ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von Axel Henrich »

Evgenij hat geschrieben: 29 Jan 2024, 01:35Meine Meinung: unabhängig davon, ob man nun in De oder Rus wohnt, und sich überlegt, einen EV zuzulegen, sollte es gleich tun! Denn der jetzige Moment ist richtig und kann kaum passender sein.. wo noch einige Privilegien, Bonusse etc. gelten, trotz des Wegfalls von Umweltprämie.
Die ja von Vielen Herstellern zeitlich begrenzt, mehr, oder weniger übernommen wird. Trotzdem kosten die Teile ja immer noch ein Heidengeld ... :roll:

Ja, Dacia ist durch den Abverkauf wirklich ein Schnapper, aber ... Du bekommst eben auch nur, was du bezahlst ... ;) dazu Antriebsknacken und keine Sitz- und Lenkradheizung, was im Winter, wenn man nicht den ganzen Innenraum aufheizen muss, schon ein gutes Stück Strom spart. Ich hatte den mal Lenchen gezeigt ..., dann doch lieber e-Up. ;)

Yupp, Tesla ist richtig steil gegangen. Nachbar hat denselben wie auf den Bildern, sogar die Farbe. Ist das noch ein Chinese, oder Berliner? Inzwischen braucht der auch kein Bauschaum mehr, um die Spaltmaße zu kaschieren ... ;)
Mir persönlich ist der glaube nix, er ist ein Ami ;) , ich brauche noch Knöpfe und auch optisch dann eher Model 3, bzw. jetzt der Highland. Aber wie du schon sagst, ne Probefahrt kann die ganzen Vorurteile über den Haufen werfen ... ;) Optisch bin ich da eher beim Audi, oder ID3.
Mal schauen, unser Q3 hat 116.000 weg ... пора ... der nächste sollte schon ein E sein. MG 4 vlt., oder Model 2, oder die Chinesen kommen mit ihren Kleinwagen bis 2025 in die Töppe.

-ah-
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von HJ52 »

Axel Henrich hat geschrieben: 29 Jan 2024, 13:06 er ist ein Ami
Der ist alles moegliche. Aber kein Ami. Ein wirklicher Ami hat einen V8. War so. Ist so. Bleibt so. ;)
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von Axel Henrich »

ладно ... ;)

-ah-
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von Evgenij »

Axel Henrich hat geschrieben: 29 Jan 2024, 13:06
Evgenij hat geschrieben: 29 Jan 2024, 01:35Meine Meinung: unabhängig davon, ob man nun in De oder Rus wohnt, und sich überlegt, einen EV zuzulegen, sollte es gleich tun! Denn der jetzige Moment ist richtig und kann kaum passender sein.. wo noch einige Privilegien, Bonusse etc. gelten, trotz des Wegfalls von Umweltprämie.
Die ja von Vielen Herstellern zeitlich begrenzt, mehr, oder weniger übernommen wird. Trotzdem kosten die Teile ja immer noch ein Heidengeld ... :roll:
Weils eben zeitlich begrenzt ist, dann lieber jetzt/gleich die Chance nutzen (zur Info: nur für bis Ende 2025 in De zugelassenen E- Fahrzeuge gilt die Kfz-Steuerfreiheit bis Ende 2030).
Die Preise sind aktuell auch nicht mehr arg hoch (ich meine so ein Q3 als gewöhnlicher Verbrenner kostet auch schon um die 40K fürs Basismodell; wollte 2022 genau so einen als Junggebrauchten ausm Jahr '20 für mein Frauchen als Ersatz für ne Zitrone kaufen.. und da verlangte man schon knappe 30K für)
Schau Dir aber die jetzige Finanzierung von Tesla (sog. Ballonkredit auf 5J mit 0% Zinsen ;) ) mal genau an!
Ja, Dacia ist durch den Abverkauf wirklich ein Schnapper, aber ... Du bekommst eben auch nur, was du bezahlst ... Ich hatte den mal Lenchen gezeigt ..., dann doch lieber e-Up. ;)
Außer Frage.. nur der Preis ist halt unschlagbar :)
Eine gute Alternative für den e-Up könnte aber der neue ë-C3 sein, der grad auf den Markt kommt und ziemlich gut sein soll..
Yupp, Tesla ist richtig steil gegangen. Nachbar hat denselben wie auf den Bildern, sogar die Farbe. Ist das noch ein Chinese, oder Berliner?

