Ru und westliche Zahlungssysteme

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.

Moderator: zimdriver

Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Ru und westliche Zahlungssysteme

Beitrag von Nikolaus »

https://ria.ru/20210413/platezhi-172799 ... um=desktop

Hat jemand eine Information, was sich real hinter dieser Warnung von Lawzow verbirgt?
Geht es insbesondere auch um solche Zahlungssysteme wie VISA, Mastercard, PayPal, ... oder wie bisher um Swift, Zahlungen im internationalen Handel, ...?
Bisher betonte man eigentlich stets, dass man in der Lage ist, sich vor Blockierungen westlicher Zahlungssysteme im Rahmen von US-Sanktionen zu schuetzen. Hier klingt es fast wie eine Warnung, dass man auf diese nicht mehr angewiesen sei und auch selbst aktiv werden koenne.
Benutzeravatar
saransk
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 672
Registriert: 13 Nov 2011, 01:25
Wohnort: Augsburg / Saransk

Re: Ru und westliche Zahlungssysteme

Beitrag von saransk »

Vielleicht wollte er schon mal "vorfühlen".
Aber sollte Russland wirklich Soldaten in den Donbass, oder noch schlimmer, in die übrige Ukraine schicken, dann wäre das Thema Swift bestimmt gegessen. und andere Themen direkt mit. Solche Vermutungen wurden vor wenigen Tagen schon mal im Handelsblatt als Randnotiz aufgeführt
m1009

Re: Ru und westliche Zahlungssysteme

Beitrag von m1009 »

saransk hat geschrieben: 13 Apr 2021, 12:51 sollte Russland wirklich Soldaten in den Donbass, oder noch schlimmer, in die übrige Ukraine schicken, dann wäre das Thema Swift bestimmt gegessen.
Ich meine. Sollte es soweit kommen. Dann haben wir andere Probleme, als den Zahlungsverkehr zwischen Russland und dem Rest. Der Welt.

Die Gebiete sind faktisch Russisch, dafür wurde in den letzten Monaten gesorgt....

Die rechtliche Bewertung der russischen Pässe wird hier weiter diskutiert: viewtopic.php?f=122&t=20935, Norbert, Vize-Admin
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Ru und westliche Zahlungssysteme

Beitrag von Nikolaus »

saransk hat geschrieben: 13 Apr 2021, 12:51 Vielleicht wollte er schon mal "vorfühlen".
... dann wäre das Thema Swift bestimmt gegessen ...
Die Drohung seitens des Westens "Ru von Swift abschalten" gibt es schon seit Jahren.
Fuer den Privatmenschen hat das eigentlich nur Einfluss auf internationale Bankueberweisungen. Weitaus mehr waere ich betroffen, wenn in Ru westliche Kreditkarten nicht mehr akzeptiert wuerden, und auch das kuendigte ja Lawrow wohl an (und der Pressesekretaer von Putin hat diese Moeglichkeit heute bekraeftigt.)
Na, vielleicht findet sich hier doch noch ein kundiger "Banker", der fundiertere Informationen oder Vorstellungen hat, ob und wann wir uns wirklich auf russische Zahlungssysteme umstellen muessen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ru und westliche Zahlungssysteme

Beitrag von kamensky »

Nikolaus hat geschrieben: 13 Apr 2021, 20:54
Zitat: " wenn in Ru westliche Kreditkarten nicht mehr akzeptiert wuerden "
Du lebst doch in RU und in RU gibt es doch auch Debit- bzw. Kreditkarten, welche im Westen problemlos akzeptiert werden. Bsp: Alfa-Bank, Gazprom-Bank usw. Einige russische Banken, haben zudem Niederlassungen im Westen. Alfa bspw. in den Niederlanden, Zypern, UK und Gazprom in der Schweiz um nur mal einige genannt zu haben.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Ru und westliche Zahlungssysteme

Beitrag von inorcist »

