Hallo in die Runde!

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von Jobst »

Tonicek hat geschrieben: 16 Mai 2021, 21:23
Bobsie hat geschrieben:Bei der zuständigen Bank/ Sparkasse erkundigen, ob die Kreditkarte für das nicht Eu Ausland freigeschaltet ist.
Das sind ja ganz alte Moden!
Hab' mich noch nie erkundigt und trotzdem weltweit mit CC bezahlt, außer auf der Krim - da war alles blockiert.

Vor längeren Reisen erhöhe ich meinen Kreditrahmen von 2 auf 3.000 € - sonst ist bei Erreichen von 2.000 € / Monat Feierabend.
Kommt da immer sehr auf die Bank an. Meine Hausbank mag das auch nicht, wenn man unangekündigt in Russland mit der Kreditkarte bezahlt. Deshalb tätige ich immer einen kurzen Anruf vor der Abreise.

Bei Autovermietung nehme ich immer nur eine große amerikanische. Damit hatte ich noch nie Probleme. Aber Einwegmieten sind sehr teuer! Und wie ich die geplante Wegstrecke verstehe, wäre hier keine Rückgabe am Ort der Anmietung geplant.
Neben dem Auto ist für mich das Flugzeug und die Bahn meine bevorzugtes Reisemöglichkeit in Russland. Bei den Destinationen in Südrussland muss mab ein bisschen darauf achten, dass mab im Hochsommer in einem "besseren" Zug mit funktionierender Klimaanlage landet. Habe ich einmal nicht gemacht, und die Fahrt von Sotchi nach Rostov war unschön :lol:
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von Bobsie »

Tonicek hat geschrieben: 16 Mai 2021, 21:23
Bobsie hat geschrieben:Bei der zuständigen Bank/ Sparkasse erkundigen, ob die Kreditkarte für das nicht Eu Ausland freigeschaltet ist.
Das sind ja ganz alte Moden!
Nur musste ich einem Bekannten vor einem halben Jahr aushelfen, weil seine Karte von der Spkasse nicht freigeschaltet war.
Noch Fragen?
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Hallo in die Runde!

Beitrag von Tonicek »

Bobsie hat geschrieben: . . . weil seine Karte von der Spkasse nicht freigeschaltet war.
Noch Fragen?
Nö, keine Fragen, aber wenn man eine Karte von 'ner altmodischen Sparkasse nimmt, ist man selbst schuld.
Als moderner Mensh ist man Kunde bei einer modernen, internationalen Bank - da funktioniert die Karte sogar in Taganrog.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von inorcist »

Kommt wahrscheinlich immer auf die Bank an. Ich kann bei meiner Bank in eBanking einstellen, in welchen Ländern meine Karte aktiviert ist. Als Standard ist EU/EFTA/UK vorgesehen, was wahrscheinlich für 90% aller Kunden ausreicht.
OlaLeipzig
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: 06 Mai 2021, 14:37

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von OlaLeipzig »

Друзья, спасибо оргомное!

Ganz herzlichen Dank für die vielen vielen wertvollen Tipps! Nun haben wir zu tun.. :D

Was das Geld anbetrifft, würden wir wohl für den Anfang eine bestimmte Summe hier (in DE) in Rubel umtauschen und dann, in der RF vom Bankomat abheben oder eben mit Karte zahlen ... da überlegen wir noch... Auch was das Transportmittel anbetrifft, tendieren wir Richtung Mietwagen (zumindest auf der Strecke von Moskau nach Nizhnij Novgorod bzw. Rjazan). Steht alles irgendwie noch nicht fest, wir recherchieren und planen Tag und Nacht... :D


Nun noch eine "kleine Frage"... :roll:
Netterweise habe ich von einem Freund einen Hinweis bekommen, dass wir, wenn wir in der RF angekommen sind, uns registrieren lassen müssen.
Das habe ich jetzt auch ausführlich bei www.gosuslugi.ru nachgelesen.

Meine Frage: Wir wollen ja viele Städte bereisen. Wie und wo muss man sich registrieren bzw. registrieren lassen? Nur einmal, nach der Ankunft z.B. in Moskau? Oder in jeder Stadt? Und muss man sich dann wieder abmelden, wenn man die Stadt verlässt? Das ist gerade etwas verwirrend.

Bei nicht Einhaltung droht Deportation, laut GOSUSLUGI... :?

Lieben Dank im Voraus und einen wunderschönen Tag an alle!
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Hallo in die Runde!

Beitrag von Tonicek »

OlaLeipzig hat geschrieben:Друзья, спасибо оргомное! . . . dass wir, wenn wir in der RF angekommen sind, uns registrieren lassen müssen. . . .
Ach, ja, da ist sie wieder: "The never ending story . . . "

Dazu gibt's und gab's hier schon endlose Beiträge - ob sich inzwischen geändert hat, weiß ich nicht.
Such mal bissl mit der Suchfunktion.

Übrigens: Bei all meinen endlosen Reisen nach u. von RUS wurde ich noch NIE betr. einer Registrierung kontrolliert.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von Bobsie »

Gib einfach mal bei Suchen:" Registrieren in Russland ein".
Da findest Du alles, was für euch zutrifft.
OlaLeipzig
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: 06 Mai 2021, 14:37

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von OlaLeipzig »

Ich danke Euch!

Sorry! Habe tatsächlich nicht an die Suhfunktion gedacht! [depp]
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von Norbert »

Ganz vereinfacht gesagt: Registrierung in jedem Ort, wo Du länger als 7 Werktage bist. Wenn Du in einem Hotel bist, übernimmt das Hotel für Dich schon am 1. Tag die Registrierung.

Achtung, wenn man in einem Hotel auftaucht, ohne eine Registrierung innerhalb der letzten 7 Tage zuvor, haben viele Hotels keine Lust auf Fragen von den Behörden und lehnen einen als Gast lieber ganz ab. Auch wenn es rechtlich korrekt ist, dass man bei 5 Aufenthalten zu je 2 Tagen ohne Hotels auch am 10. Tag noch keine Registrierung hat.

Kurz und gut: Wenn Ihr regelmäßig in Hotels übernachtet, müsst Ihr Euch an sich um nichts kümmern. Wenn Ihr privat übernachtet, bittet den ersten Gastgeber, die Formalität für Euch zu erledigen.
OlaLeipzig
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: 06 Mai 2021, 14:37

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von OlaLeipzig »

Norbert hat geschrieben: 17 Mai 2021, 15:41 Ganz vereinfacht gesagt: Registrierung in jedem Ort, wo Du länger als 7 Werktage bist. Wenn Du in einem Hotel bist, übernimmt das Hotel für Dich schon am 1. Tag die Registrierung.

Achtung, wenn man in einem Hotel auftaucht, ohne eine Registrierung innerhalb der letzten 7 Tage zuvor, haben viele Hotels keine Lust auf Fragen von den Behörden und lehnen einen als Gast lieber ganz ab. Auch wenn es rechtlich korrekt ist, dass man bei 5 Aufenthalten zu je 2 Tagen ohne Hotels auch am 10. Tag noch keine Registrierung hat.

Kurz und gut: Wenn Ihr regelmäßig in Hotels übernachtet, müsst Ihr Euch an sich um nichts kümmern. Wenn Ihr privat übernachtet, bittet den ersten Gastgeber, die Formalität für Euch zu erledigen.
Vielen Dank, Norbert! Ja, das wird bei uns auch so sein. Wir werden zu 90% in Hotels übernachten. Zumindest bei dieser Reise.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“