Bestellen in Russischen Online (Bücher) Shops

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
CFish
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: 20 Dez 2020, 13:51

Bestellen in Russischen Online (Bücher) Shops

Beitrag von CFish »

Moinsen,

ich habe mich zuletzt mit einer flüchtigen Bekannten aus St.Petersburg über den Fotografen Erik Johansson und seine surrealen Bilder unterhalten. Danach hatte ich die Idee, ihr einen seiner Bildbände zu schicken, was sich dann aber doch schwerer als gedacht herausgestellt hat.
Zunächst verlangt Amazon (zur Zeit?) unverschämte Versandkosten von über 30 Euro, von der Dauer mal abgesehen. Dann habe ich versucht trotz meiner SprachUnkenntnis , einen Russischen Buchversand zu finden. Da bin ich dann auf Dom Knigi und bookvoed gestoßen. Allerdings scheint es dort keine Bücher von Johansson zu geben.
Neben der Frage, ob vielleicht jemand einen Tip in dieser Angelegenheit hat, würde mich der Bestellvorgang generell interessieren. Ich habe mich auch bei Wildberries umgeschaut und gesehen, dass man bei der Bestellung dann eine Telefonnummer angeben muss. Bei deutschen Onlineshops trage ich dort meist eine Fantasienummer ein. Da ich aber auch mal gelesen habe, dass es ratsam wäre, bei Paketsendungen nach/innerhalb Russlands eine Nummer anzugeben, bin ich mir in dem Fall nicht so ganz sicher, was ich da tun sollte. Ich kenne zwar die Adresse der Bekannten, aber nach der Telefonnummer zu fragen wäre dann doch etwas übertrieben, ganz abgesehen davon, dass es ja einen Überraschung hätte sein sollen..
Also falls jemand Bestellungen in Russischen Onlineshops nach Russland aufgegeben hat, wäre ich an den Erfahrungen interessiert.
Besten Dank im voraus
Alex
m1009

Re: Bestellen in Russischen Online (Bücher) Shops

Beitrag von m1009 »

Dann währe zu klaeren, wie Deine Bekannte an das Paket kommen soll, ohne Tel. Nummer.

In Russland, kommt i.d.R. kein in gelb gekleideter DHL Mitarbeiter und klingelt an der Wohnungstuer. Falls Deine Bekannte nicht zu Hause ist, legt kein DHL Mitarbeiter das Paket beim Nachbars ab.

Tel. Nummer ist erforderlich, weil sich er Kurier mit dem Empfänger in Verbindung setzt, wann wo und wie die Sendung zu uebergeben ist.

Ansonsten kannst Du die Sendung in eine Abholstelle oder Pickpoint in der Naehe Deiner Bekannten senden lassen. Wenn der Kram da ist, bekommst eine Email mit Nummer, diese uebermittelst Du Deiner Bekannten....

Oder... Versand per Russischer Post waehlen.... da gibts den klassischen Paketschein im Postkasten....
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Bestellen in Russischen Online (Bücher) Shops

Beitrag von knutella2k »

Ja ich denke auch, Tel-Nummer braucht es in den meisten Fällen. Je nach Art des Shops wird nach der Bestellung gerne mal zurückgerufen und eine "Bestätigung" eingeholt. Wobei ich das bei den großen Buchhandeln eher unwahrscheinlich finde.

Wäre es für dich möglich in Deutschland zu bestellen und selbst nach Ru zu schicken? Versandzeit nach Moskau aktuell kaum mehr als 1 Woche. Hab jetzt die Porto-Preise nicht 100% im Kopf aber mehr als 30Euro sollten es nur bei Paketen >5kg o. Ä. sein.

Ich glaube zwar auch, dass die bei der Post eine Tel-Nummer haben wollen, aber da könnte man u.U. vielleicht wirklich eine Fantasie-Nummer angeben. In den seltensten Fällen erhielt ich eine zusätzliche SMS, dass eich ein Paket in der nächsten Poststation abholen könne, meistens lag eine Notiz im Briefkasten (die es dann sowie zum Abholen benötigt).
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
CFish
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: 20 Dez 2020, 13:51

Re: Bestellen in Russischen Online (Bücher) Shops

Beitrag von CFish »

m1009 hat geschrieben: 21 Dez 2020, 01:15 Dann währe zu klaeren, wie Deine Bekannte an das Paket kommen soll, ohne Tel. Nummer.
Nun, genau deswegen stelle ich die Frage ja hier im Forum. Es tut mir leid, dass ich über die Verhältnisse vor Ort nicht automatisch Bescheid weiß.
Tel. Nummer ist erforderlich, weil sich er Kurier mit dem Empfänger in Verbindung setzt, wann wo und wie die Sendung zu uebergeben ist.
Gut dann schließe ich mal indirekt aus deinen Schilderungen, dass es in RU unterschiedliche Arten der Zustellung gibt, einmal per Post und einmal per Kurier. Von wem auch immer dieser Kurier geschickt wurde. Das zumindest ist doch schon mal interessant.
knutella2k hat geschrieben: Ja ich denke auch, Tel-Nummer braucht es in den meisten Fällen. Je nach Art des Shops wird nach der Bestellung gerne mal zurückgerufen und eine "Bestätigung" eingeholt. Wobei ich das bei den großen Buchhandeln eher unwahrscheinlich finde.
Danke für deine Antwort. Es ist jetzt nur so (zumindest in einem Shop habe ich das gesehen), dass man schon bei der Registrierung die Tel.Nr. angeben muss. Das wäre dann ja meine und die Verständigung wäre dann reichlich schwierig))
Wäre es für dich möglich in Deutschland zu bestellen und selbst nach Ru zu schicken? Versandzeit nach Moskau aktuell kaum mehr als 1 Woche.
Ich habe am 10.12. ein DHL Päckchen <2kg incl. Versicherung und Verfolgung aufgegeben. Die verlangen keine Tel.Nr., geben sich aber auch nicht die Mühe, die Online erstellten "Aufkleber" landesgerecht oder zumindest zweisprachig auszuführen. Seit dem 11.12. sehe ich nur die Meldung "wird in's Zielland transportiert". Also mit einer Woche wird's mal nix mehr. Deswegen hatte ich mich ja nach Möglichkeiten umgesehen, vor Ort zu bestellen. Schade wenn das an einer Telefonnummer scheitern sollte.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Bestellen in Russischen Online (Bücher) Shops

