Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Hpx
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2021, 00:45
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Hpx »

arghmage hat geschrieben: 01 Dez 2021, 22:52
Hpx hat geschrieben: 01 Dez 2021, 22:29
Bobsie hat geschrieben: 01 Dez 2021, 22:18 Gibt es da auch die 90/90 Tage Regelung? Oder kann man durcjgehend im Land bleiben?
Bei diesem Visum gibt es keine Regelung. 365 tage ununterbrochen berechtigt im Land zu bleiben.
Dann braucht man auch Auslandskrankenversicherung für 1 Jahr? Die "normalen" Auslandskrankenversicherungen gehen ja nur 8 Wochen und die für ein Jahr kosten gern mal um die 400 Euro.
Über das visacenter kann man eine Versicherung abschließen, damals als ich angefragt hatte habe ich ein angebot in höhe von 270€ bekommen.
Nik
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 66
Registriert: 24 Mär 2020, 14:30

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nik »

Genau, 365 Tage durchgehend kann man im Land bleiben, aber auch mehrmals aus- und einreisen.

Also, ich habe für das Visum mit Bearbeitung etwas über 100 Euro bezahlt, das war aber auch mit dem Versand per Kurier nach Hause.
Die Auslandsreisekrankenversicherung ist etwas teurer, da muss man suchen, oder schliesst eine über das Visazentrum ab. Dort kann man übrigens auch das Foto für den Antrag machen :D Termin ist dort auch nicht nötig.

Ich musste folgende Unterlagen vorlegen, um das Visum als Ehepartner zu beantragen:

- Einladungsschreiben, ausgefüllt und unterschrieben von meinem Mann (das Formular kann man auf der Seite der Botschaft runterladen, da wird auch der Zeitraum eingetragen, Anzahl der Einreisen, Adresse usw), von einem russischen Notar beglaubigt. Das haben wir bei meinem letzten Aufenthalt machen lassen.
- Passkopien von meinem Mann (Inlands- und Reisepass), notariell beglaubigt
- Kopie der Eheurkunde, notariell beglaubigt

Und der Rest wie immer:
- Foto
- Visumantrag von mir
- meinen Pass
- Rückkehrwilligkeitsnachweis
- Nachweis der Reisekrankenversicherung

HIV-Test musste ich als Ehefrau nicht machen

Ich bin super glücklich über dieses Visum, für uns ist es wirklich ein Geschenk :)
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von arghmage »

Ok mit der Reisekrankenversicherung wird es dann uninteressant für mich. Da nehme ich lieber ein "normales" Privatvisum mit mehrfacher Einreise, kostet nur 35 Euro und die Krankenversicherung geht über meine PKV und kostet nix extra.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nikolaus »

Danke, Nik, fuer die sehr nuetzliche Darstellung. Viel Erfolg bei den folgenden Schritten zur Aufenthaltsgenehmigung in Ru - das kannst Du ja jetzt in aller Ruhe vorantreiben.
Erstaunlich, dass sowohl Inlands- als auch Reisepass verlangt wurden, wenn Dein Mann offenbar z.Z. in Ru ist. (Und wenn er keinen Reisepass haette?! Nur rein hypothetisch. :) )
arghmage hat geschrieben: 02 Dez 2021, 01:31 Ok mit der Reisekrankenversicherung wird es dann uninteressant für mich. Da nehme ich lieber ein "normales" Privatvisum mit mehrfacher Einreise, kostet nur 35 Euro und die Krankenversicherung geht über meine PKV und kostet nix extra.
Naja, die 35 Euro erzielst Du aber doch nur, wenn Du direkt im Konsulat beantragst!? Das trifft natuerlich auf das neue Jahresvisum auch zu.
Und die Krankenversicherung wird doch nur teuer, wenn Du tatsaechlich mehr als 90 Tage am Stueck in Ru bleiben willst.
Wenn aber nur mehrmals im Laufe des Jahres fuer jeweils den von der normalen Auslandsreiseversicherung abgesicherten maximalen Reisezeitraum, dann reicht auch diese. Das sagte jedenfalls immer wieder die Konsularabteilung des russischen Aussenministeriums auf ihrer Facebook-Seite. Fuer den Erhalt des Jahresvisums ist danach eine Krankenversicherung fuer 90 Tage nachzuweisen. Meine Auslandsreise-Krankenversicherung (ueber Kreditkarte) verspricht das. (Bei frueheren Business-Jahresvisa, die ja auch zu 90 Tagen am Stueck berechtigen, hat sich im Konsulat aber nie jemand an kuerzeren Versicherungszeitraeumen gestossen. Die erste Reise sollte abgedeckt sein.) :)
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von arghmage »

