Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von arghmage »

Den verkürzten Genesenenstatus hat auch schon wieder mind. ein Gericht gekippt.
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft ... 26601.html
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von knutella2k »

Axel Henrich hat geschrieben: 14 Feb 2022, 20:59 Yup, alles Schland
Ja dann ist das wohl kein Problem. Bei mir kommt leider "Content not available in your region" ...oder so in diesem Sinne. Grad nochmal probiert.
keksonline hat geschrieben: 14 Feb 2022, 20:08 Hast du schon das österreichische Pendant (https://gruenerpass.gv.at/app/) probiert?
Das kann ich mir bei Apple tatsächlich runterladen. Danke erstmal für den Tipp. Muss dann mal in einer freien Minute checken, ob die mit den deutschen QR-Codes funzt.
Bobsie hat geschrieben: 14 Feb 2022, 21:36 Ixch hab jetzt einen QR Code, vom November, 1 Jahr gültig.
Das war fürs die Impfe oder für den Genesen-Nachweis? Genesen ging mMn immer nur max 6 Monate in D. Kann mich aber irren.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von keksonline »

knutella2k hat geschrieben: 15 Feb 2022, 10:55
keksonline hat geschrieben: 14 Feb 2022, 20:08 Hast du schon das österreichische Pendant (https://gruenerpass.gv.at/app/) probiert?
Das kann ich mir bei Apple tatsächlich runterladen. Danke erstmal für den Tipp. Muss dann mal in einer freien Minute checken, ob die mit den deutschen QR-Codes funzt.
Ging bei mir mit den DE QR-Codes. Hatte ich vor einer Reise nach Österreich ausprobiert.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von knutella2k »

Super! Danke!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Bobsie »

knutella2k hat geschrieben: 15 Feb 2022, 10:55
Bobsie hat geschrieben: 14 Feb 2022, 21:36 Ixch hab jetzt einen QR Code, vom November, 1 Jahr gültig.
Das war fürs die Impfe oder für den Genesen-Nachweis? Genesen ging mMn immer nur max 6 Monate in D. Kann mich aber irren.
Im Mai gab es ein Jahr für geimpft, am 15.11.2021 für genesen, bis 16.11.2022. Das ist aber in Russland, nicht in Deutschland.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 322
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von ascombie »

Der Genesenstatus gilt in D. jetzt nur noch für 3 Monate. Die Änderung soll aufgrund von wissenschaftlichen Gründen erfolgt sein. In anderen Ländern gilt dieser Status generell noch für 6 oder mehr Monate.
Da andere Länder dem Beispiel Deutschlands nicht gefolgt sind, gehe ich also davon aus, dass das Immunsystem von uns Deutschen schlechter als bei anderen Nationen ist oder?..... :shock: :?
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 904
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von willi »

Bin gerade mal wieder von Russland über Lettland nach Cz gefahren. Grenzübergang Terehova, von Schlagbaum zu Schlagbaum 40 minuten. Legendär gut, war allerdings nachts um 2 und ich der einzige PKW. Grösstes Problem ist den Weg durch die entgegenkommenden LKWs zu den Abfertigungshäuschen ( auf der Einreiseseite wegen der Bauarbeiten) zu finden.
Im Sommer war bei den Letten noch Schnelltest angesagt und tracking app damit man auch ja innerhalb der zulässigen 12 Stunden wieder ausser Landes ist. Diesmal nur die Frage ob man einen EU Impfpass hat, mit ja beantworten, Vorzeigen war nicht erwünscht.
Habe einen VW Sharan mit allerlei Geheimfächern unter den Fussmatten usw. Die russische Zöllnerin kannte sie dieses mal fast alle. Dagegen wurde der Rest vom Auto quasi nicht kontrolliert. Kofferraum auf, ach ja, Koffer, Kartons, was drin? Wäsche! ist gut.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Bluewolf »

ascombie hat geschrieben: 15 Feb 2022, 14:06 Der Genesenstatus gilt in D. jetzt nur noch für 3 Monate. Die Änderung soll aufgrund von wissenschaftlichen Gründen erfolgt sein. In anderen Ländern gilt dieser Status generell noch für 6 oder mehr Monate.
Da andere Länder dem Beispiel Deutschlands nicht gefolgt sind, gehe ich also davon aus, dass das Immunsystem von uns Deutschen schlechter als bei anderen Nationen ist oder?..... :shock: :?
Das ist der offizielle Stand. Frau und ich am 19.01.2022 nach PCR Test positiv. Frau gestern in der Apotheke. Genesenenstatus laut Corona Warn App gültig nun bis 19.07.2022!?
Ich komme erst am Freitag zur Apotheke. Schaun wir mal ;)
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von keksonline »

Bluewolf hat geschrieben: 16 Feb 2022, 15:08
ascombie hat geschrieben: 15 Feb 2022, 14:06 Der Genesenstatus gilt in D. jetzt nur noch für 3 Monate. Die Änderung soll aufgrund von wissenschaftlichen Gründen erfolgt sein. In anderen Ländern gilt dieser Status generell noch für 6 oder mehr Monate.
Da andere Länder dem Beispiel Deutschlands nicht gefolgt sind, gehe ich also davon aus, dass das Immunsystem von uns Deutschen schlechter als bei anderen Nationen ist oder?..... :shock: :?
Das ist der offizielle Stand. Frau und ich am 19.01.2022 nach PCR Test positiv. Frau gestern in der Apotheke. Genesenenstatus laut Corona Warn App gültig nun bis 19.07.2022!?
Ich komme erst am Freitag zur Apotheke. Schaun wir mal ;)
Das Zertifikat ist 6 Monate gültig, der Status jedoch nur 3 Monate. War man vor der Erkrankung jedoch schon geimpft, gilt auch der Genesenenstatus 6 Monate. Es wahr wohl technisch nicht möglich zwischen den beiden Fällen zu unterscheiden, deswegen bekommen alle ein 6 Monate lang gültiges Zertifikat :lol:
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Bluewolf »

Noch lustiger:
ESTA akzeptiert das Datum auf dem Zertifikat. Konnte meine Frau gerade problemlos für den Florida Besuch im Juni anmelden.
Scheint ja inzwischen eh egal zu sein, nachdem das RKI eingebremst worden ist ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“