Sattelschlepper und der Urknall

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Wladimir30
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Sattelschlepper und der Urknall

Beitrag von Wladimir30 »

Abtrennung aus: viewtopic.php?f=9&t=20896, Norbert, Vize-Admin
m1009 hat geschrieben: 15 Mär 2021, 18:13bekommst einen Sattel Moskau - Berlin.....
Hühott

Aber es stimmt. Ein Lkw mit 22 Europaletten voll und 22 x 9988 kg von Wladimir nach Thüringen kostet weit unter 2000 Euro....
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
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Bluewolf
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Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Bluewolf »

Wladimir30 hat geschrieben: 15 Mär 2021, 18:17
m1009 hat geschrieben: 15 Mär 2021, 18:13bekommst einen Sattel Moskau - Berlin.....
Hühott

Aber es stimmt. Ein Lkw mit 22 Europaletten voll und 22 x 9988 kg von Wladimir nach Thüringen kostet weit unter 2000 Euro....
22 x = 9988 kg [run]
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Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Wladimir30 »

Bluewolf hat geschrieben: 16 Mär 2021, 15:02 22 x = 9988 kg
22 Paletten zu je 9988 kg.

Wo ist da der Witz? :roll:
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Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Bluewolf »

Ernsthaft,
in Russlands gibt es Straßentransportmittel mit (22 x 9988 =) 219736 kg Ladekapazität? Wäre mir neu.
In Deutschland ist bei 40 t., im Sonderfall bei 44 t. Zuladung Schluss. Und Du hast ja explizit LKW erwähnt.
Bei 998 kg oder 988 kg pro Palette wäre ich noch dabei ...
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Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Bobsie »

Bluewolf hat geschrieben: 16 Mär 2021, 17:37 Ernsthaft,
in Russlands gibt es Straßentransportmittel mit (22 x 9988 =) 219736 kg Ladekapazität? Wäre mir neu.
In Deutschland ist bei 40 t., im Sonderfall bei 44 t. Zuladung Schluss. Und Du hast ja explizit LKW erwähnt.
Bei 998 kg oder 988 kg pro Palette wäre ich noch dabei ...
Ein Sattelzug in D wie auch in RUS hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 40t. Auf den Auflieger passen bis zu 34 Europaletten. Eine Europalette wiegt etwa 20 kg
Das Leergewicht des Sattelzuges beträgt etwa 13 t. Wenn ich jetzt für 800l Diesel in den Tanks 670 kg und für 34 Europaletten 680 kg berechne, bleibt eine Nutzlast von etwa 25,5 Tonnen.
Also beträgt die Nutzlast von ener Palette 750kg bei voller (34) Palettenzahl.
Oder man nimmt diesen, 28000 Liter Bier :lol:
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Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Wladimir30 »

Bluewolf hat geschrieben: 16 Mär 2021, 17:37 in Russlands gibt es Straßentransportmittel mit (22 x 9988 =) 219736 kg Ladekapazität?
Oh meine Güte. Tja, da hast Du echt recht..... So einen 220-Tonner haben wir dann doch nicht.......

Nee, es sind in der Tat 9988 kg GESAMT-gewicht der Ladung. Totales Black-Out meinerseits.
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Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Bluewolf »

Bobsie hat geschrieben: 16 Mär 2021, 18:13
Bluewolf hat geschrieben: 16 Mär 2021, 17:37 Ernsthaft,
in Russlands gibt es Straßentransportmittel mit (22 x 9988 =) 219736 kg Ladekapazität? Wäre mir neu.
In Deutschland ist bei 40 t., im Sonderfall bei 44 t. Zuladung Schluss. Und Du hast ja explizit LKW erwähnt.
Bei 998 kg oder 988 kg pro Palette wäre ich noch dabei ...
Ein Sattelzug in D wie auch in RUS hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 40t. Auf den Auflieger passen bis zu 34 Europaletten. Eine Europalette wiegt etwa 20 kg
Das Leergewicht des Sattelzuges beträgt etwa 13 t. Wenn ich jetzt für 800l Diesel in den Tanks 670 kg und für 34 Europaletten 680 kg berechne, bleibt eine Nutzlast von etwa 25,5 Tonnen.
Also beträgt die Nutzlast von ener Palette 750kg bei voller (34) Palettenzahl.
....
Die Infos sind schon etwas veraltet, Stichwort Megaliner. Deshalb dürfen die auch nur auf bestimmten Strecken ohne Brücken usw. fahren, haben aber eine maximal mögliche Zuladung (Achtung, nicht Gesamtgewicht) von 44 t. Gibt hier in der Nähe eine Mercedes Teststrecke, bzw. in Bau, in Verbindung mit autonomen Fahren und Hybrid-Oberleitungs-Lkw, siehe auch EWay-BW. Durch meine alten Verbindungen bin ich da etwas genauer im Thema.
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Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Bluewolf »

