Elektrovisum ab 2021

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

m1009

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von m1009 »

Seit dem 31.12 auf der offiziellen Seite: Bis auf weiteres ist das E-Visum ausgesetzt...
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Piter90 »

Offenbar wird der Antrag für das E-Visum viele neue Fragen enthalten, u.a. zur Nutzung von sozialen Netzwerken und politischen Ansichten bzw. Plänen für den Aufenthalt in RUS. Die Hotel- und Tourismusverbände sind laut Artikel nicht gerade begeistert, weil sie befürchten, dass diese Fragen Touristen eher abschrecken und nicht anlocken werden: https://www.fontanka.ru/2021/02/17/69770468/
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 212
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Packerowski »

Piter90 hat geschrieben: 18 Feb 2021, 11:26 Offenbar wird der Antrag für das E-Visum viele neue Fragen enthalten, u.a. zur Nutzung von sozialen Netzwerken und politischen Ansichten bzw. Plänen für den Aufenthalt in RUS. Die Hotel- und Tourismusverbände sind laut Artikel nicht gerade begeistert, weil sie befürchten, dass diese Fragen Touristen eher abschrecken und nicht anlocken werden: https://www.fontanka.ru/2021/02/17/69770468/
Die russischen Behörden zeigen gerade einmal wieder, wie sie sich selbst ein Bein stellen und eine gute Idee ad Absurdum führen. Ich habe mal in meinem Blog zusammengeschrieben, wie das mit diesen Visaanträgen aussehen soll.

https://www.rhein-wolga.info/2021/02/21 ... totgeburt/
russlandreise
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 07 Nov 2018, 20:02

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von russlandreise »

:lol:
Wäre ja nicht Russland, wenn es zu einfach ginge :-)
Was solls. Sagen wir mal, ich bin unpolitisch. Werde aber auf jeden Fall dieses Forum hier bei der Frage nach den sozialen Netzwerken angeben... dann liest hier bald auch das FSB mit :-)
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von bella_b33 »

Ich hatte für einen "Moment" lang wirklich Hoffnung.
@Packerowski: vielen Dank für die Aufklärung! :cry:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
L. Jasminovič
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 99
Registriert: 26 Feb 2021, 16:46
Wohnort: München

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von L. Jasminovič »

Vielleicht nehmt das Aussenministerium die Proteste des Tourismusverbands als Anreiz, um den Antrag doch "freundlicher" zu gestalten. Zeit hätten sie ja. Meint ihr das ist realisitisch?
m1009

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von m1009 »

Ja. Absolut.

Auch, weil die Beziehungen, zu den potentiellen (westlichen) Urlaubern, bzw. deren Staaten, momentan, sich so außerordentlich gut entwickeln.
m1009

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von m1009 »

russlandreise hat geschrieben: 24 Feb 2021, 04:31 dann liest hier bald auch das FSB mit :-)
Dazu braucht es Dich (versteh mich bitte nicht falsch) nicht..... ;)
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Okonjima »

Da mMn das Reisen zukünftig zum Kastenwesen "mutiert", wären irgendwelche lästigen Fragen für mich ein untergeordnetes Problem.
Man muß aber eben in der Zukunft erstmal dahin kommen, das man diese Fragen überhaupt gestellt bekommt. Vorher gilt es erstmal
andere Hürden zu überwinden (->grüne Farbe in der Impfapp, irgendwelche Tests positiv oder negativ absolvieren, Quarantänefragen etc.)
Und selbst wenn die untere Kaste in ein paar Jahren wieder die Möglichkeit bekäme , sich einigermaßen frei zu bewegen, dann wären
solche Fragen zwar lästig, aber das wars dann auch.

PS: um das Narrativ des "Whataboutism" zu bedienen... bei ESTA stellen die noch ganz andere Fragen ;)
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Elektrovisum ab 2021

Beitrag von Bluewolf »

Okonjima hat geschrieben: 04 Mär 2021, 11:57 PS: um das Narrativ des "Whataboutism" zu bedienen... bei ESTA stellen die noch ganz andere Fragen ;)
Das kann ich so nicht bestätigen ;) . Die Frage zur Herkunft z. B. ist doch viel einfacher als anderswo. Sind einfach fast alle Kaukasier :lol:
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“