Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nikolaus »

Hm, sorry, aber da gab es wohl ein Missverstaendnis.
Mich interessiert, ob und ggf. wann man aktuell in Ru Fingerabdruecke abgeben muss und sich medizinischen Pflichtuntersuchungen unterziehen muss (und zwar nach der Einreise mit einem Visum, nicht mit einer Aufenthaltserlaubnis).
Wir haben das hier frueher ausfuehrlich diskutiert, aber in der Corona-Hektik ist das nun schon laenger nicht mehr erwaehnt worden.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 135
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Piter90 »

Ich weiß zwar nicht, wie es zurzeit bei Privat- oder Geschäftsvisa mit längerer Gültigkeit gehandhabt wird, hab dafür aber ein aktuelles Beispiel bzgl. Arbeitsvisum: Bekannter von mir hat gerade mächtig Stress mit der Migrationsbehörde, weil er es versäumt hat, Fingerabdrücke und Fotografien abzugeben (Gesundheitstests hat er gemacht, von den Fingerabdrücken wusste er nichts). Bei Arbeitsvisa muss man das innerhalb von 30 Tagen nach Einreise tun.
Die Gesundheitstests müssen laut aktuellem Stand einmal jährlich wiederholt werden (auch wenn man zwischendurch ausreist), für die Fingerabdrücke und Fotografien kriegt man ein Zertifikat, das sozusagen "lebenslang" gilt.
Das Zertifikat können sich übrigens auch Leute mit Aufenthaltsgenehmigung, die schon vor der Einführung des neuen Gesetzes ihre Fingerabdrücke abgegeben haben, nachträglich ausstellen lassen.

Das MWD hat auf seiner Website eine Übersicht zu den häufigsten Fragen erstellt (leider nur auf Russisch):'
https://xn--b1aew.xn--p1ai/mvd/structur ... 0%B8%D1%8F
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nikolaus »

Danke, das hilft schon. Ich habe verstanden, dass nichts besser geworden ist und ich nach der Einreise die genauen Forderungen fuer meinen Fall erfahren muss.
Verblueffend, dass man hinsichtlich Fingerabdruecken nicht explizit aufgefordert wird, z.B. Hinweiszettel an der Grenze oder beim Melden des Aufenthalts. Ich haette auch angenommen, dass es dann eben nicht mehr erforderlich ist.
Ich hoffe ja, dass es fuer Privatreisende dabei geblieben ist, dass die Gesundheitsuntersuchungen innerhalb von drei Monaten erfolgen muessen - solange bleibe ich ja auf keinen Fall. Mal schauen, wie man in Moskau dazu steht ... ;)
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 135
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Piter90 »

Nikolaus hat geschrieben: 18 Nov 2022, 17:52 Ich hoffe ja, dass es fuer Privatreisende dabei geblieben ist, dass die Gesundheitsuntersuchungen innerhalb von drei Monaten erfolgen muessen
Die 30 Tage gelten nur für die Leute, die zu Arbeitszwecken (also mit Arbeitsvisum, Patent o.ä.) einreisen. Bei allen anderen Reisezwecken hat man nach Einreise 90 Kalendertage Zeit (steht auch so in dem Link vom MWD, den ich weiter oben gepostet hatte).

Nachtrag: Soweit ich das richtig im Kopf habe, ist Covid seit März 2022 nicht mehr auf der Liste der Infektionskrankheiten, mit denen Ausländer ihre Aufenthaltstitel verlieren können. Ich vermute daher, dass bei den Gesundheitstests dann zumindest kein Corona-Test mehr anfällt.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Nikolaus »