Beitrag von knutella2k »

CFish hat geschrieben: 21 Dez 2020, 12:26 Danke für deine Antwort. Es ist jetzt nur so (zumindest in einem Shop habe ich das gesehen), dass man schon bei der Registrierung die Tel.Nr. angeben muss. Das wäre dann ja meine und die Verständigung wäre dann reichlich schwierig))
Wildberries ist ziemlich groß. Bei denen glaube ich nicht, dass die jeden zurückrufen und eine Bestätigung einholen. Höchstens wenn irgendwas - warum auch immer - gar nicht im System funktioniert. Ich schätze da kannst du deine eigene Nummer ruhig angeben.

Wichtig wäre dann, wie mbere schon geschrieben hat, bei der Versandmethode die russische Post auszuwählen und die Adresse deiner Bekannten anzugeben (logo). Dann sollte sie - wie mbere auch schon geschrieben hat - einen Abholschein zugestellt bekommen, sobald das Paket für Sie auf der nächsten Poststation eingetroffen ist.
CFish hat geschrieben: 21 Dez 2020, 12:26 Seit dem 11.12. sehe ich nur die Meldung "wird in's Zielland transportiert"
Ich bekomme jetzt nicht superviele Pakete, aber alles was aus D kam, kam stets zuverlässig an und war innerhalb ca. 1.5 Wochen in Moskau.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
m1009

Re: Bestellen in Russischen Online (Bücher) Shops

Beitrag von m1009 »

In den seltensten Fällen erhielt ich eine zusätzliche SMS,
Ozon z.B. wickelt die Kommunikation, nach der Bestellung, fast ausschliesslich ueber SMS ab. Sendung XYZ ist auf dem Weg, ist angekommen, verzoegert sich bis usw.... Hier waere eine Fantasienummer nicht zweckdienlich.

Auch ist eine Registration u.U. ohne gueltige Mobilnummer bei einigen Portalen nicht moeglich.
m1009

Re: Bestellen in Russischen Online (Bücher) Shops

Beitrag von m1009 »

Gut dann schließe ich mal indirekt aus deinen Schilderungen, dass es in RU unterschiedliche Arten der Zustellung gibt, einmal per Post und einmal per Kurier. Von wem auch immer dieser Kurier geschickt wurde. Das zumindest ist doch schon mal interessant.
Genau. I.d.R. sendet ein Zentrallager bzw. der Verkaeufer die Ware zu einem Ozon, Wildberries (usw.) Abholpunkt. Von dort aus kann man die Sendungen abholen, werden weiter zu Pickpoint Stationen gebracht oder, wenn Du Kurier gewaelt hast, von einem Kurierfahrer direkt zu Kunden geliefert. Diese Kurierfahrer sind meist Personen, die mit ihrem Privatwagen sich einen Rubel dazuverdienen. Oder Taxifahrer. Oder Studenten usw.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Bestellen in Russischen Online (Bücher) Shops

Beitrag von knutella2k »

Das mit den "kaum SMS bekommen" bezog sich bei mir eher auf Pakete die ausschließlich per Post und privat versendet wurden.

Als Alternative fiele mir noch die Installation der entsprechenden Shop-App ein. Sämtliche Kommunikation sollte dann (neben SMS) auch über die App stattfinden.

Aber auch da würde ich in deinem Fall die russische Post einem Kurierdienst als Carrier vorziehen (falls möglich). Sollte die Bestellung angekommen sein, wird deine Bekannte so ganz automatisch und altmodisch mittels Abholschein informiert. Und du siehst es in deiner App/SMS.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
m1009

Re: Bestellen in Russischen Online (Bücher) Shops

Beitrag von m1009 »

Hast Du Deine Telefonnummer bei der Post registriert? Wir bekommen parallel zum Paketschein eine SMS von unserer Filiale, sobald etwas zur Abholung bereit liegt....
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Bestellen in Russischen Online (Bücher) Shops

Beitrag von knutella2k »

m1009 hat geschrieben: 21 Dez 2020, 13:50 Hast Du Deine Telefonnummer bei der Post registriert? Wir bekommen parallel zum Paketschein eine SMS von unserer Filiale, sobald etwas zur Abholung bereit liegt....
Haben wir in der Tat noch nicht gemacht - wusste gar nicht, dass das möglich ist. Danke für den Tipp!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“