Pakete nach Russland versenden

Der Treffpunkt für Kleintransporte und Mitfahrgelegenheiten. Wer kleine Päckchen und Briefe mitnehmen kann oder Boten sucht schreibt in diese Rubrik. Last-Esel oder Leichtsinnige sind hier nicht zu finden.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Jobst »

Pro Monat heißt nicht Kalendermonat sondern 30 Tage! Wir hatten nämlich einmal den Fehler gemacht und prompt zahlen dürfen.
Das letzte Paket, dass wir mit DHL verschickt hatten wurde professionell geöffnet, so dass man dem Paket von aussen nichts ansah und einige Gegenstände geklaut.
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 561
Registriert: 22 Jun 2009, 21:52
Wohnort: Dresden/Piter

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von tl1000r »

m1009 hat geschrieben: 26 Jan 2020, 01:12 Seit 1. Januar 2020 gelten neue Limits. Pro Monat sind 200 EUR pro Person zollfrei. Die monatliche "Mengenbegrenzung" wurde 2020 aufgehoben. Maximales Gewicht je Paket sind nun 31 kg. Fuer jedes kg Mehrgewicht, sind 2 EUR faellig.
Hallo m1009,

hast du zufällig noch einen Link parat, wo das steht? Ich wäre dir dankbar :D Ich bin soeben dabei Weihnachtspakete zu verpacken und halte den "Warenwert" immer unter 50€, aber diesmal wird es teurer.

Mfg Matthias.
Benutzeravatar
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1359
Registriert: 15 Nov 2003, 05:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von werner »

Danke für den Link.
Kann man zum DHL- Päckchen eine Versicherung ( Einschreiben ) für etwa
4,- Euro dazu buchen ?
Beste Grüsse von Werner
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Fritz »

Bobsie hat geschrieben: 25 Jan 2020, 20:03 Wir haben beim Umzug 30 Pakete per DHL nach Russland verschickt, Gebrauchsgegenstände, der Wert war nicht über 400 Euro pro Paket. Ein Empfänger darf im Monat nur 30 Kg emfangen, sonst wird Zoll fällig, 4,50€ pro kg.
Auf deutsch heisst das: Ein 20kg Paket im Monat an einen Empfänger, im 4Personenhaushalt also 4 Pakete, auf die einzelnen Familienmitglieder verteilt.
Von unseren 30 Paketen ist nur ein Paket verloren gegangen, es wurden dafür nach langen hin und her 300€ erstattet.
Ich verfahre gerade nach demselben Muster; 30 Pakete werden nicht nötig sein, aber die Erwachsenen in den beiden Haushalten habe ich jetzt durch und ich habe noch einiges zu verschicken. Frage: Waren bei Euren 4 Personen im Haushalt auch Kinder dabei; sprich haben auch Minderjährige diesen Freibetrag / -menge / -gewicht?
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Bobsie »

Fritz hat geschrieben: 09 Jan 2022, 11:40 Frage: Waren bei Euren 4 Personen im Haushalt auch Kinder dabei; sprich haben auch Minderjährige diesen Freibetrag / -menge / -gewicht?
Nein, an Minderjährige haben wir kein Paket verschickit, auf diese Idee sind wir gar nicht gekommen. Ich denke, das müsste auch funktionieren.
m1009

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von m1009 »

Bobsie hat geschrieben: 09 Jan 2022, 14:17
Nein, an Minderjährige haben wir kein Paket verschickit, auf diese Idee sind wir gar nicht gekommen. Ich denke, das müsste auch funktionieren.
Was erst ab 14 funktioniert, denk ich.... Wenn es ein Ausweispapier vom Amt gibt...
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Fritz »

m1009 hat geschrieben: 09 Jan 2022, 14:43
Bobsie hat geschrieben: 09 Jan 2022, 14:17
Nein, an Minderjährige haben wir kein Paket verschickit, auf diese Idee sind wir gar nicht gekommen. Ich denke, das müsste auch funktionieren.
Was erst ab 14 funktioniert, denk ich.... Wenn es ein Ausweispapier vom Amt gibt...
Загранпаспорт hätten die Kinder ja; zumindest meine, die Kusinchen nicht. Wobei für diesen bei der bisherigen Ämtertour wenig Interesse gezeigt wurde; Geburtsurkunde war immer gefragt.

Ankommen wird das Paket schon. Die Frage ist ob das russische Recht wie das deutsche auch Steuer- oder hier Zollfreibeträge für Minderjährige kennt. Für Deutschland finde ich etwa - bei Einreise auf dem Landweg, also wieder anderer Fall - den Warenwert von 300 EUR zollfrei, für Kinder unter 15 Jahren 175 EUR. Für Rußland finde ich nichts trotz o.g. Wiki-Links. Was sicher an mir liegt. Es scheitert schon mal an der Übersetzung von "Freibetrag". :?
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von Fritz »

Fritz hat geschrieben: 09 Jan 2022, 15:10
Bobsie hat geschrieben: 09 Jan 2022, 14:17
Nein, an Minderjährige haben wir kein Paket verschickit, auf diese Idee sind wir gar nicht gekommen. Ich denke, das müsste auch funktionieren.
Ankommen wird das Paket schon. Die Frage ist ob das russische Recht wie das deutsche auch Steuer- oder hier Zollfreibeträge für Minderjährige kennt. Für Deutschland finde ich etwa - bei Einreise auf dem Landweg, also wieder anderer Fall - den Warenwert von 300 EUR zollfrei, für Kinder unter 15 Jahren 175 EUR. Für Rußland finde ich nichts trotz o.g. Wiki-Links. Was sicher an mir liegt. Es scheitert schon mal an der Übersetzung von "Freibetrag". :?
Ich habe es einfach probiert und fast alles ist angekommen, einschließlich zweier Pakete auf den Namen der Kinderchen. Das letzte Paket habe ich mir gerade auf meinen eigenen Namen vorausgeschickt.

Nur ein Paket wurde vom Zoll umgehend retourniert. Und es war, Zufall oder nicht, das einzige, bei dem ich einen Empfängernamen das zweite Mal verwendet habe, innerhalb eines Monats. Sonst lauter verschiedene Adressaten.

Aber dennoch würde ich statt einer Rücksendung eine Zollrechnung erwarten.
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Re: Pakete nach Russland versenden

Beitrag von scout »

Danke für die sehr guten Informationen. Ich lese aus großem Interesse mit.
Ich habe die oben verlinkten Zollbestimmungen mal durch den Übersetzer geschickt.
Hier ist das Ergebnis:

https://u.pcloud.link/publink/show?code ... J9Mmdxx0cV

Das heißt, ich kann auch Freunde bitten als Absender tätig zu werden !?
5 Absender schicken an 5 Adressen 5x5 Pakete, richtig ??
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
Antworten

Zurück zu „#Kurier, Transport & Post“