Führerschein zum privat Fahren für Residenten in Russland

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Führerschein zum privat Fahren für Residenten in Russland

Beitrag von Wladimir30 »

Die ganze Diskussion an sich zeigt ja schon, dass sich in der Gesetzeslage immer wieder mal was ändert. Es scheint also nicht verkehrt zu sein, wenn sich evtl. Betroffene vielleicht lieber doch einmal dieser Prozedur (bei der ja keiner gebissen wird) unterziehen und dann wirklich auf der sicheren Seite sind. Damit vermeidet man evtl. auch lange Diskussionen mit uneinsichtigen Verkehrspolizisten, bei denen man zwar letztendlich Recht bekommt, aber viele Nerven und auch Zeit verloren hat. Klar, es gibt Leute, denen gerade sowas im Gegenteil diebische Freude bereitet. Nun ja, aber ich halte das Erlangen eines russischen Führerscheins langfristig für sicherer.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Führerschein zum privat Fahren für Residenten in Russland

Beitrag von m5bere2 »

Wladimir30 hat geschrieben: 30 Okt 2020, 13:40 Die ganze Diskussion an sich zeigt ja schon, dass sich in der Gesetzeslage immer wieder mal was ändert. Es scheint also nicht verkehrt zu sein, wenn sich evtl. Betroffene vielleicht lieber doch einmal dieser Prozedur (bei der ja keiner gebissen wird) unterziehen
Diese Prozedur ist einmal komplett durch die theoretische und praktische Prüfung! Tut mir Leid, da habe ich Besseres zu tun, denn kontrolliert wurde ich in Russland erst zwei Mal. Und nur einmal gab es Rückfragen. Und selbst als ich einen Auffahrunfall verursacht habe, gab es keine Probleme mit dem deutschen Führerschein.

Und dann ist da noch ein Punkt: mein deutscher Führerschein ist unbefristet gültig, ausgestellt 2005. Wenn ich einen Russischen kriege, dann muss ich den ja immer wieder erneuern. ;-)
Nun ja, aber ich halte das Erlangen eines russischen Führerscheins langfristig für sicherer.
Der Trend geht wohl da hin. Zum Beispiel sind jetzt bei ausländischem Führerschein die OSAGO deutlich teurer, man wird als Fahranfänger eingestuft.
Zuletzt geändert von m5bere2 am 30 Okt 2020, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Führerschein zum privat Fahren für Residenten in Russland

Beitrag von Bobsie »

m5bere2 hat geschrieben: 30 Okt 2020, 14:11 Und dann ist da noch ein Punkt: mein deutscher Führerschein ist unbefristet gültig, ausgestellt 2005. Wenn ich einen Russischen kriege, dann muss ich den ja immer wieder erneuern. ;-)
Heute auch nicht mehr dein Führerschein ist gültig bis 2032. Führerscheine die nach 2014 ausgestellt sind haben eine Laufzeit von 15 Jahren Das ist im Führerschein unte r4d vermerkt.
Im Jahr 20.32 werden dann auch die alten DDR Führerscheine ungültig.
Bild
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Führerschein zum privat Fahren für Residenten in Russland

Beitrag von m5bere2 »

Bobsie hat geschrieben: 30 Okt 2020, 16:21 Heute auch nicht mehr dein Führerschein ist gültig bis 2032.
In Deutschland, ja. In Russland nein, denn laut genfer Konvention ist ein Führerschein ohne Gültigkeitsdatum als unbeschränkt gültig zu betrachten. :lol: Und noch erlaubt das russische Gesetz die Führerscheine nach genfer Konvention.

Deswegen wollen sie das jetzt hin und wieder ändern, weil die ganzen Ausländer unbefristet mit ihrern Führerscheinen hier rumfahren.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Führerschein zum privat Fahren für Residenten in Russland

Beitrag von Jobst »

Bobsie hat geschrieben: 29 Okt 2020, 19:37 Da wir am Stadtausgang eine ДПС Kontrollstelle haben, wird man öfter mal herausgeholt. Meinen deutschen Führerschein hat noch nie jemand beanstandet.
Zugegeben Du bist dort öfter unterwegs als ich. Ich wurde jedoch in Sambek schon Jahre nicht mehr aufgehalten. Muss an Deinem Fahrstil liegen... :lol:
m1009

Re: Führerschein zum privat Fahren für Residenten in Russland

Beitrag von m1009 »

genfer Konvention
Wiener Abkommen. 1968. Oder so...

Genf war in den vierzigern....
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Führerschein zum privat Fahren für Residenten in Russland

Beitrag von m5bere2 »

m1009 hat geschrieben: 30 Okt 2020, 18:39 Wiener Abkommen. 1968. Oder so...

Genf war in den vierzigern....
:lol: :lol: Ja, irgendein Kaff in den Bergen bei den Kühen halt.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Führerschein zum privat Fahren für Residenten in Russland

Beitrag von knutella2k »

Sputnik News ist zwar so eine Sache, und der folgende Link kommt obendrein noch von Sputnik Uzbekistan, aber zumindest schein da eine Änderung im Gespräch zu sein, die alle Migranten OHNE russischen Lappen im Auge behalten sollten:

https://uz.sputniknews.ru/migration/202 ... prava.html

Explizit sprechen die über Migranten mit VID oder russischem Pass.

Den zitierten RIA-Artikel hab ich leider nicht gefunden.

Drive on!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Führerschein zum privat Fahren für Residenten in Russland

Beitrag von Wladimir30 »

Ich kann mich nur wiederholen. Lieber einmal den Führerschein in Russland machen, als ständig rumzueiern. Es ist keine Hexerei, und die ewigen Diskussionen, dass es doch irgendwo steht, dass es geht und so entfallen dann.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Führerschein zum privat Fahren für Residenten in Russland

Beitrag von kamensky »

Wladimir30 hat geschrieben: 12 Nov 2020, 20:33 Ich kann mich nur wiederholen. Lieber einmal den Führerschein in Russland machen, als ständig rumzueiern. Es ist keine Hexerei, und die ewigen Diskussionen, dass es doch irgendwo steht, dass es geht und so entfallen dann.
Habe den "russischen Lappen " im Jahre 2008 gemacht. Theorie 50 Fragen und ich meinte 5 Fehler waren erlaubt. Das ganze auf einem alten Computersystem, welches pro gegebene, angeklickte Antwort beinahe 20 Sek. zur Sicherung dieser benoetigte. :lol: :lol: :lol: Praxis dann mit einem IZH 2126. Nostalgie pur im August bei ca. 34 Grad Aussentemperatur. Ein Autodrom der neuesten Generation, also schon wieder am zusammenbrechen. Die ganze praktische Pruefung war einfach nur laecherlich, wenn man zuvor schon knapp 30 Jahre den "Lappen "des Heimatlands inne hatte. Deshalb bin ich auch deiner Meinung fuer Daueraufenthalter in RU ist es sicherlich vorteilig, denn russischen "Lappen " zu machen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“