Historische Straßennamen

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Buratino
Grünschnabel
Beiträge: 24
Registriert: 05 Feb 2013, 21:09
Wohnort: Zervanograd

Historische Straßennamen

Beitrag von Buratino »

Bei meiner Suche zu Unternehmungen meiner Vorfahren bin ich auf die Adresse einer Manufaktur zur Herstellung und Reparatur von Piano im zaristischen St. Petersburg gestoßen.

Die Adresse war St. Petersburg, Uliza Wosnessenskaja 28, Inhaber warscheinlich Leonard Kewitsch.

Zumindest gab es diese Information in einem Wikipedia Beitrag
"1902 eröffnete Kewitsch eine Filiale in Sankt Petersburg, in der 1911 etwa 11 Mitarbeiter beschäftigt waren und die zu dieser Zeit einen Umsatz von 20.000 Rubel hatte. Die Leitung hatte sein Bruder Leonard, das Gebäude befand sich in der Uliza Wosnessenskaja 28.
"
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis zu einem historischen Straßenverzeichnis geben, bzw. sollte die Adresse noch existieren die heutige russiche Bezeichnung nennen.

Danke
[welcome] [feed]
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Historische Straßennamen

Beitrag von m5bere2 »

Könnte sich um den heutigen Wosnessenski Prospekt (Вознесенский проспект) oder Wosnessenskoe Chaussee (Вознесенское шоссе) handeln.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Historische Straßennamen

Beitrag von Piter90 »

Ich würde wie m5bere2 denken, dass es um den heutigen Wosnessenski Prospekt geht. Zumindest steht im russischen Wiki-Artikel, dass eine von dessen früheren Bezeichnungen Wosnessenskaja Uliza (Вознесенская улица) war.
"20 апреля 1738 года присвоено название Вознесенская Проспективая улица, по церкви Вознесения Господня (на месте теперешнего дома 34). Параллельно существовали названия Вознесенская перспектива, Большая Вознесенская перспектива, Вознесенская улица, Большая Вознесенская улица, 3-я Адмиралтейская перспектива, 3-я Адмиралтейская улица[1]."
https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0 ... 0%BA%D1%82
Benutzeravatar
Buratino
Grünschnabel
Beiträge: 24
Registriert: 05 Feb 2013, 21:09
Wohnort: Zervanograd

Re: Historische Straßennamen

Beitrag von Buratino »

Danke,
werde mir das mal mit Yandex ansehen.
Vermute danach aber weitere Fragen stellen zu müssen.
Aber zuerst suche ich selbst weiter.

Gruß Michael
[welcome] [feed]
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“