Elektrovisum ab 2021

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von arghmage »

Wladimir30 hat geschrieben: 11 Jul 2023, 21:03 Ach, ein neues Thema mit 4 Beiträgen? Ich vermute mal, die Tatsache, daß Toni kein Mitleid mit irgendjemandem von uns hat, ist sicherlich kein Problem oder noch nicht mal ein Problemchen für die hier Aktiven. Ich wundere mich nur, dass da überhaupt jemand darauf anspringt. Wenn man das ausgliedert und ein neues Thema daraus macht, kommt vielleicht noch jemand auf die Idee, da noch weiter darauf einzugehen.

Lassen wir es darauf beruhen und machen einfach weiter mit dem eigentlichen Thema.
Oder lösch den Spam einfach raus. Auch sowas wie A... von fugen hat hier nix verloren. [Wurde gelöscht, Wladimir30, Mod.]
Mittlerweile hat man in fast jedem Thema entweder ideologisches Geseiere oder persönliche Animositäten, grad hier in dem Unterforum finde ich das total daneben.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Axel Henrich »

HJ52 hat geschrieben: 11 Jul 2023, 21:37Ach wat.. [nicht relevantes gelöscht :lol: ] oder 100 грамм.... Und alles ist gut... Wichtig! Nimm die 100 грамм Grenze ernst, bei mehr wird alles nur noch...
Ach wat, auf einem Bein steht man nicht,
mit Brot, Zwiebellauch und Salz, gehen auch nochmal 50 Gramm ... ;)

-ah-
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Josef Silberkant »

arghmage hat geschrieben: 11 Jul 2023, 21:50
Wladimir30 hat geschrieben: 11 Jul 2023, 21:03 Ach, ein neues Thema mit 4 Beiträgen? Ich vermute mal, die Tatsache, daß Toni kein Mitleid mit irgendjemandem von uns hat, ist sicherlich kein Problem oder noch nicht mal ein Problemchen für die hier Aktiven. Ich wundere mich nur, dass da überhaupt jemand darauf anspringt. Wenn man das ausgliedert und ein neues Thema daraus macht, kommt vielleicht noch jemand auf die Idee, da noch weiter darauf einzugehen.

Lassen wir es darauf beruhen und machen einfach weiter mit dem eigentlichen Thema.
Oder lösch den Spam einfach raus. Auch sowas wie A... von fugen hat hier nix verloren.
Mittlerweile hat man in fast jedem Thema entweder ideologisches Geseiere oder persönliche Animositäten, grad hier in dem Unterforum finde ich das total daneben.
Und fürs Spammen bin ja u. a. ich verantwortlich. Also ebenfalls sorry. Werde künftig mehr auf die Themen der Unterforen achten, versprochen.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Norbert »

HJ52 hat geschrieben: 11 Jul 2023, 21:25
Bobsie hat geschrieben: 11 Jul 2023, 13:12 Einen finnischen Übergang habe ich gefunden:
«Vyartsilya» :D :D
Na wenigstens einer... Danke!
Achtung, der liegt zwar nicht ganz im Norden, aber deutlich nördlicher als die direkte Linie Helsinki-Piter.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von keksonline »

Am 1. August soll es nun los gehen. Die Lister der Länder bleibt unverändert bei der ursprünglich genannten Zahl von 52 (inklusive Deutschland). Quelle: https://mid.ru/ru/foreign_policy/news/1897895/

Hier noch etwas zu den Hintergründen, warum Bürger unfreundlicher Staaten doch ein E-Visum erhalten können: https://telegra.ph/Intervyu-direktora-K ... mova-07-20
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von knutella2k »

Cool, danke für das Update! Bin gespannt, wie es in der Praxis läuft. Die Ankündigungen aus dem Interview lesen sich ja nicht schlecht.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 186
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von olexpert »

Heute geht die Seite https://electronic-visa.kdmid.ru/ immer noch nicht. Ich würde gern mit einem Bekannten am 10.8. nach Kaliningrad, mal sehen ob es klappt :lol:
Frank [welcome]
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von keksonline »

olexpert hat geschrieben: 24 Jul 2023, 16:48 Heute geht die Seite https://electronic-visa.kdmid.ru/ immer noch nicht. Ich würde gern mit einem Bekannten am 10.8. nach Kaliningrad, mal sehen ob es klappt :lol:
Der Countdown läuft: "E-visa will be launched on 1 August 2023 at 10:00 am Moscow Time (07:00 UTC)."
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Axel Henrich »

Heute startete die Website zur vereinfachten elektronischen Ausstellung eines elektronischen Reisevisums nach Russland!