Ein Berliner. Hab extra auf VIN geschaut: XP7 am Anfang (u. 11tes Zeichen ein 'B')
Mir persönlich ist der glaube nix, er ist ein Ami ;) , ich brauche noch Knöpfe und auch optisch dann eher Model 3, bzw. jetzt der Highland. [...] Optisch bin ich da eher beim Audi, oder ID3.
Ist alles Gewöhnungssache, beim Model 3 übrigens ist nicht so viel Platz im Fond, außerdem sitzt man etwas tiefer als beim SUV. Was VW angeht, so habe ich von einem Spezialisten gehört, von allen IDlern soll wirklich gut/technisch ausgereift nur der der ID.7 sein..
... oder die Chinesen kommen mit ihren Kleinwagen bis 2025 in die Töppe.
-ah-
Gibt es jetzt schon bzw. demnächst gute China-Modelle auf dem Markt (muss ja nicht immer gleich sowas wie Hongqi E-HS9 sein :roll:) , so z. B. dieses von BYD gut u. günstig..
Übrigens, die Akkus, welche beim Model Y verbaut sind (insbesondere aus deutscher Produktion) stammen nämlich von BYD!!
Zuletzt geändert von Evgenij am 29 Jan 2024, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von HJ52 »

Axel Henrich hat geschrieben: 29 Jan 2024, 13:06 der nächste sollte schon ein E sein.
Du faehrst ja beruflich auch elektrisch. Also bist Du vorbelastet. :lol:

Das einzige, was bei mir mit am Anfang E- ins Haus kommt, ist einer neuer (Achtung) E(!!) - Loetkolben.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von Bobsie »

HJ52 hat geschrieben: 29 Jan 2024, 15:32
Das einzige, was bei mir mit am Anfang E- ins Haus kommt, ist einer neuer (Achtung) E(!!) - Loetkolben.
Der liegt bei mir nur noch rum. Kannst Du haben... [gaehn]
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von Evgenij »

Evgenij hat geschrieben: 29 Jan 2024, 15:31 Eine gute Alternative für den e-Up könnte aber der neue ë-C3 sein, der grad auf den Markt kommt und ziemlich gut sein soll..
Ich hatte erst neulich die Sache mit dem Kauf mit der Frau besprochen gehabt.. Sollte der Hersteller noch im Laufe des Jahres 2024 dieses Modell etwa mit 5-7K rabbatieren, wird der ë-C3 ganz bestimmt unser/ihr nächster sein :-)
https://youtube.com/watch?v=UtoWDflAjTA

Und nochmal zum Tesla:
https://youtube.com/watch?v=BiuOQfuYK_g
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von Axel Henrich »

Evgenij hat geschrieben: 29 Jan 2024, 23:00Sollte der Hersteller noch im Laufe
des Jahres 2024 dieses Modell etwa mit 5-7K rabbatieren, wird der ë-C3 ganz bestimmt unser/ihr nächster sein :-)
Ab heute kannst du bestellen. 23.300, dazu würde ich mindestens noch das Winterpaket (Sitz- Lenkrad- und Frontscheibenheizung) für 700 buchen. Beim Max für 28.000 sind noch paar Goodys mehr bei.
Wenn der gut läuft, glaube ich kaum, dass die ihn auf um die 20K rabattieren.
300 km angegebene Reichweite, bei 44 Ah Akku, WLTP, also gerne nochmal 20% abziehen. Aber als Stadtflitzer mit 250km ist ja auch ok. Also ein Verbrauch von ca. 18kW/100km, der Dacia wurde schon mit 13kW gefahren ... ;) Bei 100kW DC ist der in ner halben Std. von 20 auf 80%. Ansonsten hast du ihn eben mit dem verbauten 3 Phasen Loader in 4 Std. voll, also an ner normalen Steckdose in 2 Std. 25km nachgeladen.

-ah-
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von Evgenij »

Axel Henrich hat geschrieben: 02 Feb 2024, 01:54
Evgenij hat geschrieben: 29 Jan 2024, 23:00Sollte der Hersteller noch im Laufe
des Jahres 2024 dieses Modell etwa mit 5-7K rabbatieren, wird der ë-C3 ganz bestimmt unser/ihr nächster sein :-)
Ab heute kannst du bestellen. 23.300
Ja, hab auch schon gesehen..
der Dacia wurde schon mit 13kW gefahren ... ;)
-ah-
Erst gestern haben wir nen SR (also mit 60kWh Batterie) abgeholt.. und exakt 100 km bis zum SuC zurückgelegt (davon 50% Autobahn bei ca. 100-120km/h u. 50% Landstraße bei 80-100km/h beides im Berufsverkehr)
Es wurde exakt 25% der Ladekapazität verbraucht, was umgerechnet exakt 15kW auf 100km ausmacht. ;)
Kosten: 6€ :D
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von bella_b33 »

Ich kalkuliere so ne Elektritshka immer mit meinen knapp 2cent pro kwh und 20kwh/100km in der Stadt. Diese 40cent pro 100km sind wirklich Bombe
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“