Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

m1009

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von m1009 »

Nikolaus hat geschrieben: 15 Dez 2021, 19:09
m1009 hat geschrieben: 10 Dez 2021, 10:05 Die Interpretation einer Moskauer Juristin, soll wohl am WE auf Youtube erscheinen....
Kannst Du nicht vielleicht mit einem link helfen!?
Danke.

Soll wohl halt.... bisher ist ist wohl noch nix passiert... ich frach ma nach...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Norbert »

Also die AHK schreibt inzwischen, Inhaber von Aufenthaltsgenehmigungen wären ausgenommen: https://russland.ahk.de/fragen-antworte ... auslaender
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nikolaus »

Wenn somit bestaetigt wurde, dass die Inhaber von Aufenthaltsgenehmigungen von den Neuerungen nicht betroffen sind (und der ueberwiegende Teil der Hochqualifizierten gehoert ja wohl auch dazu), dann verringert sich die Anzahl der Betroffenen aus dem westlichen Ausland ja ganz entscheidend. Sehr bedauerlich, dass das von den Juristen der westlichen Wirtschaftsverbaende uebersehen wurde.
Sollte sich nun noch bestaetigen, dass die Regelung auch nicht greift, wenn man sich nicht mehr als 90 Tage am Stueck in Ru aufhaelt, dann waere die neue Regelung eigentlich fuer die allermeisten Auslaender aus dem Westen zwar laestig, aber doch ziemlich bedeutungslos. Jedenfalls fuer jene, die nicht zur Arbeit nach Ru einreisen.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Fritz »

Nik hat geschrieben: 02 Dez 2021, 01:09 Genau, 365 Tage durchgehend kann man im Land bleiben, aber auch mehrmals aus- und einreisen.

Also, ich habe für das Visum mit Bearbeitung etwas über 100 Euro bezahlt, das war aber auch mit dem Versand per Kurier nach Hause.
Die Auslandsreisekrankenversicherung ist etwas teurer, da muss man suchen, oder schliesst eine über das Visazentrum ab. Dort kann man übrigens auch das Foto für den Antrag machen :D Termin ist dort auch nicht nötig.

Ich musste folgende Unterlagen vorlegen, um das Visum als Ehepartner zu beantragen:

- Einladungsschreiben, ausgefüllt und unterschrieben von meinem Mann (das Formular kann man auf der Seite der Botschaft runterladen, da wird auch der Zeitraum eingetragen, Anzahl der Einreisen, Adresse usw), von einem russischen Notar beglaubigt. Das haben wir bei meinem letzten Aufenthalt machen lassen.
- Passkopien von meinem Mann (Inlands- und Reisepass), notariell beglaubigt
- Kopie der Eheurkunde, notariell beglaubigt

Und der Rest wie immer:
- Foto
- Visumantrag von mir
- meinen Pass
- Rückkehrwilligkeitsnachweis
- Nachweis der Reisekrankenversicherung

HIV-Test musste ich als Ehefrau nicht machen

Ich bin super glücklich über dieses Visum, für uns ist es wirklich ein Geschenk :)
Ich habe heute dasselbe durchexerziert und beglaubigte Kopien beider Pässe dabei gehabt. Also grundsätzlich, so wurde mir erklärt, wird in so einem Fall (Einladung von Verwandten von Rußland aus) der Inlandspass gefordert. Ich sollte dann nur noch deshalb zusätzlich den загранпаспорт vorlegen, weil wir dessen Nummer auf der Einladung angegeben hatten. Zu dem Zeitpunkt war der Inlandspass noch gar nicht beantragt, weil ich von dessen Wichtigkeit für meine VID und anderes noch nichts ahnte.

Und nochmal zur Krankenversicherung. Ich habe mir von meiner "Dauer-Versicherung" einen Zeitraum von <=56 Tagen bescheinigen lassen, das war ausreichend. Es ist also nicht nötig, eine extra Versicherung für Hunderte Euros für ein ganzes Jahr abzuschließen, zumindest nicht um dieses Visum zu bekommen. Es wird weiterhin auf den "ersten geplanten Aufenthalt" abgestellt, dieser muß auch nicht durch Tickets o.ä. belegt werden.

So eine zusätzliche Versicherung gilt ja auch oft nur für EINE Reise. Sie für ein ganzes Jahr abzuschließen, ist also nur sinnvoll, wenn man weiß, daß man zwischendurch nicht ausreisen möchte.

