Ausreisestempel für Belarus fehlt im alten Pass

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ausreisestempel für Belarus fehlt im alten Pass

Beitrag von Norbert »

Einen juristisch sicheren Rat kann Dir dazu sicher keiner sagen. Beziehungsweise würde dieser lauten: Ja, kann Probleme machen. Ausschließen kann man das nicht, aber es ist in meinen Augen eher unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Ausreisestempel für Belarus fehlt im alten Pass

Beitrag von HJ52 »

Als Ausländer durfte man ja nur bis 2016 diese Möglichkeit, über BY Landweg, nutzen.

Also sind mein Erfahrungen mindestens 7 Jahre alt.

Beim Russen gab es ab und an Irritationen, bei der Ausreise aus Russland, weil es keinen erkennbaren russischen Einreisestempel gab. Kurze Erklärung, bin über BY eingereist.

Die Weißrussischen haben nie ein Problem daraus gemacht.
lerne schweigen ohne zu platzen.
iSlave
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jul 2020, 18:59

Re: Ausreisestempel für Belarus fehlt im alten Pass

Beitrag von iSlave »

HJ52 hat geschrieben: 17 Jun 2023, 19:25

Beim Russen gab es ab und an Irritationen, bei der Ausreise aus Russland, weil es keinen erkennbaren russischen Einreisestempel gab. Kurze Erklärung, bin über BY eingereist.
Als ich 2016 über Estland ausgereist bin, hat es den Grenzer nicht interessiert.

Meine Frage zielt eher darauf ab, ob ich Probleme bekommen könnte, wenn ich demnächst noch mal nach Belarus und/oder Russland einreise.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Ausreisestempel für Belarus fehlt im alten Pass

Beitrag von Bobsie »

Beantrage einfach einen neuen Pass und alle Probleme sind beseitigt.
esco
Grünschnabel
Beiträge: 20
Registriert: 11 Feb 2024, 06:44

Re: Ausreisestempel für Belarus fehlt im alten Pass

Beitrag von esco »

Thema zwar schon älter, aber ist das legal, bspw war es früher legal über Russland von Belarus auszureisen? Auf jeder Konsulatsseite von Russland steht nämlich dass man diese Grenze nicht als Ausländer überfahren darf. Gleiches steht beim Auswärtigen Amt.
Zuletzt geändert von esco am 15 Feb 2024, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ausreisestempel für Belarus fehlt im alten Pass

Beitrag von Norbert »

Es ist so eine Mysterium. Diese Grenze ist ja quasi nur wenig bewacht, teilweise wurde gar nicht kontrolliert. Man ist ja an sich in enger Kooperation, wie eine Art Union. Und genau daraus wurde dann Ende der 2010er Jahre ein Problem: Es ergab sich, dass da also Ausländer nach Russland einreisten, ohne wie an jeder anderen Grenze vom russischen Grenzschutz ordnungsgemäß kontrolliert zu werden. Und nach und nach kam es zu mehr Zurückweisungen, obwohl es vorher nie ein Problem war. Manchmal klappte es, manchmal nicht. Und seitdem warnt das Auswärtige Amt vor diesen möglichen Problemen. Die letzte akzeptierte Ausnahme waren die Züge Moskau-Berlin, welche ja auch durch Belarus fuhren - da wurde diese Landgrenze bis zum Ende akzeptiert. Die Züge wurden während Corona aber eingestellt und nun durch den Ukraine-Konflikt auch nie wieder aufgenommen.

Bis zum Start des Konflikts war der Übergang im Dreiländereck Belarus-Ukraine-Russland noch ein guter Weg, denn dort saßen ja wegen der Ukraine wieder vernünftige Grenzer der Russen rum. Dieser Übergang ist ja wohl aber im Moment geschlossen.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Ausreisestempel für Belarus fehlt im alten Pass

Beitrag von HJ52 »

esco hat geschrieben: 15 Feb 2024, 04:24 war es früher legal über Russland von Belarus auszureisen?
Ich bin selbst, das letzte Mal, 2016 oder 17 gefahren. Danach hat BY die visumsfreie Einreise fuer verschiedene Laender ueber den Luftweg erlaubt. In dem Zuge wurden die Grenzen BY/RUS fuer Auslaender geschlossen. Kontrollen an den Grenzen gab es jedoch bestenfalls stichprobenweise. Auch nach der "Schliessung" sind trotzdem Auslaender mehr oder weniger problemlos ueber die Grenze gekommen, ob nun per Bus oder mit eigenem Fahrzeug. Erst zur Pandemie wurden dann wirklich alle Reisenden angehalten und ueberprueft. Der internationale Gueterkraftverkehr konnte (bis zu den Sanktionen von RUS und BY, nach 02/22) uebrigens weiter die Grenzen ueberqueren.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Ausreisestempel für Belarus fehlt im alten Pass

Beitrag von Bobsie »

HJ52 hat geschrieben: 15 Feb 2024, 10:22 Ich bin selbst, das letzte Mal, 2016 oder 17 gefahren. Danach hat BY die visumsfreie Einreise fuer verschiedene Laender ueber den Luftweg erlaubt. In dem Zuge wurden die Grenzen BY/RUS fuer Auslaender geschlossen.
Genau so war das. Und der visafreie Einreiseerlass nach Belarus trat am 27. Juli 2018 in Kraft. Auch ich bin im April 2017 da noch einmal "durchgedüst"
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Ausreisestempel für Belarus fehlt im alten Pass

Beitrag von Evgenij »

Ich hab die Grenze (RUS/BY) zuletzt im Spätsommer 21 passiert, allerdings mit Rus-Kennzeichen u. Pass.
Da fand im Grunde keine richtige Kontrolle statt. Scheibe runter, den Pass kurz vorzeigen (ungeöffnet wohlgemerkt) und das wars.
esco
Grünschnabel
Beiträge: 20
Registriert: 11 Feb 2024, 06:44

Re: Ausreisestempel für Belarus fehlt im alten Pass

Beitrag von esco »

Evgenij hat geschrieben: 15 Feb 2024, 13:31 Ich hab die Grenze (RUS/BY) zuletzt im Spätsommer 21 passiert, allerdings mit Rus-Kennzeichen u. Pass.
Da fand im Grunde keine richtige Kontrolle statt. Scheibe runter, den Pass kurz vorzeigen (ungeöffnet wohlgemerkt) und das wars.
Mit russiche, bspw. Belarusischem Pass war das ja nie ein Problem. Aber für uns Ausländer scheint die Sache doch etwas komplizierter zu sein. Eigentlich schade, würde nämlich gerne mal die Zugstrecke Moskau-Minsk oder umgedreht fahren, aber habe keine Lust probleme zu bekommen. Wenn es nur zu Zurückweisungen an der Grenze kommt, ist das Risiko überschaubar, aber wenn einem illegaler Grenzübertritt vorgeworfen wird, sieht die Sache schon anders aus.
Ich denke in der momentanen politischen Situation sollte man kein Risiko eingehen.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“