Auswandern nach Russland / doppelte Staatbürgerschaft

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.

Moderator: Dietrich

russland2020
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: 05 Okt 2020, 18:46

Re: Auswandern nach Russland / doppelte Staatbürgerschaft

Beitrag von russland2020 »

So nun komme ich mal wieder dazu mich hier zu melden. Vielen Dank für die rege Teilnahme.
saransk hat geschrieben: Wie sieht es denn nun bei Dir aus? Hast Du einen Beruf, den Du langfristig auch in Russland ausüben kannst? Wie sieht überhaupt die Wohn-/Lebenssituation bei euch aus? Russische Wohnungen sind ja oft doch etwas kleiner als in Deutschland. Da kann man sich nicht einfach mal aus dem Weg gehen, oder im Hobbykeller verschwinden.
Ich hatte es bereits erwähnt, ich bin der Sprache nicht mächtig und somit ist die Hauptgrundlage für einen Job nicht vorhanden. Allerdings war ich mein ganzes Berufsleben recht aktiv und könnte es mir auch leisten halblang zu machen. Bei einem Umzug würde ich ein Haus kaufen wollen.

Welche Agenturen helfen bei der Aufenthaltsgenehmigung? Gibt es Empfehlungen? Gibt es Möglichkeiten ohne diese Tests eine dauerhafte Genehmigung zu bekommen? Ich werde mich natürlich bemühen, die Sprache noch zu lernen
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Russland / doppelte Staatbürgerschaft

Beitrag von Norbert »

Welche Agenturen helfen bei der Aufenthaltsgenehmigung? Gibt es Empfehlungen?
Ich rate von entsprechenden Agenturen eher ab. Alle Erfahrungen, die ich damit hatte, waren negative. Sie kennen die Regeln nicht wirklich besser und empfehlen selten wirklich sinnvolle Dinge.

Ihre Zielgruppe sind halblegale Arbeitsmigranten aus Zentralasien oder dem Kaukasus. Die Regeln für diese sind als ex-UdSSR-Bewohner sowieso anders und diese Wege sind für westliche Ausländer nicht zielführend.

Am Ende zahlt man viel Geld und macht am Ende eh alles selbst. Die Gesetze sind - wenn man einen russischen Partner zur Hand hat - nicht so absurd, dass man sich da nicht reinlesen könnte.
Gibt es Möglichkeiten ohne diese Tests eine dauerhafte Genehmigung zu bekommen? Ich werde mich natürlich bemühen, die Sprache noch zu lernen.
Nein. Aber an dieser Stelle helfen eventuell Agenturen beim "Bestehen" des Tests. Die Tests sind übrigens auch Voraussetzung für die vorläufige Genehmigung!
russland2020
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: 05 Okt 2020, 18:46

Re: Auswandern nach Russland / doppelte Staatbürgerschaft

Beitrag von russland2020 »

vielen Dank Norbert
m1009

Re: Auswandern nach Russland / doppelte Staatbürgerschaft

Beitrag von m1009 »

Am Ende zahlt man viel Geld und macht am Ende eh alles selbst.
Genau das ist meine Erfahrung. Agenturen, die "alles" versprechen, sind fuer die Katz. Ausnahme, Agenturen die die fuer Schmales die Dokumente durchschauen....

PS.... Ausnahme 2... Moskau... Agenturen, bei denen das Wohlfühlpaket, mittlere sechsstellige Betraege kostet....
Aber an dieser Stelle helfen eventuell Agenturen beim "Bestehen" des Tests.
Vielleicht. In meinem Fall.... nein. "Geht auch so ueber die Buehne". Noch. Rudimentäre Kenntnisse der Russischen Sprache sollten dennoch vorhanden sein. Ist ja auch bloed.... wenn man beim Fingerabruck-Scanner ploetzlich einen Dolmetscher braucht.... :lol:
pushkin
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 115
Registriert: 04 Jan 2019, 02:45

Re: Auswandern nach Russland / doppelte Staatbürgerschaft

Beitrag von pushkin »

Eventuell gibt es für dich eine andere Möglichkeit erstmal nach Russland für einige Jahre zu gehen. Wie wärs mit Studentenvisum? Klingt erstmal etwas verrückt, aber fürs Studieren ist kein Alter gesetzt. Du könntest dich bei einer Uni bewerben. Nach erfolgreichem bestehen der Aufnahmenprüfungen bekommt man Studentenvisum, ich glaube 5 Jahre wären sogar drin. Man kann sich eine Uni, z.B im Süden des Landes aussuchen, wo es mehr Sonne gibt und der Winter nicht so kalt, z.B Region Adygeja, Hauptstadt Maykop. Auf der Uni wirs du mit Sicherheit einige haben, die wenigstens mittleres Englisch reden. So kannst du dir ein Umfeld aufbauen und die Sprache Stück leichter anfangen zu lernen. Oder gar eventuell einige, die sogar deutsch auf der Uni können. So wirds noch einfacher. Sollte es so klappen, hast du die Möglichkeit dich einfach mal umzuschauen, ob das Land wirklich was für dich ist. Immobilie muss man nicht von Beginn an kaufen. Es gibt auch genug zum mieten.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Auswandern nach Russland / doppelte Staatbürgerschaft