Am 20.01. soll das Visum fertig sein, dann weiß ich sicher, ob es geklappt hat. Die freundliche Bearbeiterin (die, wie sich herausstellte, aus meiner künftigen nicht sehr großen Heimatstadt stammt) ließ aber keinen Zweifel dran.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von arghmage »

Norbert hat geschrieben: 17 Dez 2021, 19:13 Also die AHK schreibt inzwischen, Inhaber von Aufenthaltsgenehmigungen wären ausgenommen: https://russland.ahk.de/fragen-antworte ... auslaender
Beim Spiegel steht nun schon was von jährlicher Untersuchung.
"Die Kammer hatte im Dezember in einem Brief die russische Regierung aufgefordert, das Gesetz abzuschwächen. Dies soll nun offenbar passieren. Zunächst hatte Moskau die medizinischen Untersuchungen alle drei Monate angesetzt. Wie die AHK schreibt, arbeitet das Gesundheitsministerium an einer Abmilderung dieser Vorgabe. Offizielle Regierungsstellen hätten der AHK mitgeteilt, dass die Check-ups den geplanten Änderungen zufolge jährlich zu absolvieren seien.2
https://www.spiegel.de/ausland/bundesre ... 5b001e061e
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nikolaus »

Die AHK hat mittlerweile nun auch mitgeteilt, dass die neuen Gesundheitstests nicht greifen, wenn man zwar mit dem neuen privaten Jahresvisum einreist, aber dann nicht am Stueck 90 Tage in Ru bleibt.
https://russland.ahk.de/fragen-antworte ... auslaender
maniac
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2022, 16:44

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von maniac »

Hallo,
meine Frau ist gerade dabei das genannte 1-Jahres Visum für mich zu beantragen. Ich habe zwei Fragen, in der Hoffnung, daß sie mir hier beantwortet werden können. Leider kann oder will die Botschaft hier in Dänemark die Fragen nicht beantworten.
1. Bei welchen Anbietern bekomme ich eine möglichst günstige Krankenversicherung für die Aufenthaltsdauer, ohne das Erfordernis eines noch bestehenden Wohnsitzes in Europa her?
2. Was ist der Nachweis der Rückkehrwilligkeit und wie erbringt man ihn?

Vielen Dank.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von arghmage »

Nik hat geschrieben: 02 Dez 2021, 01:09 Ich musste folgende Unterlagen vorlegen, um das Visum als Ehepartner zu beantragen:

- Einladungsschreiben, ausgefüllt und unterschrieben von meinem Mann (das Formular kann man auf der Seite der Botschaft runterladen, da wird auch der Zeitraum eingetragen, Anzahl der Einreisen, Adresse usw), von einem russischen Notar beglaubigt. Das haben wir bei meinem letzten Aufenthalt machen lassen.
- Passkopien von meinem Mann (Inlands- und Reisepass), notariell beglaubigt
- Kopie der Eheurkunde, notariell beglaubigt

Und der Rest wie immer:
- Foto
- Visumantrag von mir
- meinen Pass
- Rückkehrwilligkeitsnachweis
- Nachweis der Reisekrankenversicherung
Wo gibt es denn das Formular für die Einladung? Beim russ. Konsulat in München konnte ich da nix finden.
Zuletzt geändert von arghmage am 02 Feb 2022, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Norbert »

maniac hat geschrieben: 31 Jan 2022, 16:57 1. Bei welchen Anbietern bekomme ich eine möglichst günstige Krankenversicherung für die Aufenthaltsdauer, ohne das Erfordernis eines noch bestehenden Wohnsitzes in Europa her?
Früher hatte die DVK was. Heute?!
maniac hat geschrieben: 31 Jan 2022, 16:57 2. Was ist der Nachweis der Rückkehrwilligkeit und wie erbringt man ihn?
An sich steht das da nur aus Prinzip, weil es auch die Deutschen fordern. Vereinzelt brauchte man eine Arbeitgeberbescheinigung oder irgendwas. Aber seit langem nicht mehr gehört.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Fritz »

arghmage hat geschrieben: 02 Feb 2022, 14:09
Nik hat geschrieben: 02 Dez 2021, 01:09 Ich musste folgende Unterlagen vorlegen, um das Visum als Ehepartner zu beantragen:

- Einladungsschreiben, ausgefüllt und unterschrieben von meinem Mann (das Formular kann man auf der Seite der Botschaft runterladen, da wird auch der Zeitraum eingetragen, Anzahl der Einreisen, Adresse usw), von einem russischen Notar beglaubigt. Das haben wir bei meinem letzten Aufenthalt machen lassen.
- Passkopien von meinem Mann (Inlands- und Reisepass), notariell beglaubigt
- Kopie der Eheurkunde, notariell beglaubigt

Und der Rest wie immer:
- Foto
- Visumantrag von mir
- meinen Pass
- Rückkehrwilligkeitsnachweis
- Nachweis der Reisekrankenversicherung
Wo gibt es denn das Formular für die Einladung? Beim russ. Konsulat in München konnte ich da nix finden.
Hier https://rusconsmchn.mid.ru/private_visa ist unten der Link aufs pdf „Заявление об оформлении визы близкому родственнику или члену семьи“. Das habe ich verwendet, da mein Konsulat auch das Münchener ist. Und es hat funktioniert. Wollte doch noch Vollzug melden: Visum ist am 19.01. angekommen, einen Tag früher als versprochen.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“