Autobahn M11

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Autobahn M11

Beitrag von Axel Henrich »

m5bere2 hat geschrieben: 21 Nov 2021, 05:15Ich verstehe nur nicht, wie sich solche Akkus bei -40 verhalten.
Bei - 40° ist natürlich extrem, aber die hat es ja auch nicht Wochenlang durchweg. Also beim Fahrrad werden bei meinem Fahrprofil aus 130km normal, bei -10° dann schnell 50km, wobei ich ihn meist mit dem 3Ah Lader lade, selten mit dem 5er, nie leer fahre und nie voll lade. Nagut 1x im Quartal mache ich ihn voll für das BMS.
Beim Auto ist es klar ähnlich. Also besser das Budget bisserl aufstocken, damit auch ne Sitz- und Lenkradheizung drinn ist. Somit kannst du den Innenraum vlt. nur auf 18° aufheizen, ohne große Komforteinbußen, weil erstere direkt wirken. Klar ist ReichweitenAngst kombiniert mit löchriger Ladeinfrastruktur immer ein Thema, aber bei kürzeren Strecken eigentlich unbegründet.
Denke auch daran, dass das Steckerladen nicht unproblematisch ist ... der kann zwar max 16A, also rechnerich 3680 Watt, aber eben nur maximal und damit kurzzeitig. Also entweder Ladeleistung einstellbar, oder besser über die blauen, oder roten runden "Starkstromdosen" anklemmen.
Tests wurden ja schon einige gemacht. 40kWh Akku voll geladen, bei -10°, Innenraum auf 22° eingestellt, Sitzheizung und Standlicht an (simulierten Stau). Nach 15 Std.(!) waren gut 70% aus dem Akku gesaugt. Also das hält schon ne Weile, zumal du aus 1kW Strom, ca 3 kW Heizleistung generiert...
Naja und wenn wirklich alle Stricke reißen, machst du es wie электродром im folgenden Video: https://youtu.be/uB5hn8U-MGM
Ставим в багажник nissan leaf бензогенератор Показываем, какой расход топлива выходит .... :lol:

-ah-
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Autobahn M11

Beitrag von Bobsie »

Gibt es eigendlich irgendwelche Beschränkungen beim Aufladen in geschlossenen Räumen wie in der Garage oder in Tiefgarage?
Früher hiess es mal "Achtung, beim Aufladen der Batterie entsteht Knallgas, Explosionsgefahr".
Ich weiss, die Batterien haben sich zwischenzeitlich verändert, aber sie sind auch 10x grösser geworden.
m1009

Re: Autobahn M11

Beitrag von m1009 »

Die Akku-Chemie ist grundlegend anders.... Durch mechanische Beschaedigungen, Wassereintritt etc. gibt bei den Teilen eine Brandgefahr....
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Autobahn M11

Beitrag von Axel Henrich »

Dafür aber auch 2x mehr Speichervermögen, als noch vor10 Jahren .....
Nee, die LiIo Akkus, vor allem LiFePo sind schon ziemlich sicher. Es brennen in D statistisch 40 Verbrenner am Tag. Klar auch Vollelektrische, aber im Vergleich zwar schwerer löschbar, so dass zwischenzeitlich Parkhäuser EAutos sogar verboten hatten, aber eben auch signifikant weniger. Ich schlachte seit Jahren alte Notebookakkus aus, 30% von den 6 in einem Akku verbauten Einzelzellen sind Schrott und habe mir davon eine Powerwall für die Solaranlage gebaut. Bin bei bis dato verbauten 1200 Akkus, bei knapp 9 kWh Speicher. Wenn du paar elektrisch normale Regeln beachtest, ist das genau so gefährlich, wie früh den Toaster einschalten ... ;)

-ah-
m1009

Re: Autobahn M11

Beitrag von m1009 »

Axel Henrich hat geschrieben: 29 Nov 2021, 15:08 Wenn du paar elektrisch normale Regeln beachtest, ist das genau so gefährlich, wie früh den Toaster einschalten ... ;)

-ah-
Wenn das BMS ordentlich funktioniert.... ;) .... was es ja meistens auch macht....

Einige Hersteller empfehlen nicht aus Jux und Dallerei brandhemmende Taschen beim Ladevorgang...

Bild


Ich pack selbst eine Notleuchte auf eine nichtbrennbare Unterlage, bevor ich die auf Holz schraub.... :lol: ...
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Autobahn M11

Beitrag von Axel Henrich »

Menge Verkehr hier auf der M11, komm wir setzen uns an die Bar ... ;)

-ah-
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Autobahn M11

Beitrag von HJ52 »

bella_b33 hat geschrieben: 20 Nov 2021, 23:57 Ja Moin,
Genau, es gibt mittlerweile hier und da schon Elektrotankstellen(meist nicht mit super viel Leistung, aber immerhin). Die E-Mobilität kommt langsam.
Geht voran. In der benachbarten Kleinstadt, hab ich schon 3 solcher Teile gesichtet.

Bild

Bild
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1840
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Autobahn M11

Beitrag von fugen »

Apropos m11
Geht da aktuell was, Oder einwandfrei wie immer :-)
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Autobahn M11

Beitrag von Axel Henrich »

Sogar CHAdeMO noch ... Die werden hier oft schon abgebaut, weil kaum noch nötig und auch kaum noch unterstützt, fahren wohl nur noch so paar "alte Reisschüsseln/Japaner" (nicht wertend, nur beschreibend gemeint) rum ... In Ru ist wohl u.a. der Nissn Leaf noch sehr beliebt, gibt nen coolen YTuber zum Thema:
https://youtube.com/@user-xe7sz2pk2o?feature=shares

Der ist mit seinem Nissan auch schon mal an den Strand, im Kofferaum nen Stromerzeugerund hat die Karre dort am Strand nachgeladen ... :lol:

https://youtube.com/watch?v=uB5hn8U-MGM&feature=shares

Wieviel KW haben/könne die Lader?

-ah-
Zuletzt geändert von Axel Henrich am 28 Dez 2022, 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Autobahn M11

Beitrag von HJ52 »

fugen hat geschrieben: 26 Dez 2022, 13:14 Apropos m11
Geht da aktuell was, Oder einwandfrei wie immer :-)
Vor 10 Tagen war alles i.O.

Schreiber bella_b33 sollte Uebermorgen die M11 benutzen.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“