Wladimir30 hat geschrieben: 16 Mär 2021, 18:15
Bluewolf hat geschrieben: 16 Mär 2021, 17:37 in Russlands gibt es Straßentransportmittel mit (22 x 9988 =) 219736 kg Ladekapazität?
Oh meine Güte. Tja, da hast Du echt recht..... So einen 220-Tonner haben wir dann doch nicht.......

Nee, es sind in der Tat 9988 kg GESAMT-gewicht der Ladung. Totales Black-Out meinerseits.
absolut kein Thema, fiel nur direkt ins Auge ;)
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Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Bobsie »

Bluewolf hat geschrieben: 16 Mär 2021, 18:36 Die Infos sind schon etwas veraltet, Stichwort Megaliner. Deshalb dürfen die auch nur auf bestimmten Strecken ohne Brücken usw. fahren, haben aber eine maximal mögliche Zuladung (Achtung, nicht Gesamtgewicht) von 44 t. Gibt hier in der Nähe eine Mercedes Teststrecke, bzw. in Bau, in Verbindung mit autonomen Fahren und Hybrid-Oberleitungs-Lkw, siehe auch EWay-BW. Durch meine alten Verbindungen bin ich da etwas genauer im Thema.
Nun, ich lebe nun schon 4 Jahre in Russland. In Ruissland habe ich noch keinen Megaqliner gesehen.
Und Du träume in D weiter vom Megaleiner, der in Zukunft vielleicht mal 10-20 % vom Gesamt LKW Verkehr ausmachen wird. Die wenigsten Betriebe haben Be und Entlademöglichkeiten für die Megaliner. Und Du glaubst doch wohl nicht, das die Schweiz deutsche Megaliner auf ihren Strassen durchs Land fahren lässt.
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Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Bluewolf »

Nun mein lieber Bobsie, es geht weniger darum was ICH glaube, sondern was geforscht und teilweise auch umgesetzt wird. Dass Du oft ziemlich dünnhäutig reagierst, liegt vielleicht einfach an der fehlenden Kenntnis dieser Vorgänge. Aber vielleicht stehst Du ja auch einfach auf Nörgeln?

Fracht auf die Schiene ist ein schönes Konzept, aber aus den verschiedensten Gründen nicht überall umsetzbar. Mit unseren Schweizer Freunden wäre das super umsetzbar, obwohl, die wollen ja jetzt den Rahmenvertrag nicht, was der EU wiederum nicht sonderlich gefällt. Da kommen also auch noch ein paar Probleme auf.

Darum die Idee im innerdeutschen Fernverkehr auf autonome Hybrid LKWs zu setzen, die lediglich von Umschlaglager zu Umschlaglager fahren, und der Endkunde seine Ware dort übernimmt. Das lohnt aber wirtschaftlich erst ab einer höheren Frachtmenge, möglichst sogar im Verbund mit mehreren Fracht - Einheiten.
Autobahnen gibt es bereits, Landstraßen auch. Eine elektrifizierte Fahrspur einzubauen ist nun kein Hexenwerk. Und für den Fall, dass der Strom ausfällt, hat man dann noch den Hybrid Antrieb.

Alles im Hinblick auf Klimaschutz keine abgehobenen Ideen, und selbst bei nur 20% ist das schon eine nennbare Entlastung.
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