@Nikolaus: ich verfolge die Debatte aktuell nicht mehr, da ich nicht mehr in Russland lebe. 2014 als es das letzte Mal um das Kreditkartenthema ging, hat Russland damit gedroht, Visa und MasterCard von der Abwicklung des Zahlungsverkehrs auszuschließen und hier einen russischen Kreditkartenabwickler aufbauen zu wollen. Das sollte aber trotzdem weiterhin die Möglichkeit offen lassen, Karten von Visa oder MasterCard in Russland zu benutzen - eben nur mit einem weiteren Abwickler dazwischen. Das Prinzip ist nichts Neues und Wirecard war/ist ja auch nichts anderes. Faktisch dürfte es die Gebühren etwas erhöhen und die Diskussionen um Überwachung durch den Stast wieder entfachen. Praktisch dürfte man nichts spüren.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung basierend auf den Diskussionen vor sieben Jahren.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Ru und westliche Zahlungssysteme

Beitrag von m5bere2 »

Intern läuft in Russland schon längst über das MIR-System, auch Zahlungen mit Visa- und Masterkarten.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Ru und westliche Zahlungssysteme

Beitrag von Nikolaus »

inorcist hat geschrieben: 14 Apr 2021, 00:39 Aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung basierend auf den Diskussionen vor sieben Jahren.
Freut mich, etwas von Dir zu hoeren. Danke fuer Deine Meinung. Schade, fuer Dich waere die aktuelle Situation sicherlich weniger verwirrend, als fuer mich als reinem Nutzer von Bankdienstleistungen. Soweit ich das episodisch mitbekommen habe, hat sich freilich seit 2014 viel entwickelt.
https://ru.wikipedia.org/wiki/Мир_(платёжная_система)
Wie man heute lesen kann, ist offenbar die Aeusserung von Lawrow zum Abschalten westlicher Zahlungssysteme in Ru mehr ein auf den Busch klopfen, gekoppelt mit der Suche nach Partnern im Fall des Abschaltens Russlands von Swift zu verstehen.
https://www.rbc.ru/rbcfreenews/60765c98 ... um=desktop
m5bere2 hat geschrieben: 14 Apr 2021, 05:20 Intern läuft in Russland schon längst über das MIR-System, auch Zahlungen mit Visa- und Masterkarten.
Sicher? Ich glaube, mal gelesen zu haben, das betraefe nur Karten, die von russischen Banken herausgegeben worden sind, bzw. Zahlungen innerhalb Russlands. Karten, die von auslaendischen Banken herausgegeben wurden, hatten (bisher) noch einen Sonderstatus, wurden wohl "durchgelassen". Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geaendert!?
kamensky hat geschrieben: 13 Apr 2021, 21:03 Du lebst doch in RU
Ich habe zwar Jahrzehnte als Expat in Ru gearbeitet, bin aber nun auch ueberwiegend wieder in D. In Ru habe ich noch Ausgaben, aber kaum Einnahmen.
... und in RU gibt es doch auch Debit- bzw. Kreditkarten, welche im Westen problemlos akzeptiert werden. ... Einige russische Banken, haben zudem Niederlassungen im Westen.
Da habe ich grosse Zweifel. Es gibt ja reichlich Beispiele in den vergangenen Jahren, dass von russischen Banken emittierte Kreditkarten vom Westen zeitweilig blockiert wurden. Und die Krim zeigt wohl, wie leicht das mittlerweile ueberhaupt ist, auch fuer auslaendische Kreditkarten.
Sofern der Westen Russland von Swift abschaltet, werden russische Banken wohl im auslaendischen Zahlungsverkehr (zunaechst) groessere Schwierigkeiten bekommen, auch mit ihren Kreditkarten. Scheint mir.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ru und westliche Zahlungssysteme

Beitrag von Norbert »

Für mich wäre die Frage: Wie sollen dann die vielen russischen Unternehmen, die Kunden außerhalb Russlands haben, ohne SWIFT ihre Bezahlungen erhalten können?
m1009

Re: Ru und westliche Zahlungssysteme

Beitrag von m1009 »

Stellt Euch nicht so an....

Schwarzer Aktenkoffer. Standardformat. Passen bis zu 10 Mio USD rein....
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“