ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von Evgenij »

bella_b33 hat geschrieben: 13 Sep 2023, 16:25 Damit spar ich laut Navi mal eben 2h
Steht natürlich außer Frage, dass gut ausgebautes Straßennetz fast nur Vorteile mit sich bringt, nur sollte man dann auch die Preise fairerweise einheitlich gestalten (so denke ich mir) ...
Selbst für die Strecke Moskau - SPb hat man ca. 2.400Rub (das ist noch ohne 15% - Rabatt) zu zahlen, also günstiger als für die noch kürzeren (o. e.) Streckenabschnitte! :shock:
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von HJ52 »

bella_b33 hat geschrieben: Damit spar ich laut Navi mal eben 2h
2 Stunden unter normalen Bedingungen. Kommt eine Baustelle, Unfall etc dazwischen, können aus 2 h auch schnell 4 oder 6 werden.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von HJ52 »

Evgenij hat geschrieben: 13 Sep 2023, 21:15
bella_b33 hat geschrieben: 13 Sep 2023, 16:25
Selbst für die Strecke Moskau - SPb hat man ca. 2.400Rub (das ist noch ohne 15% - Rabatt) zu zahlen, also günstiger als für die noch kürzeren (o. e.) Streckenabschnitte! :shock:
Zwischen ZKAD und Moskau wird es teuer. IMO kosten die letzten Kilometer ab ZKAD bis MKAD 950 Rubel.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von bella_b33 »

Ja, die Leutchen im großen Kackfass verdienen nu auch anders, da können sie auch anders zahlen :lol:
Ich muss und will da idR nicht weiter ran als bis zum ZKAD
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von HJ52 »

Schicke neue Bruecke ueber die OKA bei Murom.

https://www.youtube.com/watch?v=2iC-yw7DnyA

Die Belehrung ueber die Geschwindigkeitsbegrenzung ruehrt von der parallel verlaufenden "alten" Bruecke.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von Axel Henrich »

bella_b33 hat geschrieben: 13 Sep 2023, 23:14Ja, die Leutchen im großen Kackfass verdienen nu auch anders, da können sie auch anders zahlen :lol: Ich muss und will da idR nicht weiter ran als bis zum ZKAD
Also vlt. doch mal über einen Vollelektrischen als Zweitwagen nachdenken ... ;)
Электромобилям продлят бесплатный проезд по платным участкам дорог

Wie sieht es in Saransk, auch die anderen Regionen, inzwischen mit Ladeinfrastruktur aus? Ich hatte über dein letztes Video doch gestaunt und gleich mal gegoogelt ..., sind doch über 300.000 Einwohner, ähnlich Tambov. Ich dachte immer es wäre viel kleiner ... ;)

-ah-
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von HJ52 »

Auch Stau gibt es auf dem ZKAD... wenn auch selten. Aber wenn, dann richtig...

Erst war nur ein МЧС Fahrzeug auf der "falschen" (und leeren) Richtungsfahrbahn...

Bild

Dann die Aufloesung...

Bild

Bild
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von bella_b33 »

Axel Henrich hat geschrieben: 19 Jan 2024, 19:40 Wie sieht es in Saransk, auch die anderen Regionen, inzwischen mit Ladeinfrastruktur aus? Ich hatte über dein letztes Video doch gestaunt und gleich mal gegoogelt ..., sind doch über 300.000 Einwohner, ähnlich Tambov. Ich dachte immer es wäre viel kleiner ... ;)
-ah-
Moin Axel,
Über nen Elektrowagen will ich nicht nachdenken, das wäre maximal etwas für Stadt und ein wenig ins Umland. Ladefinfrastruktur ist nur an ein paar wenigen Punkten bei uns vorhanden, meine ich. Die Karte zeigt 6 Stück an und Diese kann ich auch bestätigen. Preise von 8 über 10,5 - 11 bis 15rub/kwh.
Spaß macht es erst, wenn man zuhause per Nachtstrom lädt(ich meine, der ist bei mir knapp unter der 2rub Grenze).

Was interessanter im Alltag erscheint, sind mir die neuen Hybriden, wie sie zB Li Afto anbietet. Mit dem Li 7 und Li 9 hat man mal eben 150-200km elektrische Reichweite und noch einen kleinen 1.5er Turbo Verbrenner-Generator dazu, der auf Langstrecke für die Bespaßung der Elektromotoren sorgt.
Somit kann man zuhause die Steckdose nutzen und auf Langstrecke muss man sich trotzdem keinerlei Sorgen machen(ich hab mehrmals pro Jahr so Strecken wie Saransk - Syktyvkar(1150km) wo ich nur einmal für ca. 10min anhalte zum evtl. zu tanken und vielleicht noch eine Kleinigkeit zu essen.
Sowas mit ner Elektritshka, da haste am Ende wohl 2h-3h mehr aufm Wecker. Wobei man hier an den Stationen meist nur 50kw Ladeleistung hat.

Gruß
Silvio(immernoch mit Benzim im Blut und Diesel am Fuß ;) )
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von Evgenij »

Axel Henrich hat geschrieben: 19 Jan 2024, 19:40
Also vlt. doch mal über einen Vollelektrischen als Zweitwagen nachdenken ... ;)
Электромобилям продлят бесплатный проезд по платным участкам дорог

Wie sieht es in Saransk, auch die anderen Regionen, inzwischen mit Ladeinfrastruktur aus?

-ah-
Axel,

klar ist die Ladeinfrastruktur in Rus noch nicht soo weit ausgebaut wie bspw. in Europa der Fall ist, wird aber immer besser u. mehr..

