Autobahn M11

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Autobahn M11

Beitrag von m5bere2 »

Kann man Elektrooautos auch von ner Haussteckdose laden? So für's Pendeln von kleinen Strecken zwischen Dorf und Stadt wäre ja dann ein Elektrooauto eigentlich ganz cool ... lädste Nachts am eigenen Haus. Ich verstehe nur nicht, wie sich solche Akkus bei -40 verhalten. Am Telefon verhalten sie sich milde gesagt beschissen. :-D
m1009

Re: Autobahn M11

Beitrag von m1009 »

Grundsaetzlich kannst die Meisten am Schukostecker laden. Dauert halt, je nach Kapazität. In RUS hatte man, bis vor kurzem, ja noch diese 5/15kW Beschraenkung bei privaten Haushalten. Ausserdem ist die maximale Stromaufnahme bei den Fahrzeugen bei 220/230V begrenzt auf zwischen 1,8 und (selten) 3 kW..... Rechne selbst.... bei einem 5kW Anschluss (=einphasig) bleibt da nicht mehr viel fuers die Frau am Herd uebrig. Und, janz wichtig.... Spannungsabfall nicht vergessen, grad aufm Dorf.

Bei der 15 kW (dreiphasig) Geschichte sieht die Sache schon anders aus. Da kannst einen 7 oder 11 kW Ladewecker an die Hauswand nageln. Der Markt ist da noch sehr uebersichtlich, in Moskau gibts Ladegeraete ab 90.000 Rubel im Handel.

Kaelte ist ein Problem. Bei minus 20 hast nur etwa 50% Akku Leistung.... https://batteryuniversity.com/article/b ... mperatures .... Dann geh mal (bei einem Gebrauchten in Russland) von bestenfalls 80% Kapazität aus... davon maximal die Haelfte nutzbar... minus Reserve... da bist im Winter ruck zuck auf realen Reichweiten um 50 km...
Ausserdem kannst die Karre mit deutlich weniger Leistung laden. Vong wegen die Batterriechemie....

PS....

Nokian hat in Russland spezielle Spike-Winterreifen fuer E-Mobile.... Einfach auf die Endung -EV- achten...
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Autobahn M11

Beitrag von m5bere2 »

m1009 hat geschrieben: 21 Nov 2021, 07:38 bei einem 5kW Anschluss (=einphasig) bleibt da nicht mehr viel fuers die Frau am Herd uebrig
Oh, dann kann sie mir nachts keinen Kuchen mehr backen? :cry:
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Autobahn M11

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben: 21 Nov 2021, 07:38 Bei minus 20 hast nur etwa 50% Akku Leistung.... https://batteryuniversity.com/article/b ... mperatures .... Dann geh mal (bei einem Gebrauchten in Russland) von bestenfalls 80% Kapazität aus... davon maximal die Haelfte nutzbar... minus Reserve... da bist im Winter ruck zuck auf realen Reichweiten um 50 km...
Jetzt mal nicht so tief stapeln. So ne Bazille hat ja AFAIK Konditionierung(Heizung und Kühlung ;))
https://www.youtube.com/watch?v=capOgUHPz9Q
m5bere2 hat geschrieben: 21 Nov 2021, 20:54
m1009 hat geschrieben: 21 Nov 2021, 07:38 bei einem 5kW Anschluss (=einphasig) bleibt da nicht mehr viel fuers die Frau am Herd uebrig
Oh, dann kann sie mir nachts keinen Kuchen mehr backen? :cry:
Wird auf jeden Fall knapp :lol:
Hast Du wirklich nur 5kw? Bei mir ist die Hauptsicherung 40A und ich hab 3-Phasig
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Autobahn M11

Beitrag von m5bere2 »

bella_b33 hat geschrieben: 22 Nov 2021, 00:34 Hast Du wirklich nur 5kw? Bei mir ist die Hauptsicherung 40A und ich hab 3-Phasig
Ja, bei mir auch. 3-Phasig und 40A.
m1009

Re: Autobahn M11

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben: 22 Nov 2021, 00:34
Jetzt mal nicht so tief stapeln. So ne Bazille hat ja AFAIK Konditionierung(Heizung und Kühlung ;))
Ich les da irgendwas von "extreme testing" raus.... :lol:

Man kann sich so Sachen schoen reden.... Tesla hat zumindest ein ausgezeichneteres Batterie Management... so zumindest was man so liest. Aber selbst Tesla gibt ja an, im Winter von nur 60% der Battriekapazitaet auszugehen (kommt mir jetzt bloss nicht mit "QELLEN"?... :lol: .. habsch irgendwo mal gelesen...) , die fuer die Fahrt genutzt werden kann.... weil Energie fuer Heizung drauf geht ... etc. etc.. ;)
m1009

Re: Autobahn M11

Beitrag von m1009 »

m5bere2 hat geschrieben: 22 Nov 2021, 04:48
bella_b33 hat geschrieben: 22 Nov 2021, 00:34 Hast Du wirklich nur 5kw? Bei mir ist die Hauptsicherung 40A und ich hab 3-Phasig
Ja, bei mir auch. 3-Phasig und 40A.
35 kW.... Top!

Wenn Du wirklich mit den Gedanken spielst.... lass Spannung unter Last testen. In RUS sind, im privaten Bereich, +/- 10% erlaubt. Danach die Absicherung der Ladebox auswaehlen. Im Normalfall wird eine 11kW Ladebox mit 16A (10 bis 11 kW) abgesichert.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Autobahn M11

Beitrag von bella_b33 »

Danke für die Tips Nachbar.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Autobahn M11

Beitrag von Norbert »

m5bere2 hat geschrieben: 21 Nov 2021, 05:15 Kann man Elektrooautos auch von ner Haussteckdose laden? So für's Pendeln von kleinen Strecken zwischen Dorf und Stadt wäre ja dann ein Elektrooauto eigentlich ganz cool ... lädste Nachts am eigenen Haus. Ich verstehe nur nicht, wie sich solche Akkus bei -40 verhalten. Am Telefon verhalten sie sich milde gesagt beschissen. :-D
Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir zwei Kontakte in Novosibirsk geben, die genau für solche Wege als Zweitwagen ein Elektroauto haben. Haus vor der Stadt, reinpendeln, rauspendeln. 50 km pro Tag. Geht wohl recht gut und ist im Verbrauch spottbillig. Wir kamen auf 10 % der Kosten eines Benziners!

Die Steckdose haben sie draußen am Haus, eine zweite am Masten an der Straße, falls zu viel Schnee gefallen ist und keiner Lust hat, den Hof zu schippen.

Sind noch nie liegen geblieben, aber bei extremem Stau machen sie sicherheitshalber wohl auch mal die Heizung etwas schwacher - denn die kostet viel Strom.
m1009

Re: Autobahn M11

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben: 22 Nov 2021, 13:58 Wir kamen auf 10 % der Kosten eines Benziners!
5 Jahre alte Leaf als US Import gibts inzwischen fuer um/unter 1 Millionen.... eine Ueberlegung ist es (inzwischen) auf jeden Fall wert...
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“