Beitrag von kamensky »

russland2020 hat geschrieben: 17 Nov 2020, 14:12 So nun komme ich mal wieder dazu mich hier zu melden. Vielen Dank für die rege Teilnahme.
saransk hat geschrieben: Wie sieht es denn nun bei Dir aus? Hast Du einen Beruf, den Du langfristig auch in Russland ausüben kannst? Wie sieht überhaupt die Wohn-/Lebenssituation bei euch aus? Russische Wohnungen sind ja oft doch etwas kleiner als in Deutschland. Da kann man sich nicht einfach mal aus dem Weg gehen, oder im Hobbykeller verschwinden.
Ich hatte es bereits erwähnt, ich bin der Sprache nicht mächtig und somit ist die Hauptgrundlage für einen Job nicht vorhanden. Allerdings war ich mein ganzes Berufsleben recht aktiv und könnte es mir auch leisten halblang zu machen. Bei einem Umzug würde ich ein Haus kaufen wollen.

Welche Agenturen helfen bei der Aufenthaltsgenehmigung? Gibt es Empfehlungen? Gibt es Möglichkeiten ohne diese Tests eine dauerhafte Genehmigung zu bekommen? Ich werde mich natürlich bemühen, die Sprache noch zu lernen
Anleitung und Voraussetzungen wie du die Aufenthalstgenehmigung sicher erlangen kannst

https://www.finanz.ru/novosti/aktsii/vl ... 1029823481
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Auswandern nach Russland / doppelte Staatbürgerschaft

Beitrag von m5bere2 »

kamensky hat geschrieben: 20 Nov 2020, 13:55 Anleitung und Voraussetzungen wie du die Aufenthalstgenehmigung sicher erlangen kannst

https://www.finanz.ru/novosti/aktsii/vl ... 1029823481
Ist ja erstmal nur ein Projekt. Trotzdem lustig
Согласно разработанному законопроекту, обладатель ВНЖ сможет получить полис ОМС и пользоваться всеми социальными услугами, доступными для граждан РФ, помимо этого, он сможет работать в стране без необходимости получать соответствующее разрешение.
Stelle mir das gerade vor ... da hat jemand 10 Millionen Rubel in Russland investiert, für den ist jetzt natürlich die tolle kostenlose Medizin und das üppige russische Kindergeld von 3000 Rubeln für 18 Monate ungeheuer wichtig! :D Das klingt doch verlockend!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Auswandern nach Russland / doppelte Staatbürgerschaft

Beitrag von kamensky »

m5bere2 hat geschrieben: 20 Nov 2020, 14:05

Stelle mir das gerade vor ... da hat jemand 10 Millionen Rubel in Russland investiert, für den ist jetzt natürlich die tolle kostenlose Medizin und das üppige russische Kindergeld von 3000 Rubeln für 18 Monate ungeheuer wichtig! :D Das klingt doch verlockend!
He, he, einem "fast" geschenktem Gaul, schaut man nicht ins Maul ;) :lol: :lol:
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Auswandern nach Russland / doppelte Staatbürgerschaft

Beitrag von kamensky »

m5bere2 hat geschrieben: 20 Nov 2020, 14:05
..................für den ist jetzt natürlich die tolle kostenlose Medizin .......... :D Das klingt doch verlockend!
Genau, denn es gibt sie doch, die natuerlich tolle und kostenlose Medizin!

https://www.e1.ru/news/spool/news_id-69562993.html ;)
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
biwana
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23 Nov 2020, 15:40

Re: Auswandern nach Russland / doppelte Staatbürgerschaft

Beitrag von biwana »

russland2020 hat geschrieben: 06 Okt 2020, 20:30 Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir kurz jemand bei einigen Fragen helfen. Ich bin deutscher Staatsbürger und mit einer Russin verheiratet. Wir sind in der Vergangenheit immer zwischen den Staaten gependelt. Im Frühjahr ist unser Kind in Russland zur Welt gekommen und eigentlich sollte dann die Familienzusammenführung in Deutschland stattfinden. Corona machte dieser Planung einen Strich durch die Rechnung. Ich merke mittlerweile, dass meine Frau wohl aufgrund mehrerer Gründe (geliebte Mutter, allgemeine Situation in Europa und Deutschland macht ihr langsam Angst) fast lieber hätte, wenn ich nach Russland auswandere. Ich bin dem gar nicht so abgeneigt, da ich eigentlich über kurz oder lang Richtung Italien wollte (wegen dem Klima und der für mich besseren Lebensqualität).
Hey du,
ich fühle mit dir, da ich eine ähnliche Konstellation habe. Ich habe selbst schon ein wenig recherchiert, zu dem Thema gibts auch ein paar sehr gute Artikel im Netz, z.b. https://www.juraforum.de/lexikon/staats ... it-deutsch . Die doppelte Staatsbürgerschaft hat aber nicht nur Vorteile, sondern eben auch Nachteile. Deshalb war es für mich letztes Jahr die Entscheidung, es eben nicht zu machen. Aber bei dir kann es anders aussehen. Informiere dich, ob und welche Nachteile es haben könnte!
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“