Wie das funktioniert:

1. Ausfüllen des Antragsformulars für das E-Visum

2. Durchführung der Zahlung

3. Erhalten der Erlaubnis-Benachrichtigung innerhalb von nur vier Tagen auf der Webseite oder per E-Mail

4. Druckt euch, wenn es soweit ist, die Erlaubnis aus oder ladet sie auf euer mobiles Gerät herunter

5. Zeigt die Erlaubnis (E-Visum)
dem Mitarbeiter eures Reisetransport-Unternehmens

6. Zeigt die Erlaubnis dem Grenzdienstbeamten
am Grenzübergang

❗️Einige wichtige Zusatz-Infos

1️⃣ E-Visa-Bewerber sind nicht verpflichtet, ein Einladungsschreiben, eine Hotelbuchungsbestätigung oder ein anderes Dokument einzureichen, das den Zweck ihrer Reise in die Russische Föderation bestätigt.

2️⃣ Ausländische Bürger, die auf der Grundlage des einheitlichen E-Visums in die Russische Föderation einreisen, haben das Recht auf Freizügigkeit innerhalb des gesamten Hoheitsgebiets der Russischen Föderation, mit Ausnahme von Besuchen in Gebieten, Organisationen und Einrichtungen, für die gemäß den Föderalgesetzen eine Sondergenehmigung erforderlich ist.

3️⃣ Das einheitliche E-Visum ist ein einmaliges Einreisevisum. Die Gültigkeitsdauer eines einheitlichen elektronischen Visums beträgt 60 Tage ab dem Ausstellungsdatum.

Die zulässige Aufenthaltsdauer in der Russischen Föderation auf der Grundlage eines einheitlichen E-Visums innerhalb seiner Gültigkeitsdauer darf 16 Tage ab dem Datum der Einreise nicht überschreiten.

Es kann nur aufgrund von Notfällen oder höherer Gewalt vor Ort verlängert werden

4️⃣ Der Antrag kann nicht früher als 40 Tage und nicht später als 4 Tage vor dem voraussichtlichen Datum der Einreise in die Russische Föderation eingereicht werden.

5️⃣ Die Zahlung der Bearbeitungsgebühr ist unabhängig vom Ergebnis des Antrags, die Bearbeitungsgebühr ist nicht erstattungsfähig.

Bei Anträgen auf ein E-Visum für Kinder unter 6 Jahren wird keine Konsulargebühr erhoben.

6️⃣ Es dauert nicht länger als 4 Kalendertage ab dem Datum der Einreichung des Antrags auf ein einheitliches e-Visum, bis es bearbeitet wird. Das Datum und die Uhrzeit der Übermittlung des ausgefüllten Antrags zur Bearbeitung gelten als Datum und Uhrzeit seiner Einreichung.

7️⃣ Wenn die Bearbeitung des Antrags zeigt, dass eine der darin angegebenen Informationen falsch ist, wird es nicht mehr verarbeitet und zur Bearbeitung an den Antragsteller zurückgeschickt, wobei die zu korrigierenden Felder angegeben und kommentiert werden.

Ein Antrag wird spätestens zwei Kalendertage nach dem Datum der Einreichung des Antrags zur Bearbeitung zurückgeschickt.

Verwendet euer persönliches Konto, um den Antrag zu korrigieren und zur erneuten Bearbeitung einzureichen.

Die Bearbeitung des Antrags wird erst wieder aufgenommen, nachdem der geänderte Antrag zur erneuten Bearbeitung eingereicht wurde.

8️⃣ Wenn man mit minderjährigen Kindern reist, die auch im Reisepass angegeben sind, muss für jedes Kind ein separater Antrag auf ein einheitliches E-Visum gestellt werden. Alle minderjährigen Kinder, die mit ihren Eltern reisen, müssen ein separates E-Visum haben.

9️⃣ Ausländische Staatsbürger, die sich auf der Grundlage einheitlicher E-Visa in der Russischen Föderation aufhalten, müssen über eine Krankenversicherung verfügen, die während der gesamten Dauer ihres Aufenthalts im Hoheitsgebiet der Russischen Föderation gültig ist.

Ausgenommen sind Bürger ausländischer Länder, die aufgrund der Gegenseitigkeit von dieser Anforderung befreit sind.

Das Visum für euren Russland-Urlaub könnt ihr hier beantragen:

https://electronic-visa.kdmid.ru/index_en.html

Ich habe es inhaltlich aus Telegramm einfach mal hier her kopiert:
https://t.me/russlandsdeutsche/19625

-ah-
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Okonjima »

Mal ne naive Frage...wie wird eigentlich bezahlt?
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“