Ich meine auf der neuen M12 gibt es schon Ladesäulen welche bis zu 150kw Ladeleistung bieten.

Habe auch schon von Berichten gehört, als es möglich war, etwa von Vladik bis nach Nowosibirsk (u. weiter bis Moskau) mit dem reinen E-Fahrzeug zu kommen.

Auch von Tesla-Gemeinde in Rus (die letztens auch deutlich gewachsen ist/war) gibt es etliche Reviews im Netz, wo die Leute weite Regionen Russlands speziell mit einem Model Y bereisen und fasziniert sind.
Hier z.B. nur ein Video vom Model Y (Viel-) Fahrer
https://youtu.be/7AJV3TBT6g0?feature=shared
Der auch von SPb aus bis in den Süden unterwegs war.

Meine Meinung: unabhängig davon, ob man nun in De oder Rus wohnt, und sich überlegt, einen EV zuzulegen, sollte es gleich tun! Denn der jetzige Moment ist richtig und kann kaum passender sein.. wo noch einige Privilegien, Bonusse etc. gelten, trotz des Wegfalls von Umweltprämie.

Außerdem und gerade aus dem Grund haben viele Hersteller nun die Preise deutlich reduziert, vorerst bis Ende März.

Ein heißer Tipp :

- Wer erst langsam und 'sanft' (quasi um erstmal in den Genuss zu kommen ;) ) in den Markt einsteigen möchte, dem sei ein Modell namens Dacia Spring (als Zweit, - Drittwagen) durchaus zu empfehlen - derzeit bei 10.000€ Preisnachlass für knappe 13K zu haben.

- Wer aber rundum gelungenes Auto für die Familie braucht, sollte beim Allrounder-Modell Model Y zugreifen (die SR - Versionen werden in der Gigafactory/DEU gebaut und haben schon die neuesten Batterien nach Typ LFP verbaut und mit Wärmepumpe). Gerade jetzt sind die Kaufkonditionen sehr gut.

Und generell: Nach so vielen Jahren scheint die Technik nun wirklich ausgereift zu sein.. Ich kann mich noch an die Vorstellung der Marke Tesla auf der IAA in Frankfurt im Jahr 2013 ganz gut erinnern, als der Andrang sehr groß war und sich eine Schlange bildete, um in ein Fahrzeug rein zu kommen.. :D

Kurzum:
Habe einen Cousin, der Tesla-Fan ist, schon seit 4 Jahren damit fährt (und hat mittlerweile alle Modelle bis auf Model X in seinem Arsenal; auch schon mehrmals nach Kroatien in Urlaub gefahren und nach Warschau - alles problemlos). Und der drängte mich ja fast schon dazu auf, so ein Fahrzeug zu erwerben.
Ich ließ mich (nach paar Jahren erfolgreicher 'Widersetzung') letztendlich dazu überreden, eine Probefahrt zu machen, was erst neulich (vor einer Woche) geschah..
Und ich muss schon ehrlicherweise eingestehen, Tesla Model Y hat mich nicht nur definitiv überzeugen können, sondern war auch von vielen Features sehr positiv überrascht gewesen (hatte nämlich eine LR-Version mit dual motor u. AWD)...
Tesla ist S3XY | Model Y - Raumschiff mit Straßenzulassung | Matthias Malmedie

Ach übrigens, der E-Auto Check von Lesch & Co. von vor zwei Jahren hat seitdem kaum eingebüßt, sondern in manch einer Hinsicht haben sich die Werte gar verbessert..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von Axel Henrich »

bella_b33 hat geschrieben: 28 Jan 2024, 18:01[E-Auto] das wäre maximal etwas für Stadt und ein wenig ins Umland. Preise von 8 über 10,5 - 11 bis 15rub/kwh. Spaß macht es erst, wenn man zuhause per Nachtstrom lädt(ich meine, der ist bei mir knapp unter der 2rub Grenze).
Sparbrötchen ;) Aber bei den von dir o.g. Ladepreisen wärst du ja schon nur noch bei der Hälfte der Kosten für 100km, gegenüber Sprit ... roundabout 250 Rub für elektro (20kWh/100km), gegen 450 Rub bei 8Lit/100km.
Klar passt ein e-Auto nicht zu jedem Profil, gerade bei deinen Strecken geht ja doch einiges an Mehrzeit beim Laden drauf, selbst bei ner halben Std. von 10, auf 80%, dann muss auch noch ne Ladesäule da sein, funktionieren und nicht besetzt und ner gut umgesetzten Rekuperation ...
Da ich eh alles mit dem Rad fahre, und Lenchen auch nur 15km auf Arbeit , einkaufen etc., würde uns son kleiner Stadtflitzer tatsächlich reichen und wenn man mal weiter möchte, evtl. was mieten.

Bei wltp/wltc muss man sicher noch mal 20% abziehen im Winter eher noch mehr. Gestern wurde auf Vox der Subaru getestet, 430 angegeben, schaffte gerade mal knapp 300 ...

Beim Hybrid, zumindest in der üblichen Umsetzung, bin ich nicht so überzeugt ... Die Idee an sich ist gut, aber man müsste auch hart auf elektrisch umschalten können, also rein elektrisch fahren und naja den Akku vom Verbrenner aufladen lassen, ist ingwie gaga, klar, Verbrauch unter 5 Liter lockt ...

Für Langstrecke ist der Diesel immer noch genial ..., Gardasee, ohne Stopp, Lenchen ist nach Bremen gefahren hin- und zurück und hatte, wieder hier, noch 100km im Tank, das habe ich noch nicht geschafft ... :lol:

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“