Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
saransk
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 672
Registriert: 13 Nov 2011, 01:25
Wohnort: Augsburg / Saransk

Re: Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Beitrag von saransk »

mal eine andere Sache abseits von "Patient Alpha"
Der Duma liegt ja ein Gesetzentwurf vor, das spätestens ab Februar in Zügen, Flugzeugen und bestimmten Geschäften/Restaurants auch in Russland 2G gilt.
Wie haltet ihr es dann bei Grenzüberschreitenden Reisen. Der deutsche Impfnachweis würde ja dann in Russland spätestens am Bahnhof (eventuell ja schon beim Hinflug mit Aeroflot) nicht mehr anerkannt werden. Muß man sich dann vor der Weiterreise noch einmal Sputnik verabreichen lassen, um auch in Russland als geimpft gelten zu dürfen. Analog gilt dies natürlich auch in der Gegenrichtung
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Beitrag von bella_b33 »

saransk hat geschrieben: 16 Nov 2021, 18:19 Wie haltet ihr es dann bei Grenzüberschreitenden Reisen
Moin Saransk,
Ganz einfach: Ich mache Keine ;)
Solange man sich zwischen Russland und Europa nicht gegenseitig die Impfungen anerkennt ist das alles Mist. Ich bin schon zum 2. Mal ge-sputnikt...aber in DE geh ich als ungeimpfter Vollhorst durch oder wie? Ehrlich...keine Lust drauf!
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Beitrag von Norbert »

Die AHK hat heute ebenso auf diese Pläne hingewiesen und diesen Artikel verlinkt: https://www.kommersant.ru/doc/5077914

2G der Ausnahmen mit PCR ist demnach geplant und damit wäre für internationale Reisende faktisch unmöglich nach Russland zu kommen, da ich den nötigen QR-Code nur nach einer Impfung in Russland bekommen kann. Ich vermute, dafür wird es dann doch noch eine Ausnahme geben, aber nur für internationale Flüge und direkt damit im Zusammenhang stehende Inlandsflüge.

Endgültig verrückt wird es ja, dass nicht einmal im Ausland genesen anerkannt wird. Man muss schon in Russland krank gewesen sein, damit man keinen mehr anstecken kann ...
Benutzeravatar
saransk
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 672
Registriert: 13 Nov 2011, 01:25
Wohnort: Augsburg / Saransk

Re: Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Beitrag von saransk »

Moin bella,

mir geht es ja auch eher um meine Frau und Kinder.
Wenn diese jetzt wieder ein Jahr ohne Mama und Oma durchhalten müssen, hebt das nicht gerade die Stimmung. Zumal die Frau ja auch hochgradig Risikopatient ist und es ihr hoffentlich nicht so geht, wie einer älteren Nachbarin in unserem Wohnblock in Saransk. Zu dieser hatte nämlich die Krankenschwester vom Pflegedienst das Virus mitgebracht, und das wars dann für die alte Dame.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3615
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Beitrag von kamensky »

Und da ist ja noch Etwas Neues

https://novayagazeta.ru/articles/2021/1 ... rusom-news

Grundsaetzlich teile ich die Einstellung von @bella

Deshalb muessen Reisen nach Europa bei uns momentan hinten anstehen!

Habe jedoch Verstaendnis fuer all jene, welche Reisen eben aus familiaeren und geschaeftlichen Gruenden abhalten wollen, oder auch muessen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Beitrag von arghmage »

Norbert hat geschrieben: 16 Nov 2021, 18:30Endgültig verrückt wird es ja, dass nicht einmal im Ausland genesen anerkannt wird. Man muss schon in Russland krank gewesen sein, damit man keinen mehr anstecken kann ...
Weiß jemand, wie das umgedreht ist? Also in Rußland krank gewesen, gilt man dann in Deutschland als genesen? Man müßte ja hier in der Apotheke den (positiven) russ. PCR-Test vorlegen, um ein Genesenenzertifikat zu bekommen, aber ob das funktioniert?
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 134
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Beitrag von Piter90 »

saransk hat geschrieben: 16 Nov 2021, 18:19 mal eine andere Sache abseits von "Patient Alpha"
Der Duma liegt ja ein Gesetzentwurf vor, das spätestens ab Februar in Zügen, Flugzeugen und bestimmten Geschäften/Restaurants auch in Russland 2G gilt.
Wie haltet ihr es dann bei Grenzüberschreitenden Reisen. Der deutsche Impfnachweis würde ja dann in Russland spätestens am Bahnhof (eventuell ja schon beim Hinflug mit Aeroflot) nicht mehr anerkannt werden. Muß man sich dann vor der Weiterreise noch einmal Sputnik verabreichen lassen, um auch in Russland als geimpft gelten zu dürfen. Analog gilt dies natürlich auch in der Gegenrichtung
Ich hatte die Tage einen Artikel bei RBC gelesen, wo davon gesprochen wird, dass der Gesetzesentwurf bzgl. Bahn und Flugzeug für Ausländer die Möglichkeit vorsieht, mit negativem PCR-Test zu reisen.

(Im selben Artikel ist auch die Rede davon, dass die Regeln für den Besuch von Geschäften/Restaurants (also bezogen auf den anderen Gesetzesentwurf) wohl nochmal gesondert vom obersten Amtsarzt (sprich, A. Popowa) festgelegt werden sollen.

https://www.rbc.ru/society/11/11/2021/6 ... f2ea3f8064
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Beitrag von Norbert »

Ein Kollege hat erfolgreich ein deutsches Impfzertifikat nach russischem PCR plus einmaliger Biontech-Impfung erhalten. An dieser Stelle wurde also der russische PCR anerkannt.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Beitrag von Okonjima »

Vor ner Weile hatte ich mal geschrieben, das ich Angst
vor einen System a'la "social Credit system" von China
habe. Wir sind weltweit fast mittendrin angekommen, wenn auch unter einem anderen Deckmantel. Und alle finden es gut oder wollen es nicht merken.
Ich brauche mal wieder ne neue Verschwörungstheorie,
meine alten sind alle wahrgenommen... :shock:
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Russischer Corona-Impfstoff "Sputnik V"

Beitrag von willi »

Jungs ! Ich will Ende November wieder nach Hause auf Landweg und bis Ende Januar bleiben. Könnt ihr nich bssl was schreiben was bssl mehr motiviert?
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“