Nikolaus hat geschrieben: 02 Dez 2021, 10:15 Und die Krankenversicherung wird doch nur teuer, wenn Du tatsaechlich mehr als 90 Tage am Stueck in Ru bleiben willst.
Normalerweise braucht man doch zumindest für den Antrag die KV für den gesamten Visazeitraum. Sonst könnte ich ja sagen, ich bleibe nur 4 Wochen und später bleibe ich dann einfach länger (und wäre nicht versichert, falls was passiert).
Aber gut, wenn man hier wirklich nur für 90 Tage nachweisen muß, dann würde es ja passen.
Brauche sowieso erstmal einen neuen Paß, der muß ja 6 MOnate länger als das Visum gültig sein, da komme ich grad so drüber :cry: die Dame auf dem Einwohneramt war anfangs schon fast etwas pampig, weil mein Paß ja noch 1,5 Jahre läuft, reicht aber eben nicht.
Nik
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 66
Registriert: 24 Mär 2020, 14:30

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nik »

Also, das mit den Pässen haben wir so gemacht, weil wir keine klare Anweisung bekommen haben :lol: zwei verschiedene Antworten haben wir auf Anfrage bekommen, also sind wir lieber auf Nummer sicher gegangen. Welcher Pass nun genau verlangt wird, kann ich nicht sagen :D

Nun soll ja ab dem 29. Dezember für Ausländer, die für länger als 90 Kalendertage einreisen, innerhalb von 90 Tagen eine medizinische Untersuchung (Drogentests, HIV Test u.a.) nötig sein, ebenso muss man Fingerabdrücke abnehmen lassen usw. Das betrifft ja dann auch uns alle mit einem Privatvisum für ein Jahr. Hat jemand vielleicht schon genauere Informationen dazu?
Wie verhält es sich wohl da, wenn man zwar mit so einem gültigem Jahresvisum einreist, aber vielleicht nach schon zwei Monaten für ein paar Tage wieder ausreisen möchte?
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nikolaus »

Hm, Du meinst sicherlich das Aenderungsgesetz 274-фз vom 01.07.2021 (zum Gesetz 115-фз vom 25.7.2002).
http://publication.pravo.gov.ru/Documen ... angeSize=1
Ich hatte das seinerzeit wegen seines Umfangs aufgeschoben und nach fluechtigem Ueberfliegen ganz aus den Augen verloren.
Da dort ja die Hauptlast auf dem Innenministerium liegt, ist zu befuerchten, dass fruehestens nach der Neujahrspause Ausfuehrungsbestimmungen vorliegen.
Fuer Moskau soll es ja noch Sonderregelungen geben, wonach die Ausfuehrung (Kontrolle) an "bevollmaechtigte Organisationen" delegiert werden kann (MFZ??).
Auf der Facebook-Seite der Konsularabteilung des russischen Aussenministeriums gab es ja auch kuerzlich eine kurze Mitteilung, die aber eigentlich wohl nur auf "Diplomaten" abzielte. Ich werde erstmal die sich dort entspinnende Diskussion verfolgen. Und mal suchen, ob es irgendwo etwas aehnliches vom fuer Normalbuerger ja zustaendigen Innenministerium gibt.
Diese schreckliche preussische Buerokratie in russischer Auspraegung laesst einen einfach nicht zur Ruhe kommen! :cry:
Nik
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 66
Registriert: 24 Mär 2020, 14:30

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nik »

Ja, genau das ist es :) Habe es jetzt kurz überflogen und es scheint so, dass es für Familienmitglieder einfacher russischer Staatsbürger keine Ausnahme geben wird. Jedenfalls, soweit ich es verstanden habe…

Das stimmt, zur Ruhe kommt man wirklich nicht :cry:

Es führt einfach kein Weg an der Aufenthaltsgenehmigung und später der Staatsbürgerschaft vorbei.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nikolaus »

Naja, mal Fingerabdruecke abzugeben, wuerde mich nicht mal sonderlich stoeren. Zumindest wenn das keinen zusaetzlichen Aufwand fuer mich bedeutet - also z.B. gleichzeitig bei der Registrierung im MFZ oder noch besser bei der Beantragung des Visums im Visa-Center passieren koennte.
Gefuehlt ist freilich bereits seit ueber 5 Jahren die Rede hiervon - passiert ist nicht viel. Und ich habe jedenfalls noch nicht verstanden, ob das nicht vielleicht auch jetzt nur erforderlich sein wird, wenn man nicht innnerhalb von 90 Tagen mal ausreist. Das mache ich sowieso aus ganz anderen Gruenden.
Fotografieren koennte sich in Luft aufloesen - wir geben doch ein Foto mit dem Visaantrag ab.
Na, schauen wir mal.
Nik
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 66
Registriert: 24 Mär 2020, 14:30

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nik »

Die Fingerabdrücke abzugeben und das Fotografieren finde ich ja absolut in Ordnung, soll auch nur ein einziges Mal gemacht werden. Mich stören diese medizinischen Untersuchungen, denn soweit ich verstanden habe, sollen die zwar ein Jahr gültig sein, aber sobald man in dieser Zeit das Land verlässt und dann wieder einreist, muss man innerhalb von 90 Tagen erneut zu diesen Untersuchungen :shock: ich finde das dann doch recht aufwändig, zumal man das nicht bei jedem beliebigen Arzt in der Nähe des Wohnortes machen lassen kann, denn hierfür gibt es eine spezielle Liste mit Adressen.
Naja, lassen wir uns überraschen, wie es letztendlich umgesetzt wird.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“