Vorstellung L. Jasminovič

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
L. Jasminovič
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 99
Registriert: 26 Feb 2021, 16:46
Wohnort: München

Vorstellung L. Jasminovič

Beitrag von L. Jasminovič »

Servus Leute! [welcome]

Nach 16 Jahren in München habe ich mich gewagt, was neues zu erleben - und bin jetzt seit einigen Monaten in Moskau. Ich bin zu meiner einheimischen Frau zugezogen, da wir unsere Beziehung aufrechterhalten wollten. Sie ist zwar nicht so lange meine Frau, aber unsere Geschichte geht sehr lange zurück. :D

Ich hatte bei meinen Besuchen in Moskau immer eine sehr schöne Zeit, und so ist die Entscheidung gefallen nach Moskau zu ziehen. Ich hatte damals natürlich ganz andere Vorstellungen davon wie mein Umzug aussehen würde, aber dann kam Covid. Immerhin bin ich jetzt hier und versuche Fuss zu fassen!
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Vorstellung L. Jasminovič

Beitrag von bella_b33 »

Hallo und herzlich Willkommen!
Bin gerade ein paar hundert Kilometer südlich von Dir im Kalushskaja Oblast.

Gruss
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 904
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Vorstellung L. Jasminovič

Beitrag von willi »

Hört sich gut an...
Dann wünsche ich dir mal viel Glück!
Wahnsinn kennt keine Grenzen
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Vorstellung L. Jasminovič

Beitrag von kamensky »

Auch ein herzliches Willkommen meinerseits und viel Glueck. ;)
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
L. Jasminovič
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 99
Registriert: 26 Feb 2021, 16:46
Wohnort: München

Re: Vorstellung L. Jasminovič

Beitrag von L. Jasminovič »

Nachdem ich seit Ende April nicht mehr nach Moskau zurückgekehrt bin, habe ich diese Woche einen Arbeitsvertrag für eine Stelle in München unterschrieben. Nächste Woche geht es schon los, eine neue Wohnung steht ab Oktober bereit. Somit verabschiede ich mich offiziell von Russland, aber nicht von diesem Forum. ;)

Zum einen finde ich es Schade dass es nicht geklappt hat, aber zum anderen hätte mir Leben in Russland auf länger denke ich nicht gefallen. Ich hoffe meine Frau wird in Deutschland mehr Erfolg haben als ich es in Russland hatte. Dass man als Ehepartner in Deutschland aufenthaltstechnisch viel "willkommener" ist als in Russland macht schon einen wichtigen Unterschied.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Vorstellung L. Jasminovič

Beitrag von Wladimir30 »

Nun ja, diese Aussage klingt ja doch ganz anders als noch im Februar, wo Du Dich darauf gefreut hattest und versuchtest Fuß zu fassen in Moskau.

Schade, dass es nicht geklappt hatte. Schade, dass Du diesen Eindruck von Moskau ("hätte mir Leben in Russland auf länger denke ich nicht gefallen.") behalten wirst.

Viel Glück Dir und Deiner Frau weiterhin.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Axel

Re: Vorstellung L. Jasminovič

Beitrag von Axel »

L. Jasminovič hat geschrieben: 26 Aug 2021, 15:05 Zum einen finde ich es Schade dass es nicht geklappt hat, aber zum anderen hätte mir Leben in Russland auf länger denke ich nicht gefallen.
Was war es bei Dir ?
Ich war auch längere Zeit in Moskau (aber nicht beruflich, sondern zu Besuch) und was mir sofort als Tourist missfiel:

- Dreckig.
- schlecht gelaunte Leute.
- zu voll.

Ich war auch in Omsk, weil ich von dort früher mit der Bahn nach Kasachstan fuhr und die Stadt gefiel mir erheblich mehr als Moskau.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Vorstellung L. Jasminovič

Beitrag von m5bere2 »

Also Moskau hat sich ziemlich gewaschen, wenn ich so 2015 vergleiche mit 2019. Die Stadt war nicht wiederzuerkennen (ich war aber seit 2019 nicht dort). Wie einem Omsk besser gefallen kann als Moskau, das verstehe ich nicht. Ich fand Omsk einfach den Horror...
Axel

Re: Vorstellung L. Jasminovič

Beitrag von Axel »

m5bere2 hat geschrieben: 26 Aug 2021, 19:29 Ich fand Omsk einfach den Horror...
Infrastrukturell im Vergleich zu Moskau, ja, aber wesentlich freundlichere Leute und nicht so überfüllt.
Klar, jetzt kann man sagen, Du hast in Moskau die falschen Leute getroffen.
Aber nicht nur ich sage das, auch andere Russen, dass die Leute dort deutlich unfreundlicher sind.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Vorstellung L. Jasminovič

Beitrag von m5bere2 »

Hmmm. Ich kenne nur sehr wenige Moskauer Originale. Und ja ... die paar, die ich kenne, sind gewöhnungsbedürftig. Die einzigen Moskauer, mit denen ich regelmäßig Kontakt habe, sind Zugezogene. :lol:
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“