Sattelschlepper und der Urknall

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Wladimir30 »

Klingt interessant, hab da noch nie was von gehört... Vielen Dank für die Info.

Und das nur, weil wir unsere Produkte mit einem 220-Tonner verschicken.......
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Bluewolf »

Wladimir30 hat geschrieben: 16 Mär 2021, 19:32 Klingt interessant, hab da noch nie was von gehört... Vielen Dank für die Info.

Und das nur, weil wir unsere Produkte mit einem 220-Tonner verschicken.......
:lol: wenigstens einer noch mit Humor.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Bobsie »

Nun, ich bin nur Praktiker und habe vor 5 Jahren noch mit 73 Jahren auf dem 40t für ein halbes Jahr gesessen und dabei die innerdeutsche und grenzüberschreitende Praxis noch einmal hautnah erlebt. Und das empfehle ich Dir auch mal, dann bekommst Du mit, was wirklich auf der Strasse geht und was nicht. Da die Lagerhaltung ja heute schon auf der Strasse stattfindet, stelle ich mir gerade vor, das am Zielort des Megaleiners gesagt wird: Tut uns leid, wir haben noch kein Platz im Lager, sie müssen bis Morgen warten. Und die Firmen werden ihre Lagergebäude nicht für den Megaliner vergrößern, weil eskein Platz mehr gibt. Und die Autobahn mit einer "Elektrospur" verbretern? Das stösst sofort auf Gegenliebe bei den "Grünen". Das kleine Deutschland ist nun mal nur ein"Nahverkehrsland" und da sind solche Ideen, wie sie in den USA und Australien über tausende Kilometer praktiziert werden, ungeeignet.
In Russland wäre das ausser im Moskauer Raum alles vorstellbar. Und da gibt es genug Platz und auch keine "Grünen"
Zuletzt geändert von Bobsie am 16 Mär 2021, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Wladimir30 »

Nun, Bobsie, der Fortschritt geht weiter, was vor ein paar Jahren oder Jahrzehnten galt, wird morgen belächelt. So auch hier. Ist nunmal so.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Bluewolf »

Bobsie, schon wieder schreibst Du, also ob ich keine Ahnung hätte "empfehle ich Dir auch mal ...".

Nach meiner Ausbildung war ich 15 Jahre Disponent bei Dachser, sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr. Das meinte ich mit "alten" Verbindungen. Ist halt nur schon lange her.
Ich habe auch neben allgemeinen Informationen keinen Einblick in Details des Projekts. Aber bei den veranschlagten Kosten ist das kein "schaun mer Mal".
In Malsch wird im Zusammenhang damit gerade ein schon vorher riesiges Logistikzentrum ausgebaut. Dachser, Hartmann, Betz, Seifert usw. Kennst Du ja alle, da Du vom Fach bist. Logistiker sind allgemein dafür bekannt auf Grund des Kostendrucks ungern Geld zu verbrennen. Gehe also davon aus, dass da zwischen den beteiligten Partnern genügend Absprachen bestehen.

Hauptsächlich geht es auch nicht um Megaliner, sondern zunächst vorrangig um die Elektrifizierung. Und dabei werden auch keine zusätzlichen Spuren gebaut, sondern es wird lediglich eine elektrifiziert, die ansonsten auch vom Individualverkehr genutzt werden kann. Das hat man sich ja schön aus Russland und anderen Ländern abgeschaut ;)

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/ser ... egweisend/.
Im Übrigen ticken in BW die Grünen vielleicht tatsächlich etwas anders als die Bundes Grünen. Denn die Landesregierung bezuschusst das Ganze auch nicht unerheblich, wenn auch das Gros vom Bund kommt.

Ein gutes Beispiel ist auch die "etwas" andere Teststrategie in BW. DM baut gerade Testcenter vor 240 Drogeriemärkten in BW auf. Start wird in Tübingen sein, da dort Boris Palmer bereits mit seiner Strategie für eine aufgeschlossene Bevölkerung gesorgt hat https://bnn.de/nachrichten/baden-wuertt ... -eroeffnet. Unsere internen Tests dazu liefen bereits seit 10 Tagen. Meine Filialkollegen sind zum Großteil ausgebildete Drogisten. Von daher reichte eine zusätzliche Schulung des Gesundheitsamtes.
Wenn das alles so klappt, kommt es bundesweit. Mit mehr als 2000 Flächendeckenden Filialen deutschlandweit sind wir dazu auch gut aufgestellt.

Und jetzt der Knaller:
Inzwischen finden auch Gespräche statt, diese Drogisten auch Vakzine spritzen zu lassen. Bzw. so ähnlich wie in US Drugstores auch zusätzliche Leistungen wie Blutdruck oder Blutzucker Messungen durchführen zu lassen. DAS wäre vor 2 Jahren mit den Grünen noch undenkbar gewesen. Wenn es nach der CDU gehen würde, gäbe es jetzt auch nicht diese zusätzlichen Testzentren. Kann man doch nicht machen, schadet doch unseren anderen Klientel.

Geht also alles mit ein bisschen gutem Willen. Wenn nur endlich mal genug Impfstoff da wäre :roll:
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Norbert »

Morgen sind wir dann beim Urknall angelangt.

Gern geholfen!
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Wladimir30 »

Na ja, es ist ja gar nicht sicher, ob es diesen Urknall so gegeben hat. Also DAS würde dann in der Tat eine etwas ausführlichere Diskussion.

Ich bin bereit....
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Wladimir30 »

Moelle hat geschrieben: 16 Mär 2021, 20:57 einen Tieflader bestellt ich auf jeden Fall nicht dafür
Nun mal nicht gleich übertreiben. Ein normaler Sattelschlepper reicht da vollkommen...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von Bluewolf »

klassischer Fall von Thema abtrennen :D
Ansonsten macht es gut und danke für den 🐟
m1009

Re: Paket Moskau-Berlin

Beitrag von m1009 »

Bobsie hat geschrieben: 16 Mär 2021, 18:13
Ein Sattelzug in D wie auch in RUS hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 40t.
Nicht ganz. Ab 4 Achsen am Auflieger sind es, in RUS, 44t, auf Trassen der 1 bis 3 Kategorie....

Tonar bietet da recht interessante Loesungen...
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“