Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Bluewolf »

und schwupps, schon angepasst ;)
Der verkürzte Genesenenstatus bei Corona sorgt seit Januar für Unmut: Statt 180 sind es nur noch 90 Tage. Nun hat das RKI klargestellt: Dies betrifft ausschließlich Personen, die ungeimpft sind. Alle anderen können in Apotheken Zertifikate erhalten, die eine Gültigkeit von 180 Tagen haben.
Quelle https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... t-100.html
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Nikolaus »

Um mal etwas Erfreuliches zu teilen:
Wie die russischen SMI heute einheitlich mitteilen, kann ab heute jeder, also auch jeder Auslaender, mittels eines Schnelltests auf Antikoerper in einer lizensierten Teststelle sich einen QR-Kode besorgen.
https://www.gazeta.ru/social/2022/02/21 ... um=desktop
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von keksonline »

Nikolaus hat geschrieben: 21 Feb 2022, 13:57 Um mal etwas Erfreuliches zu teilen:
Wie die russischen SMI heute einheitlich mitteilen, kann ab heute jeder, also auch jeder Auslaender, mittels eines Schnelltests auf Antikoerper in einer lizensierten Teststelle sich einen QR-Kode besorgen.
https://www.gazeta.ru/social/2022/02/21 ... um=desktop
Naja, wie Ausländer an den QR-Code kommen sollen, ist mir noch nicht ganz klar. Dafür müssten sie ja bei gosuslugi registriert und verifiziert sein (also auch eine SNILS besitzen).
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Okonjima »

Heißt das jetzt ich brauche ab sofort keinen PCR-Test mehr um ein Flugzeug nach RUS zu besteigen? :shock:
Das glaube ich aber eher nicht...der Blödsinn bleibt doch bis zum Sanktnimmerleinstag
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von inorcist »

Okonjima hat geschrieben: 21 Feb 2022, 16:06 Das glaube ich aber eher nicht...der Blödsinn bleibt doch bis zum Sanktnimmerleinstag
Doch, glaub ich schon. In den meisten Ländern werden die Massnahmen ja schon seit einer Weile sukkzessive zurückgenommen. Deutschland scheint mir hier nur ein wenig vorsichtiger oder langsamer zu sein. Je nachdem wie man's betrachtet.

Wobei ich persönlich auch immer wieder überrascht bin, dass die meisten meiner Freunde und Bekannten in Deutschland doch eher hinter dem vorsichtigen Ansatz stehen. Lediglich Leute aus den Grenzregionen sehen das anders.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Okonjima »

neee glaub ich nicht...das Zurücknehmen von Massnahmen beschränkt sich doch aktuell entweder auf das öffentliche Leben innerhalb
des jeweiligen Landes oder auf das Reisen innerhalb von einigen Ländern der EU. Solche Sachen wie PCR-Tests speziell beim Beispiel
RUS als "Standard" wird wohl für immer bleiben.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Bobsie »

Mal wieder ein wenig Corona.
Ein Bekannter wollte Ende 2021 nach Moskau fliegen. Also macht er in Frietal/Sachsen den vorgeschriebenen Coronatest. Der fällt positiv aus. Bahn und Flugticket für 2 Personen sind bezahlt. Er und seine Frau sind mit Sputnik bereits geimpft. Er fühlt sich gesundheitlich normal und gent nun zu einem anderen Labor, noch ein Test und noch einmal bezahlen, diesmal etwas mehr, es muss ja schnell gehen. Der Test ist negativ und die Reise kann beginnen. Fast drei Monate Moskau, im Winter. Jetzt, wieder zu Hause angekomme, findet er im Briefkasten unter anderem einen Mahnbescheid von über 1000 €. Verstoss gegen die Coronaregeln, er ist mit pösitiven Coronabescheid aus Deutschland ausgereist. Es ist doch schön ,zu sehen, wie der deutsche Staat auf serine Bürger aufpasst.
Er hat diesen Bescheid jetzt an eine Rechtsanwältin weitergegeben. Kostet aber auch 300 €.
Wie schön, dass ich in Russland lebe. :D
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von keksonline »

Bobsie hat geschrieben: 19 Apr 2022, 19:34 Mal wieder ein wenig Corona.
Ein Bekannter wollte Ende 2021 nach Moskau fliegen. Also macht er in Frietal/Sachsen den vorgeschriebenen Coronatest. Der fällt positiv aus. Bahn und Flugticket für 2 Personen sind bezahlt. Er und seine Frau sind mit Sputnik bereits geimpft. Er fühlt sich gesundheitlich normal und gent nun zu einem anderen Labor, noch ein Test und noch einmal bezahlen, diesmal etwas mehr, es muss ja schnell gehen. Der Test ist negativ und die Reise kann beginnen. Fast drei Monate Moskau, im Winter. Jetzt, wieder zu Hause angekomme, findet er im Briefkasten unter anderem einen Mahnbescheid von über 1000 €. Verstoss gegen die Coronaregeln, er ist mit pösitiven Coronabescheid aus Deutschland ausgereist. Es ist doch schön ,zu sehen, wie der deutsche Staat auf serine Bürger aufpasst.
Er hat diesen Bescheid jetzt an eine Rechtsanwältin weitergegeben. Kostet aber auch 300 €.
Wie schön, dass ich in Russland lebe. :D
Ich hatte auch einen vermutlich falsch positiven PCR-Test vor meiner letzten Russland Reise. Ich habe die Reise dann um die Quarantänezeit verschoben. Eine Wiederholung des Tests ist laut örtlichem Gesundheitsamt nämlich nicht vorgesehen. Man darf zwischenzeitlich so viele Tests machen wie man möchte - Nur ändert selbst ein negatives Ergebnis nichts daran, dass man die Mindestquarantänezeit abwarten muss.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Jobst »

Russland hebt Corona bedingte Einreisebeschränkungen für Ausländer quasi auf.

https://profi.travel/news/55380/Details
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Jobst »

PCR ja oder nein???

Die Infos sind nicht einheitlich, die ich bekomme und selbst im Netz finde.
Ich neige dazu, dass man (Deutscher) nach wie vor einen benötigt, wenn man mit dem Flugzeug nach Russland reist. :cry:
Jetzt fliege ich am Samstag und müsste spätestens am Freitag wieder 75 Euro zum Fenster raus schmeissen.

Ist in den letzten Tagen jemand per Flugzeug nach Russland geflogen? Wie war das mit dem PCR Test beim Einchecken und bei der Einreise?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“