Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von willi »

Auf euromomo.eu kann man sich die Sterbezahlen vieler EU Staaten ansehen.
Was zweifelsfrei feststeht ist, im Winter sterben deutlich mehr und das über alle Altersgruppen.
Ansonsten gab es in Deutschland zum Jahreswechsel 20/21 eine Übersterblichkeit die wohl im Zusammenhang mit Corona steht und 2018 gab es in etwa das Gleiche Grippewelle im Frühling Plus Hitzewelle im Sommer.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von paramecium »

Die Übersterblichkeit ist aktuell unter anderem auch dadurch bedingt, dass viele Personen entweder den Gang zum Arzt oder ins Krankenhaus scheuen oder gar keinen Termin bekommen.

Die Krankenhauseinweisungen wegen Herzerkrankungen waren seit Beginn der Pandemie stark zurückgegangen. Eine Häufung tödlicher Herzerkrankungen wurde aus diesem Grund bereits vor dem Start der Impfungen verzeichnet (siehe z.B. https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... a-100.html).

Das Ganze betrifft natürlich auch auf andere Erkrankungen wie Krebs und Co zu. Gerade im Jahr 2020 wurden viele Krebstherapien nicht begonnen oder stark verzögert um Intensivbetten freizuhalten. Das schlägt in diesem Jahr durch. In der aktuellen Welle versucht man diesen Fehler zu vermeiden und schiebt Krebsoperationen wenn möglich nicht auf. In den Krankenhäusern in denen aktuell keine Intensivkapazitäten mehr frei sind, kommt es aber leider auch aktuell zu derartigem Aufschieben von dringenden Operationen.

Was die angebliche signifikante Häufung von plötzlichen Herztoden von Sportlern betrifft so wäre hier eine Statistik interessant, die das stützt. Jedes Jahr sterben mehr als 60.000 Personen in Deutschland an "plötzlichem Herztod". Leistungssport ist ein Risikofaktor hierfür.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von keksonline »

paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von paramecium »

paramecium hat geschrieben: 04 Dez 2021, 01:20 https://rosstat.gov.ru/folder/313/document/145451
COVID-19 как основная причина смерти. В октябре 2021 года зафиксировано 58 тыс. 822 таких случая;
  • COVID-19 предполагается как основная причина смерти, но необходимо провести дополнительные медицинские исследования. Таких случаев в октябре – 9 тыс. 912;
    COVID-19 являлся сопутствующим заболеванием, повлиял на развитие иных болезней и способствовал появлению осложнений, ускоривших смерть пациента. Таких случаев в октябре 2021 года – 1 тыс. 141;
    COVID-19 являлся сопутствующим заболеванием, но никаким образом не повлиял на наступление смерти. В октябре зафиксировано 5 тыс. 18 таких случаев.
Ich fürchte das wird ein harter Winter.
Norbert hat geschrieben: 04 Dez 2021, 12:50 Mein Eindruck ist hingegen: Nach dem harten Herbst sind sie faktisch erst einmal durch. Es sei denn Omikron knallt auch nach einer Delta-Welle nochmals durch. Gefühlt sind die meisten Russen inzwischen doppelt genesen und doppelt oder dreifach geimpft.
Die Befürchtung hat sich leider trotz Omikron doch bestätigt. Der November (71.187) hat den Oktober leider nochmal übertroffen. Im Dezember (44.390) ging es etwas runter. Das Niveau ist dennoch erschreckend.

https://rosstat.gov.ru/folder/313/document/148278
https://rosstat.gov.ru/folder/313/document/151499
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Bobsie »

Hier bewegt sich auch was, meine in D lebende Schwiegertochter diskutiert im russischen Fernsehen über Corona. :shock:
https://drive.google.com/file/d/1bzO3nU ... p=drivesdk
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von knutella2k »

... und in Sachen länderübergreifende Anerkennung scheint auch (...langsam...) was zu gehen
https://www.interfax.ru/russia/819760
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
m1009

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von m1009 »

Vor 2 Wochen an Covid (trotz 3 fach Impfung) erkrankt.... Hochoffiziell (kostenlos) getestet... Danach, auch kostenlos, verschiedenste Medikamente bekommen. Geldwert, laut Internet, etwa 14.000 Rubel. Made in Russia und Germany... die Medikamente.

Nach 10 Tagen war der Spuk vorbei. Test negativ...

Heut das "Genesen-Zertifikat" ueber Gosulsugi bekommen....

NUN.... kann ich damit irgendwas in DE anfangen? Stichwort QR Code/Green-Pass etc. fuer die EU?
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von knutella2k »

m1009 hat geschrieben: 14 Feb 2022, 18:45 NUN.... kann ich damit irgendwas in DE anfangen? Stichwort QR Code/Green-Pass etc. fuer die EU?
Naja zumindest sparst du dir die Quarantäne nach der Einreise. Positiv und Negativ-Test ins Englische (oder Deutsche) übersetzen lassen (falls nicht schon automatisch Englisch verfügbar) und im Einreiseportal als "Genesennachweis" hochladen.

Vielleicht gehts auch gleich mit dem Zertifikat, aber das kann nicht belegen, weil Gosusulgi mich nicht mag. Hab also meine Testergebnisse von der Klinik verwendet.

War damals bei mir 6 Monate gültig, ist jetzt aber glaube ich weniger geworden.

Einen deutschen QR-Code habe ich für den Nachweis aus Russland Ende letzten Jahres in deutschen Apotheken (im Berliner Raum nicht bekommen) - war denen wohl zu heiß...

Allerdings: Ich habe mich beim letzten D-Aufenthalt im Januar mit Moderna boostern lassen und mir anschließend den Code für die Impfe aus der Apotheke geholt. Da wurde mir dann auch gleich noch der zweite Code für meine alte Genesung ausgestellt... (war die gleiche Apotheke).
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
m1009

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von m1009 »

knutella2k hat geschrieben: 14 Feb 2022, 19:20 Ich habe mich beim letzten D-Aufenthalt im Januar mit Moderna boostern lassen und mir anschließend den Code für die Impfe aus der Apotheke geholt. Da wurde mir dann auch gleich noch der zweite Code für meine alte Genesung ausgestellt... (war die gleiche Apotheke).
Wann und wo war das?

War bis 09.01. in DE (Berliner Speckguertel) ..... Boostern + QR Code war, zu dem Zeitpunkt, noch nicht moeglich...

ABBA.... diesmal sollte es klappen, so zumindest meine info... sind ab 20.03. wieder in DE.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“