Obwohl ich ja vermute, dass es hier kaum noch jemanden interessiert, mal eine frische Erfahrung aus Moskau bei Einreise mit diesem Privatvisum.
Keinerlei Probleme an der Grenze. Sanitaerkontrolle bzgl. Corona sass noch da, winkte aber die Leute einfach durch. Lediglich ein Fragebogen, der im Flugzeug an alle verteilt wurde, den aber in meiner Umgebung kaum jemand ausgefuellt hat, wurde da entgegengenommen. Meine uebervorsichtige Frau, die sich rueckversichern wollte, hat aber noch die Hotline von Rospotrebnadzor angerufen und mitgeteilt bekommen, dass seit 21.10.22 keine Verpflichtungen hinsichtlich Covid fuer Auslaender bestehen (Test, Quarantaene,...), auch nicht nach der Einreise.
Zoll kontrollierte auch im gruenen Korridor, aber Leute aus meinem Flug nicht.
Melden (registrieren) in einem Moskauer multifunktionalen Zentrum verlief auch voellig ohne Probleme, wenn man davon absieht, dass ich minimal geaenderte Formulare ausfuellen musste. Geht aber jetzt sogar an dort stehenden PC. Und die waren sogar frei, weil ueberhaupt wenig Leute.
Registriert wurde fuer knapp unter drei Monate (trotz Jahresvisum). Die ausserordentlich freundliche Angestellte teilte mit, dass somit aktuell keine weiteren Verpflichtungen bestehen (Fingerabdruecke, Gesundheitspruefungen). Passt, da ich ohnehin so lange nicht bleibe.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von HJ52 »

Nikolaus hat geschrieben: 30 Nov 2022, 10:40 Obwohl ich ja vermute, dass es hier kaum noch jemanden interessiert, mal eine frische Erfahrung aus Moskau bei Einreise mit diesem Privatvisum.
Danke fuer die Rueckmeldung.
lerne schweigen ohne zu platzen.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von arghmage »

Weiß jemand, was das Jahresvisum aktuell kostet? Wenn ich eh nur einmal pro Jahr fahre, lohnt es ja wahrscheinlich nicht (wobei dannd er Vortei wäre, daß man über 30 Tage in RU bleiben kann).
Termine in den Konsulaten gibt es übrigens noch, in Muc Wartezeit auf einen Termin ca. 3 Wochen, also auch nicht schlimmer als früher.

Beim Visazentrum angefragt, die in Berlin und München gibt es nicht mehr, nur noch in Leipzig und die machen die Privatvisa nicht.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von olexpert »

arghmage hat geschrieben: 08 Jun 2023, 23:08 Beim Visazentrum angefragt, die in Berlin und München gibt es nicht mehr, nur noch in Leipzig und die machen die Privatvisa nicht.
Ich habe ein Privatvisum beim Visazentrum in Leipzig im Nov. 2022 machen lassen, hat alles zusammen 122 EUR gekostet.
Frank [welcome]
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von arghmage »

olexpert hat geschrieben: 10 Jun 2023, 00:39
arghmage hat geschrieben: 08 Jun 2023, 23:08 Beim Visazentrum angefragt, die in Berlin und München gibt es nicht mehr, nur noch in Leipzig und die machen die Privatvisa nicht.
Ich habe ein Privatvisum beim Visazentrum in Leipzig im Nov. 2022 machen lassen, hat alles zusammen 122 EUR gekostet.
Auch das Multi-Jahresvisum? Schon seltsam, daß die das dann nimmer anbieten. Aber wenn ich eh nur einmal im Jahr fahre, reicht ja auch ein "normales" Privatvisum.
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 54
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Bald: Privatvisa bis 1 Jahr fuer enge Verwandte

Beitrag von Kas23P »

Kann mir vielleicht wer weiterhelfen, wo man solch ein Privatvisum für 1Jahr beantragen kann?
Das E-Visum ist nicht schlecht aber unsere nächste Reise nach Russland soll etwas länger werden und mehr als eine Einreise ist auch nötig.
Bei den Visaabgenturen kostet es sehr viel und die Einladung kann ja meine Frau für mich machen auch direkt vor Ort wobei ich nicht genau weis wo. Das mit den geschlossenen Konsulaten macht es leider nicht leichter.
Also könnte mir da wer auf die Sprünge helfen?

Schonmal vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“