Namensrecht

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Namensrecht

Beitrag von Norbert »

Jeder russische Staatsbürger hat das Recht auf einen Vatersnamen. Ich wäre also S... Norbert Wolfgangowitsch.

Bella war im Standesamt (ZAGS) und hat dort statt eines Vatersnamens (Otchestvo) einen zweiten Vornamen für sein Kind eintragen lassen, da B̶e̶l̶l̶o̶w̶i̶t̶s̶c̶h̶ Silviowitsch auch etwas schräg klingt. Das geht, da die Russen sagen, wenn man eine ausländische Regel vorzeigen kann, die so etwas erlaubt, dann akzeptieren sie so etwas.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Namensrecht

Beitrag von bella_b33 »

Moin Jens,
Norbert hat es schon passend geschildert.
Wir sind zum Zags gefahren mit dem obig genannten deutschen Paragraphen(natürlich auch übersetzt) im Gepäck. Darin steht, daß landesspezifische Namensendungen weggelassen werden können.
Daraufhin sagte die Zags-Mitarbeiterin: "Okay, wenn das bei Ihnen eh weggelassen wird, machen wir hier gleich nen Silvio aus dem Otshestwo(Silvioewitsh oder Silviowitsh :lol: )". Die waren da echt sehr freundlich und hilfsbereit. Nun steht im RU Pass des Juniors halt als 2. Vorname Silvio und im deutschen Pass als 2. Vorname Sil'vio(frag mich mal Einer warum)

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Jens
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 83
Registriert: 01 Sep 2014, 18:01
Wohnort: Tbilisi
Kontaktdaten:

Re: Namensrecht

Beitrag von Jens »

Guten Morgen,

danke euch beiden, jetzt kapier ich das.
Wobei ... Bellowitsch hätte ja durchaus auch was. :lol: :lol:
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Namensrecht

Beitrag von bella_b33 »

Jens hat geschrieben: 30 Jun 2020, 12:11 Wobei ... Bellowitsch hätte ja durchaus auch was.
Stell Dir mal vor, der Grenzbeamte klappt den Pass auf und dann DAS :lol: :lol: [welcome]
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Namensrecht

Beitrag von m5bere2 »

bella_b33 hat geschrieben: 01 Jul 2020, 10:01 Stell Dir mal vor, der Grenzbeamte klappt den Pass auf und dann DAS :lol: :lol: [welcome]
Ach was ... die Leute sind einiges gewöhnt. Wenn man mich nach ФИО fragt und ich antworte, dann reagieren die Leute immer, als wäre es das Normalste von der Welt. Schlimm wird es erst, wenn ich sie bitte, den ersten Buchstaben in meinen Familiennamen doch bitte klein zu schreiben. Dann muss man mitunter einen Programmierer anrufen, weil der Computer das nicht frisst. Aber solche Probleme werden immer seltener, inzwischen hat man schon alle Programme für mich angepasst. :lol:

Und Grenzbeamte kennen dazu doch noch die ganzen jakutischen, tuwinischen, altaiischen Namen und Vatersnamen, vielleicht noch kirgisische, usbekische und so weiter. Das ist für die einfach alles nur Zeichensalat. Bellowitsch fält da gar nicht auf. Ist ja fast russisch. :-) (белый)
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Namensrecht

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

bella_b33 hat geschrieben: 30 Jun 2020, 12:09 [...] Nun steht im RU Pass des Juniors halt als 2. Vorname Silvio und im deutschen Pass als 2. Vorname Sil'vio(frag mich mal Einer warum) [...]
Wääschen dem Weichheitszeichen

ru: Шульц, Иван Сильвио, dazu dann Schulz (hoffentlich nicht Shults), Ivan, ohne Silvio

und weil der liebe Übersetzer, das liebe Standesamt und die Passbehörde mangels anderer Dokumente, die eine Umschrift in lat. Schriftzeichen enthalten würden, nach ISO 9:1995 vorgehen, wird das ь sodann mit Apostroph wiedergegeben. Kein Deppen-, sondern ein ISO 9:1995-Weichheitszeichen-Transliterationsapostroph.

Da Junior Deutscher ist, könnte man versuchen, ihm für DE eine hinkende Namensführung ohne ISO 9:1995-Weichheitszeichen-Transliterationsapostroph zu bescheren. Würde ich, wenn überhaupt erst beim nächsten DE-Pass in Angriff nehmen, aber, wenn überhaupt Interesse besteht, jetzt schonmal beim DE Standesamt anfragen.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Namensrecht

Beitrag von m5bere2 »

Ich habe gleich bei der Meldung der Geburt Alexander statt Aleksandr für den Sohn angegeben. Er wird zwar bald 4 Jahre alt und hat bis heute keine deutsche Geburtsurkunde, aber in den deutschen Pässen steht Alexander. ;-)
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Namensrecht

Beitrag von inorcist »

Auf meinen Visa wurde mein zweiter Vorname im Laufe der Zeit mit Паул, Пауль und Пол transkribiert. Gab auch schon zweimal Rückfragen bei der Einreise.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Namensrecht

Beitrag von Norbert »

Wir haben diverse komische Schreibweisen gleich bei der ersten Meldung in Deutschland korrigieren lassen. Bei zwei Kindern fehlten zusammen 2 c, 1 h, und ein j wäre als y geschrieben wurden. Alles problemlos korrigiert und nun auch wiederum im russischen Reisepass problemlos so übernommen.
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Namensrecht

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

inorcist hat geschrieben: 02 Jul 2020, 15:17 Auf meinen Visa wurde mein zweiter Vorname im Laufe der Zeit mit Паул, Пауль und Пол transkribiert. Gab auch schon zweimal Rückfragen bei der Einreise.
Пол, weil Du in Luxembourg wohnst, und in der russ. Botschaft eher Französich vor Deutsch und Letzebuergisch als Arbeitssprachen dominieren. Wo Allah!
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“