Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von inorcist »

werner hat geschrieben: 11 Sep 2022, 23:57 Hallo Legende,

kannst Du mir bitte diese Adresse vom Visa-Center in Frankfurt mitteilen, wo man dieses
1 Jahres-Visa für den dt. Ehepartner beantragen kann ?
Was kostet das Visa und wie hast Du das mit der Krankenversicherung für Russland gemacht ?

Alles Gute von Werner ;)
Hi Werner,

bei uns (russ. Konsulat in Luxemburg) ist der Prozess nicht anders als zuvor auch, wenn der russische Ehepartner den nicht-russischen einlädt. Die Kosten waren auch dieselben wie zuvor.

Krankenversicherung hatte ich über den Zeitraum der ersten geplanten Reise nach Russland abgeschlossen. Das war ausreichend für die Beantragung des Visums.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Tonicek »

werner hat geschrieben:. . . und wie hast Du das mit der Krankenversicherung für Russland gemacht ?
Dafür hab' ich immer die ADAC-Auslandskrankenversicherung; ist ausreichend + spottbillig.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von HJ52 »

Die ADAC Versicherung hat entscheidende Vorteile, preiswert und (ganz wichtig) keine Altersgrenze.

Nachteil, die Versicherung ist "nur" 45 Tage pro Land gueltig. Jedoch ist fuer "Reaktivierung" nur eine kurze Aus/Einreise notwendig. Faehrt man also z.B. als Langzeitreisender durch Russland, reist nach 45 Tagen in die Mongolei, dann wieder zurueck nach Russland, zaehlen die 45 wieder von vorn.

Im Krankheitsfall will der ADAC uebrigens die Einreisestempel im Pass sehen.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Tonicek »

HJ52 hat geschrieben:. . . Die ADAC Versicherung hat entscheidende Vorteile . . .
Nachteil, die Versicherung ist "nur" 45 Tage pro Land gueltig. Jedoch ist fuer "Reaktivierung" nur eine kurze Aus/Einreise notwendig. Faehrt man also z.B. als Langzeitreisender durch Russland, reist nach 45 Tagen in die Mongolei, dann wieder zurueck nach Russland, zaehlen die 45 wieder von vorn.
Das stimt so nicht ganz.Die 45 Tg sind NICHT pro Land gültig, sondern pro REISE.
Du mußt also nach 45 Tg wieder einmal heimatlichen Boden betreten haben u. das auch nachweisen können.
Den Nachweis erbrachte ich, in dem ich in DE gleich nach meiner Ankunft mit meiner VISA-Karte getankt habe, der Beleg reicht zum Nachweis aus.

Übrigens, das 45-Tg-Limit habe ich durch einen kleinen Zusatzbeitrag auf 63 Tg = 9 Wo., erhöhen können.
Zuletzt geändert von Tonicek am 15 Sep 2022, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von HJ52 »

Gibt es beim ADAC eine Altersobergrenze?
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Tonicek »

K. A.= Keine Ahnung.

Kuck mal hier: https://www.adac.de/produkte/versicheru ... eistungen/

Aber recht hast Du - die Frage kann schon wichtig sein, auch für mich alten Sack . . .

Nimm aber im Falle des Falles die 63-Tg.- Variante, nicht die 45-Tage. Kostet auch nur paar € mehr, kann aber was ausmachen.
Go further, go slower. Experience more.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nikolaus »

olexpert hat geschrieben: 11 Sep 2022, 22:10 Kann jemand bestätigen, dass es dieses Visa auch aktuell noch gibt? Meines läuft im Oktober aus. Unter Beachtung der gegenwärtigen politischen Situation(vielleicht gibt es plötzlich unser Konsulat in Leipzig nicht mehr...) haben wir eine offizielle Einladung in Kaliningrad organisiert, diese aber nur für ein Visum für die Dauer von 90 Tagen mit zweimaliger Einreise bekommen.
Kuerzlich konnte man das Jahresvisum auch im Visazentrum in Leipzig (Luetzowstr. 11) noch beantragen. Die Konsulatsgebuehren sind auch noch unveraendert 35 Euro. Allerdings kommt man mit Ruecksendung des Passes per DHL (z.Z. Abholen nicht moeglich) und den Servicegebuehren doch auf stolze 120 Euro. Und es dauert fast drei Wochen.
Die zentrale Hotline dieser russischen Visazentren (089-21540197) kennt wohl stets die aktuelle Situation - kann sich jetzt ja alles ganz schnell aendern.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von olexpert »

Die Konsulatsgebuehren sind auch noch unveraendert 35 Euro. Allerdings kommt man mit Ruecksendung des Passes per DHL (z.Z. Abholen nicht moeglich) und den Servicegebuehren doch auf stolze 120 Euro. Und es dauert fast drei Wochen.
Bin morgen in Leipzig zur Beantragung, mal sehen, wie die aktuelle Situation ist.
Frank [welcome]
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nikolaus »

Wir haben hier ja frueher ausgiebig die Forderung nach Abgabe von Fingerabdruecken sowie medizinischer Pflichtuntersuchungen in Ru diskutiert.
Weiss vielleicht jemand sicher, wie das gegenwaertig bei Einreise mit Visum gehandhabt wird?
olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 34
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von olga2 »

Ich war vor 4 Wochen in Kaliningrad. Es gab keine Probleme mit meinen 2 Jahres Visum. Einreise so wie immer.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“