Bei - 40° ist natürlich extrem, aber die hat es ja auch nicht Wochenlang durchweg. Also beim Fahrrad werden bei meinem Fahrprofil aus 130km normal, bei -10° dann schnell 50km, wobei ich ihn meist mit dem 3Ah Lader lade, selten mit dem 5er, nie leer fahre und nie voll lade. Nagut 1x im Quartal mache ich ihn voll für das BMS.
Beim Auto ist es klar ähnlich. Also besser das Budget bisserl aufstocken, damit auch ne Sitz- und Lenkradheizung drinn ist. Somit kannst du den Innenraum vlt. nur auf 18° aufheizen, ohne große Komforteinbußen, weil erstere direkt wirken. Klar ist ReichweitenAngst kombiniert mit löchriger Ladeinfrastruktur immer ein Thema, aber bei kürzeren Strecken eigentlich unbegründet.
Denke auch daran, dass das Steckerladen nicht unproblematisch ist ... der kann zwar max 16A, also rechnerich 3680 Watt, aber eben nur maximal und damit kurzzeitig. Also entweder Ladeleistung einstellbar, oder besser über die blauen, oder roten runden "Starkstromdosen" anklemmen.
Tests wurden ja schon einige gemacht. 40kWh Akku voll geladen, bei -10°, Innenraum auf 22° eingestellt, Sitzheizung und Standlicht an (simulierten Stau). Nach 15 Std.(!) waren gut 70% aus dem Akku gesaugt. Also das hält schon ne Weile, zumal du aus 1kW Strom, ca 3 kW Heizleistung generiert...
Naja und wenn wirklich alle Stricke reißen, machst du es wie электродром im folgenden Video: https://youtu.be/uB5hn8U-MGM
Ставим в багажник nissan leaf бензогенератор Показываем, какой расход топлива выходит ....
-ah-