Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Jobst »

Wir haben morgen Früh unseren Termin im Münchner Konsulat. Bitte berücksichtigt, dass ihr einen Antigen Schnelltest benötigt, um das Konsulat in München betreten zu dürfen. Ich melde mich morgen nochmal ob alles geklappt hat.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von arghmage »

Norbert hat geschrieben: 02 Feb 2022, 19:58
maniac hat geschrieben: 31 Jan 2022, 16:57 1. Bei welchen Anbietern bekomme ich eine möglichst günstige Krankenversicherung für die Aufenthaltsdauer, ohne das Erfordernis eines noch bestehenden Wohnsitzes in Europa her?
Früher hatte die DVK was. Heute?!
Du meintest die DKV oder? Kostet da nur 9,90 pro jahr, da braucht es aber einen Wohnsitz in Deutschland.
maniac hat geschrieben: 31 Jan 2022, 16:57 2. Was ist der Nachweis der Rückkehrwilligkeit und wie erbringt man ihn?
An sich steht das da nur aus Prinzip, weil es auch die Deutschen fordern. Vereinzelt brauchte man eine Arbeitgeberbescheinigung oder irgendwas. Aber seit langem nicht mehr gehört.
Also bei mir wird das jedesmal im Konsulat verlangt.
Auch beim loalen Reisebüro hier verlangen sie einen Nachweis der Rückkehrwilligkeit (gehaltsabrechnung reicht aus). Dafür wollen sie hier im Reisebüro die Krankenversicherung nicht sehen (im Konsulat aber schon, keine Ahnung, wie das Reisebüro da drumrum kommt).
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Norbert »

arghmage hat geschrieben: 02 Feb 2022, 23:20 Du meintest die DKV oder? Kostet da nur 9,90 pro jahr, da braucht es aber einen Wohnsitz in Deutschland.
Die hatten früher noch einen anderen Tarif für bis zu drei Jahre für 35 Euro monatlich, den man auf 6 Jahre zu 70 Euro verlängern konnte. Dann wurde man gekündigt. Ob es den Tarif noch gibt, weiß ich nicht. Ist ewig her.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Jobst »

Antrag für Jahresvisum ist abgegeben. Schnelltest wird diese Woche in München zumindest nicht benötigt.
Bemängelt wurde das Alter des Photos. Dieses sollte 3 Monate nicht überschreiten (so alt war das aber auch nicht - anscheinend nimmt mein Gesichtsalter zu schnell zu). Das Photo wurde letztlich aber akzeptiert.
Moelle
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: 20 Nov 2017, 15:52

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Moelle »

Hallo Jobst,

meine Frau und ich würden auch gerne Mal wieder nach Russland fahren, schon allein für die Flexibilität der Planung wäre dieses Visum sehr schön.

Was muss man denn nun genau dafür abgeben und wie lange dauert denn die Prozedur.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von inorcist »

Heute mal alles eingereicht. Zumindest aus meiner Sicht kein Unterschied zum normalen Antrag.

Mal schauen, wie es läuft. Ich denke aber, dass ich post-Covid mir wieder ein Geschäftsvisum über meinen Arbeitgeber holen werde. Passt insgesamt besser zu meiner Situation.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Jobst »

Erst mal die gute Nachricht: Visum ist fertig und abgeholt. Gültig bis Februar 2023.

Die eingereichten Unterlagen sind gleich zu allen vorigen.

Zu beachten bei allen Besuchen des russischen Konsulats in München. Es gilt wieder die Testpflicht. Kein Eintritt ohne Covid Test. Selber machen hilft nicht. Zertifikat benötigt.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nikolaus »

inorcist hat geschrieben: 17 Feb 2022, 15:38 Ich denke aber, dass ich post-Covid mir wieder ein Geschäftsvisum über meinen Arbeitgeber holen werde. Passt insgesamt besser zu meiner Situation.
Naja, habe ich ja frueher auch so gemacht. Aber jetzt befuerchte ich, dass man da bereits nach 1 Monat den Gesundheitstest braucht, da das Geschaeftsvisum ja fuer eine (wenn auch eingeschraenkte) Taetigkeit in Ru erteilt wird. Bei Privatvisum hat man ja 3 Monate Zeit nach Einreise. Und vor deren Ablauf reise ich sowieso wieder aus - also (hoffentlich) gar kein Gesundheitstest, hoffe ich.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von inorcist »

Nikolaus hat geschrieben: 17 Feb 2022, 19:17 Aber jetzt befuerchte ich, dass man da bereits nach 1 Monat den Gesundheitstest braucht, da das Geschaeftsvisum ja fuer eine (wenn auch eingeschraenkte) Taetigkeit in Ru erteilt wird. Bei Privatvisum hat man ja 3 Monate Zeit nach Einreise.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mehr als vier Wochen in Russland sein sollte, ist äußerst gering. Andererseits ist mein Arbeitgeber sehr vorsichtig bei ausländischen Arbeitskollegen. Mit Privatvisum dürfen Mitarbeiter eigentlich nicht ins Büro - auch nicht, um nur mal hallo zu sagen (ist bei uns eine globale Regelung). Deshalb ist für mich das Geschäftsvisum sinnvoller.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nikolaus »

inorcist hat geschrieben: 17 Feb 2022, 22:45 Andererseits ist mein Arbeitgeber sehr vorsichtig bei ausländischen Arbeitskollegen. Mit Privatvisum dürfen Mitarbeiter eigentlich nicht ins Büro - auch nicht, um nur mal hallo zu sagen (ist bei uns eine globale Regelung).
Danke, da werde ich aufpassen, wenn ich wieder dazu in der Lage bin, nach Ru zu reisen. Fuer mich passt ja das neue Privatvisum besser - will aber auch niemandem in der Firma unnoetig Schwierigkeiten bereiten.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“