Elektrovisum ab 2021

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von knutella2k »

Jo, mal schauen, wie es weitergeht. Die genannten Puntke in der Gegend SPB wäre ja schon eher für europäische Touristen geeignet, als für chinesische Investoren.

Obwohl.. in Kürze steht ja in SPB das SPIEF an. Da kommen sie ja auch aus aller Herren Länder...
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von arghmage »

Piter90 hat geschrieben: 24 Mai 2023, 17:15 Zwar nicht so ganz zum konkreten Thema E-Visum, aber in die gleiche Richtung: Im Herbst gab es eigentlich den Auftrag, eine Erleichterung der Einreise in die RF für Bürger aus "unfreundlichen" Staaten zu diskutieren. Dabei war wohl auch die Rede von einer gänzlich visafreien Einreise.
Ergebnisse sollen laut diesem Artikel bis 1. Juni 2023 vorgelegt werden. https://www.bfm.ru/news/512097

Also immer noch Grund für Optimismus ;)
Wobei sich mir nicht so ganz erschließt, warum man Bürgern aus unfreundlichen Staaten die Einreise so extrem erleichtern sollte. Freundliche Staaten ok aber warum sollten die Russen z.B. Amerikaner visafrei ins Land lassen? Das wäre ja der Albtraum aller Geheimdienste.
Wäre natürlich für viele hier im Forum ein Vorteil, ich denke aber mal, das kommt frühestens, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Josef Silberkant »

arghmage hat geschrieben: 10 Jun 2023, 00:24
Piter90 hat geschrieben: 24 Mai 2023, 17:15 Zwar nicht so ganz zum konkreten Thema E-Visum, aber in die gleiche Richtung: Im Herbst gab es eigentlich den Auftrag, eine Erleichterung der Einreise in die RF für Bürger aus "unfreundlichen" Staaten zu diskutieren. Dabei war wohl auch die Rede von einer gänzlich visafreien Einreise.
Ergebnisse sollen laut diesem Artikel bis 1. Juni 2023 vorgelegt werden. https://www.bfm.ru/news/512097

Also immer noch Grund für Optimismus ;)
Freundliche Staaten ok aber warum sollten die Russen z.B. Amerikaner visafrei ins Land lassen?
Also ich bin ganz grundsätzlich der Ansicht, dass man in der Migrationspolitik und im Tourismus mit Restriktionen nicht vorankommt. Und das betrifft natürlich auch Russland, das extrem daran interessiert ist, mehr Ausländer im Inland ihr Geld ausgeben zu lassen. Eine mögliche visafreie Einreise wäre z.B. für die Finnen oder die Balten ganz praktisch, da viele von denen in Russland tanken oder einkaufen.
Übrigens halte ich das für eine viel schlauere Strategie als die Einreiseverbote für Russen im Baltikum. Ihr wisst ja schon, ich bin eher so russlandkritisch, aber die Entscheidung, Angehörige der „unfreundlichen Staaten“ weiterhin ins Land zu lassen (und die Ukrainer dabei noch visafrei), halte selbst ich ausnahmsweise für eine kluge.
Audiatur et altera pars
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 135
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Piter90 »

Josef Silberkant hat geschrieben: 13 Jun 2023, 10:29 Und das betrifft natürlich auch Russland, das extrem daran interessiert ist, mehr Ausländer im Inland ihr Geld ausgeben zu lassen. Eine mögliche visafreie Einreise wäre z.B. für die Finnen oder die Balten ganz praktisch, da viele von denen in Russland tanken oder einkaufen.
Das ist genau das Argument des Artikel, den ich oben verlinkt hatte: Touristen aus wirtschaftlich gut entwickelten Ländern die Einreise nach Russland zu erleichtern. Außerdem wird wohl kaum einer erwarten, dass mit Einführung des E-Visums plötzlich Scharen von Touris anreisen werden :)
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von keksonline »

Gerade vor dem Hintergrund der Schließung einiger Konsulate könnte das E-Visum zudem dazu beitragen, die Arbeitsbelastung der verbleibenden Botschaften/Konsulate zu verringern. Die Bearbeitung der Anträge kann ja praktisch von überall erfolgen. Ich frage mich nur, ob die Implementierung des Zahlungssystems aufgrund der Sanktionen Probleme bereitet und wie das letztendlich gelöst wird. Das E-Visum soll ja voraussichtlich 40 Dollar/Euro kosten.
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Nopper »

Nun, ich komme gerade aus Russland. Die staatlichen Medien diskutieren dort gerade darüber, dass das Online-Visum ab 1. Juli kommen soll! Es fehlt scheinbar nur noch eine kleine Bestätigung vom Kreml. Dies gilt nicht für alle Länder, aber sicher auch für Deutschland. Man wohl auch damit Baerbock bloßstellen, nach ihren Konsularschließungen.......

Für eine einige Bereiche sollen diese schon erfolgreich getestet worden sein, wird berichtet. Das Verfahren soll nur ca. 5-6 Tage dauern.
Das gilt

Mal sehen, ob in den nächsten Wochen die letzte offizielle Bestätigung reinflattert, sollte aber nur Formsache sein......

Hier der Link dazu zu offizielle Seite, zum Anmelden, Kosten etc........
https://rusconsmchn.mid.ru/evisa?p_p_id ... geId=de_DE

Es sollte damit keine Probleme geben, nach Russland zu kommen!
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Norbert »

Ich habe fix geschaut, täuscht es oder fehlen die Grenzübergänge aus Finnland wirklich in der Liste? Baltikum und Polen sind drin, auch zwei im fernen Osten.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Bobsie »

Einen finnischen Übergang habe ich gefunden:
«Vyartsilya» :D :D
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von arghmage »

Wäre nicht schlecht, wenn das endlich kommen würde, wäre ja erheblich weniger Bürokratieaufwand.
Wobei 16 Tage natürlich nicht viel sind, für einen Kurzurlaub ok aber bei den derzeitigen Flugpreisen ist das ja illusorisch.
Aber mal abwarten, es wäre ein Anfang, vielleicht gehen ja künftig mehr als 16 Tage.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Tonicek »

arghmage hat geschrieben:Wobei 16 Tage natürlich nicht viel sind, für einen Kurzurlaub ok aber bei den derzeitigen Flugpreisen ist das ja illusorisch . . .
Mit den Flugpreisen tangiert mich nicht - fahre sowieso mit dem Wohnmobil - und, ja, für 16 Tg würde ich nicht mal den Motor starten.

Meine letzte Reise dauerte 93 Tg, 16500 km unterwegs, durch 15 Länder gefahren, da brauche ich keine " 16 Tg in RUS ".

Wobei: Nach meinen letzten Grenzerfahrungen GEO --> RUS und KZ --> RUS und RUS --> Est, ist Rus erst einmal für die nächsten Jahre von der Weltkarte verschwunden - es gibt angenehmere, freundlichere, billigere und viel schönere Länder . . .

P.S.: Für die Leute, die in RUS leben, da sie dort verehelicht sind oder beruflich tätig, hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen . . .
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“