ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von HJ52 »

Das erste Teilstueck der M12 (Moskau -Ural) wurde vor etwa 3 Wochen ab ZKAD in Richtung Vladimir freigegeben.

Bild

Maut wird analog zum ZKAD entrichtet, entweder ueber Prepaid-Transponder oder Zahlung innerhalb von 5 Tagen, nach Nutzung der Strecke, ueber die Webseite von Avtodor.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von bella_b33 »

Avtodor hat sogar ne App ;)
Ich freu mich darauf, wenn die M12 von Arzamas aus befahrbar sein wird! Das hieße dann für mich nur gute 2h bis zur Bahn und dann entspannt den Tempomaten irgendwo zwischen 130 und 150km/h fest-trüdeln.

Ich hab jetzt für Zkad (Anschluss M5 bis Abfahrt M11) 850rub, M11 bis Piter 500 + 1850rub und ZSD in Piter nochmals 1000rub insgesamt gezahlt.

Klar, billig sind die Mautstraßen nicht, aber die Zeitersparnis und Entspannung entschädigt dafür.
Zuletzt geändert von bella_b33 am 27 Sep 2022, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von HJ52 »

bella_b33 hat geschrieben: 27 Sep 2022, 13:50 Avtodor hat sogar ne App ;)
Mit so neumodischen Sachen kenn ich mich nicht aus.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von Wladimir30 »

bella_b33 hat geschrieben: 27 Sep 2022, 13:50 Avtodor hat sogar ne App ;)
Sogar eine gute, wie ich finde. Kann man bequem und schnell bezahlen.
Klar, billig sind die Mautstraßen nicht, aber die Zeitersparnis und Entspannung entschädigt dafür.
Also, ich halte die schon für kostengünstig. Von der M7 bei Noginsk auf die ZKAD und dann die M11 direkt bis zum Flughafen für 1.400 RUB, dafür null Stau, gute Straßen, angenehme Parkplätze mit sauberen Toiletten und Kinderspielplätzen, höhere Höchstgeschwindigkeiten, trotzdem deutlich niedrigerer Spritverbrauch (man rollt mit Tempomat staufrei durch die Gegend)... Wenn du sonst im Stau stehen würdest hast du noch eine echte Zeiterparnis und deutlich weniger Nervenverschleiß

Mal ehrlich, was ist denn dann noch "nicht billig"?
HJ52 hat geschrieben: Mit so neumodischen Sachen kenn ich mich nicht aus.
Tja, da ist in der Tat schon ein technisches Grundverständnis nötig. Aber vielleicht können Dir Deine Kinder helfen?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von bella_b33 »

Wladimir30 hat geschrieben: 27 Sep 2022, 14:37 Also, ich halte die schon für kostengünstig.
Naja, für mich hat es irgendwie etwas mit dem Spritpreis letztens an der Tanke gemeinsam: 50.50
Wie schon gesagt, ich hab am Samstag über 4000rub hingelegt, was derzeit ganz schön vielen Euros entspricht ;). Aber ja, dafür sind wir wirklich göttlich dahin-geballert.
Von Minderverbrauch kann ich aber nicht berichten. Normale Landstraße sind wir immer so Ende 6 bis Anfang 7 Liter mit dem Diesel-Wiesel. Auf der leicht regnerischen Autobahn mit gut 130 hat sich das dann bei 9 Litern eingependelt. Unsere Fahrzeuge sind so bis 120 relativ sparsam, danach geht die Säuferei hat los.....Schrankwand und so.

@JH25
Die M12 ist aber im weiteren Verlauf gen Osten sicher nicht komplett 3 spurig, oder?

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von HJ52 »

bella_b33 hat geschrieben: 28 Sep 2022, 00:05

@JH25
Die M12 ist aber im weiteren Verlauf gen Osten sicher nicht komplett 3 spurig, oder?
@Kia13

"Wir" haben bisher 2 Teilstuecke. Einmal die letzten 55km vor Vladimir bis zur P-132 (Vladimir - Murom) und 45km ab Arzamaz in Richtung Kazan. Beide Lose haben 2 Spuren je Richtungsfahrbahn.

PS: Uebrigens ist seit letzten Montag ein kleiner Teil der Vladimir-Umfahrung nutzbar.

PS1: Die Bauarbeiten fuer die Tver-Umfahrung der M11 haben auch begonnen. Denke in 2 Jahren kann man den Tempomat in Moskau einschalten und braucht ihn erst in Piter wieder raus nehmen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von Bobsie »

HJ52 hat geschrieben: 30 Sep 2022, 10:55 PS1: Die Bauarbeiten fuer die Tver-Umfahrung der M11 haben auch begonnen. Denke in 2 Jahren kann man den Tempomat in Moskau einschalten und braucht ihn erst in Piter wieder raus nehmen.
Naja, fast.
So schnell geht auch die Mautschranke mit Transponder nicht auf, dass der Tempomat "drinbleiben" kann. [schaf]
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von HJ52 »

Nur beim Auf und Abfahren von der M11 gibt es Mautstationen. Auf der Trasse selbst, nicht.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von Bobsie »

Aha, von Moskau nach Rostow auf der M4 sind es etwa 10 Mautstationen. :shock:
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

ЦКАД/ZKAD/neue Moskauer Umfahrung

Beitrag von Tonicek »

Bobsie hat geschrieben: Aha, von Moskau nach Rostow auf der M4 sind es etwa 10 Mautstationen. . .
Und was möchtest Du mit Deinem Beitrag hier kund tun?
Paßt Dir da etwas nicht? Oder sind Dir die Rubel zu viel, die Du an den 10 Mautstationen zahlen mußt ... ?
Zuletzt geändert von Tonicek am 09 Jun 2023, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“