gebrauchte Kleidung, 70Eur....fertig. Interessant wirds für die Zöllner erst, wenn man testweise ein Paket öffnet und da alles fein säuberlich neuwertig drin liegt....
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Bobsie »

Wir haben beim Umzug 30 Pakete per DHL nach Russland verschickt, Gebrauchsgegenstände, der Wert war nicht über 400 Euro pro Paket. Ein Empfänger darf im Monat nur 30 Kg emfangen, sonst wird Zoll fällig, 4,50€ pro kg.
Auf deutsch heisst das: Ein 20kg Paket im Monat an einen Empfänger, im 4Personenhaushalt also 4 Pakete, auf die einzelnen Familienmitglieder verteilt.
Von unseren 30 Paketen ist nur ein Paket verloren gegangen, es wurden dafür nach langen hin und her 300€ erstattet.
m1009

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von m1009 »

Seit 1. Januar 2020 gelten neue Limits. Pro Monat sind 200 EUR pro Person zollfrei. Die monatliche "Mengenbegrenzung" wurde 2020 aufgehoben. Maximales Gewicht je Paket sind nun 31 kg. Fuer jedes kg Mehrgewicht, sind 2 EUR faellig.
Benutzeravatar
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1359
Registriert: 15 Nov 2003, 05:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von werner »

Hallo,

wir schicken seit etlichen Jahren nur über DHL-Pakete nach Russland.
Incl. Sendungsverfolgung über die DHL-Seite und bisher kam alles an.
Getragene Kleidung kann man mit 1 bis 3 Euro pro Stück angeben.
So wie man im A + V bezahlen müßte. Verboten sind z.B. DVD etc.

Mit besten Grüßen von Werner
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Marmeladenherz
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31 Jan 2020, 17:42

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Marmeladenherz »

Pro Monat sind es 200 EUR pro Person zollfrei..
Zuletzt geändert von Marmeladenherz am 09 Dez 2020, 01:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alfred
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jan 2018, 02:14
Wohnort: RU

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Alfred »

m1009 hat geschrieben: 26 Jan 2020, 01:12 Seit 1. Januar 2020 gelten neue Limits. Pro Monat sind 200 EUR pro Person zollfrei. Die monatliche "Mengenbegrenzung" wurde 2020 aufgehoben. Maximales Gewicht je Paket sind nun 31 kg. Fuer jedes kg Mehrgewicht, sind 2 EUR faellig.
Wie verschickt man denn 31kg?
Bei DHL geht das nur bis 20kg.
Gibt's da Zusatzbriefmarken?

Mein Kaffee ist naemlich ziemlich am Ende und das Zeug hier ist elendig teuer und auch nicht mein Geschmack.
Ausserdem braucht meine LAG fuer ihren Renault Trafic neue Reifen, weil sie die vorderen beim Laden auf den LKW zerfetzt haben.
Ich stelle mir bildlich vor, wie sie dran gearbeitet haben ...
Den Trafic gibt's hier nicht, man kann natuerlich bei den Partnern GM, Opel, Nissan nachfragen, aber da steht nur altes Gelump im Lager; zumindest im Raum IKT.

Gruss hro
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von bella_b33 »

Wieso kaufst Du keine Reifen in RU?
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von m1009 »

Betreff Reifen. Bei grossen Reifenhändlern kannst die Schlappen online bezahlen, inklusive Reifenmontage und Terminvergabe. Ausserdem sind Reifen i.d.R. preiswerter als in Deutschland. Sondergrössen und Spezialreifen (z.B. Michelin XZL) ausgenommen.
Winterreifen besser in Russland kaufen, die Gummimischung und das Reifenprofil weichen erheblich von den europäischen Modellen ab.

Wenn es nun unbedingt Reifen aus Deutschland sein sollen, dann Versand über Spedition wählen. Wobei der Preis für den Versand schnell den Reifenwert, zumindest beim Pkw, erreichen kann.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von bella_b33 »

Onlineshops mit Filial-Werkstätten vor Ort sind bei uns z.B.
kolesa-darum.ru
Kolobox.ru
Vianor.ru
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Kurier, Transport & Post“