Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Wladimir30 »

Hallo Jobst, wie fliegt Du denn? Also, klar, mit dem Flugzeug, aber von wo ab und via was? Und, die Frage, was kostet ein Flug?

Vielen Dank im voraus.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Jobst »

Ab München via Istanbul nach Moskau. Ist umgebucht, da ursprünglich geplant war von Istanbul nach Sotchi zu fliegen. Da geht ja bekanntlich mit Turkish Airlines bis Ende Juli nichts. Den Preis haben sie dabei gleich gelassen. Ist ungefähr doppelt so teuer wie letztes Jahr...
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Jobst »

https://tripfarea.com/pravila-vezda-v-r ... itsy-2021/

Das habe ich gerade eben noch selbst gefunden. Punkt 4 würde dann bedeuten - kein Test.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Norbert »

Jobst hat geschrieben: 21 Jun 2022, 19:42 PCR ja oder nein???

Die Infos sind nicht einheitlich, die ich bekomme und selbst im Netz finde.
Ich neige dazu, dass man (Deutscher) nach wie vor einen benötigt, wenn man mit dem Flugzeug nach Russland reist. :cry:
Die AHK meldete dazu heute:
Testpflicht bei Einreise bleibt
Für den 14. Juni hatte Russland das Ende aller Corona-Einreisebeschränkungen für Ausländer, die seit 2020 bestanden, angekündigt (wir berichteten am 7. Juni). Doch die PCR-Testpflicht bleibt bestehen, wie aus der später veröffentlichten Verordnung und aus Äußerungen des russischen Außenministeriums klar wurde. Ausländer müssen also wie bisher höchstens 48 Stunden vor Einreise einen PCR-Test auf Sars Cov-2 absolvieren. Laut dem Reiseveranstalter-Verband ATOR beschränkt sich die angekündigte umfassende Lockerung darauf, dass nun die Bürger aller Länder russische Visa beantragen können, und nicht nur einiger Länder wie bisher.
Als Quelle gaben sie an: https://www.atorus.ru/node/48351

Die Assoziation der Reiseanbieter sagt also klar: PCR weiter notwendig.

Zugegeben wird es so lax kontrolliert, dass es da höchstwahrscheinlich auch ein Ausdruck von 2021 tut.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Wladimir30 »

Weiß jemand, ob derzeit oder im Laufe der nächsten paar Wochen russische Staatsbürger einen PCR Test brauchen, wenn sie nach RUS einreisen wollen? Spielt es dabei eine Rolle, aus welchem Land die Einreise erfolgt und auf welchem Wege (Flugzeug, Zug usw.) sie einreisen?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Jobst »

Uns hat bei der Einreise niemand nach einem PCR Test gefragt. Meine Frau als Russin nicht und mich ebenfalls nicht. Sind per Flugzeug und per Auto in den letzten 3 Wochen eingereist. Das einzige Mal das jemand den Schmarrn sehen wollte war beim Check-In in München vor 3 Wochen. Hatte ja auch genügend gekostet...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Norbert »

Für russische Staatsbürger sind alle Regelungen aufgehoben, hieß es. Bei Zweifel empfehle ich stets aeroflot.ru, denn die Informationen da sind halbwegs aktuell und die Airlines hat keinen Bedarf an Abweisungen, die für sie Stress bedeuten.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3616
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von kamensky »

Wladimir30 hat geschrieben: 14 Jul 2022, 14:30 Weiß jemand, ob derzeit oder im Laufe der nächsten paar Wochen russische Staatsbürger einen PCR Test brauchen, wenn sie nach RUS einreisen wollen? Spielt es dabei eine Rolle, aus welchem Land die Einreise erfolgt und auf welchem Wege (Flugzeug, Zug usw.) sie einreisen?
UPDATE vom 15.07.2022

http://www.finmarket.ru/news/5761245

Somit kann dein/e russische/r Besucher/in ohne jegliche Covid-Auflagen nach RU einreisen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Wladimir30 »

Vielen Dank Euch allen!
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Tatjana aus Bonn
Grünschnabel
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2022, 01:41

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Tatjana aus Bonn »

Jobst hat geschrieben: 15 Jul 2022, 00:13 Uns hat bei der Einreise niemand nach einem PCR Test gefragt. Meine Frau als Russin nicht und mich ebenfalls nicht. Sind per Flugzeug und per Auto in den letzten 3 Wochen eingereist. Das einzige Mal das jemand den Schmarrn sehen wollte war beim Check-In in München vor 3 Wochen. Hatte ja auch genügend gekostet...
Ich bin im Mai über Serbien und jetzt im Juli über Istanbul nach Moskau geflogen. Beide Male wurde der PCR Test aufmerksam beim Check-In für den Rußland-Flug überprüft. Bei der Einreise in Rußland hat niemand gefragt. Da haben sie nur das Formular eingesammelt, was man im Flieger ausfüllen mußte (dort mußte der PCR-Test auch angegeben werden), aber das Formular haben sie nur genommen und nicht mal draufgeschaut.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“