Umzug nach Russland (Moskau)

Der Treffpunkt für Kleintransporte und Mitfahrgelegenheiten. Wer kleine Päckchen und Briefe mitnehmen kann oder Boten sucht schreibt in diese Rubrik. Last-Esel oder Leichtsinnige sind hier nicht zu finden.
Benutzeravatar
Bl@cki
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 73
Registriert: 18 Feb 2009, 13:19

Umzug nach Russland (Moskau)

Beitrag von Bl@cki »

Hi, ich habe jetzt einige Stunden das Forum studiert aber komme nicht weiter.

Ich Deutscher und meine Frau Russin wollen nach Moskau übersiedeln.
Vid beantragen wir wenn wir da sind.

Jetzt stellt sich die Frage, was können wir wie mitnehmen.

1. Möbel, Fernseher, Hifianlage etc. geht das Zollfrei?
Was wenn nicht Zollfrei, wie hoch ist dann die Verzollung?


2. Wir haben noch ein 6 Jahre altes Auto und ich habe eine 125er (1 Jahr alt) und würden die auch gerne mitnehmen.
Gibt es da Möglichkeiten ohne horrende Zollgebühren?

Ich habe im Forum einen Hinweis gelesen das es ein Rückkehrerprogramm für Russen gibt oder gab aber da sind die Daten nicht aktuell.

Wäre super wenn jemand ein paar nützliche Tips hätte für die Rückkehr.

Lieben Dank
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Umzug nach Russland (Moskau)

Beitrag von inorcist »

Bl@cki hat geschrieben: 18 Feb 2021, 15:10 1. Möbel, Fernseher, Hifianlage etc. geht das Zollfrei?
Was wenn nicht Zollfrei, wie hoch ist dann die Verzollung?
Soweit ich das in Erinnerung habe, sind 50kg pro Person zollfrei, danach 3.5 Eur pro kg. Es ist also nicht unbedingt ratsam seinen Hausrat mitzunehmen.
Bl@cki hat geschrieben: 18 Feb 2021, 15:10 Ich habe im Forum einen Hinweis gelesen das es ein Rückkehrerprogramm für Russen gibt oder gab aber da sind die Daten nicht aktuell.
Ich meine mich zu erinnern, dass das nur für bestimmte Regionen gilt und Moskau nicht in des Programm fällt.
Benutzeravatar
Bl@cki
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 73
Registriert: 18 Feb 2009, 13:19

Re: Umzug nach Russland (Moskau)

Beitrag von Bl@cki »

Dank Dir für die Antwort. Hmmm das wäre ja ärgerlich.
Ich habe auch was gelesen von 30% Zoll bei Einfuhr, das ist happig.

Ich hoffe immer noch was zu finden für Einwanderer, da muss es doch irgendwelche Vorteile geben.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3616
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Umzug nach Russland (Moskau)

Beitrag von kamensky »

inorcist hat geschrieben: 18 Feb 2021, 16:05
Bl@cki hat geschrieben: 18 Feb 2021, 15:10 1. Möbel, Fernseher, Hifianlage etc. geht das Zollfrei?
Was wenn nicht Zollfrei, wie hoch ist dann die Verzollung?
Soweit ich das in Erinnerung habe, sind 50kg pro Person zollfrei, danach 3.5 Eur pro kg. Es ist also nicht unbedingt ratsam seinen Hausrat mitzunehmen.
Und soweit ich es noch in Erinnerung habe und deshalb auch noch speziell in den Frachtpapieren aus dem Jahre Januar 2005 der damaligen Firma Spedition Mueller Millnitzer, Basel, welche mein Umzugsgut (1 EWP 120x80x200cm / Brutto 16 Cartons = 125 Kg/ Versandart CIP) nach RU befoerdert hat, war Alles Zollfrei. Inhalt: Spezielle Kuechenmaschinen, Bilder, Kleider usw. im Gesamtwert von CHF 18000.--. Hier in Eburg holte ich die Cartons von denen der Zollbeamte 3 Stk zur Kontrolle angesehen und kontrolliert hat. Es fielen aber keine Zahlungen an.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Umzug nach Russland (Moskau)

Beitrag von Wladimir30 »

Gilt (galt) das Rückkehrprogramm nicht ausschließlich für die sog. Spätaussiedler, die in den 90er Jahren meist Hals über Kopf nach Deutschland (in der Regel) ausgereist sind?

Kann mich aber auch täuschen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Umzug nach Russland (Moskau)

Beitrag von m5bere2 »

Bl@cki hat geschrieben: 18 Feb 2021, 16:10 Ich hoffe immer noch was zu finden für Einwanderer, da muss es doch irgendwelche Vorteile geben.
Also bei mir gab es keine, 2015. Habe fast allen Hausrat in Deutschland verscherbelt.
m1009

Re: Umzug nach Russland (Moskau)

Beitrag von m1009 »

Ich kenn, inkl. miche, sicher 3 Personen, im Forumse, die nix weiter als 2 Koffer hatten. Wobei wir sicher nicht wirklich "Auswanderer" sind.... eher Dagebliebene.

Meine Frau ist grad dabei, einen Umzug fuer 2022 zu planen. Der nahe Verwandte, der also ein "richtiger Auswanderer" wird, wollte den halben Hausrat mitnehmen. Letztendlich wird es jedoch billiger, den Hausstand aufzulösen und nur wirklich wichtige Dinge mitzunehmen. Vielleicht wirds ein halber 20" Container, nicht mehr.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Umzug nach Russland (Moskau)

Beitrag von Bobsie »

Wir schickten 30 Pakete a 20kg per DHL und 2x den PKW voll.Das wars
m1009

Re: Umzug nach Russland (Moskau)

Beitrag von m1009 »

Das letzte 19.4 kg, im Dezember, kostete nen fuffi.... Ein Sattel geht ab 2.800 los, bis Moskau. OK, ist ein bisschen Milchmädchen.... Beladen, so einen Sattel, ist nicht ohne, da kommt auch noch einiges an Kosten dazu...
Zuletzt geändert von m1009 am 19 Feb 2021, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Umzug nach Russland (Moskau)

Beitrag von inorcist »

m1009 hat geschrieben: 19 Feb 2021, 13:20 Ich kenn, inkl. miche, sicher 3 Personen, im Forumse, die nix weiter als 2 Koffer hatten. Wobei wir sicher nicht wirklich "Auswanderer" sind.... eher Dagebliebene.
So war's bei mir auch fast (ausser ein paar Büchern). Hab auch keinen Sinn darin gesehen, meine Möbel mitzunehmen, da in Moskau die meisten Wohnungen möbliert vermietet werden.
Antworten

Zurück zu „#Kurier, Transport & Post“