Hallo in die Runde!

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
m1009

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von m1009 »

Nun ja....
Würde es mir für den fall der Fälle ausdrucken und mitnehmen.
Du hast geantwortet....
Das ist eine sehr gute Idee - würde ich auch gerne machen -
Du schreibst in einem "Russland Forum" . Also geht man (? also zumindest ich) davon aus, Du willst das Dokument fuer Russland?

Welchen Sinn macht es also, ein Dokument, fuer Verwendung INNERHALB Russlands, in einer anderen Sprache als Russisch bereit zu stellen?
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von Okonjima »

Gruß und willkommen nach Leipzschhh
Bin als Muldentaler wohl am nächsten dran in D ;)

Zum Thema - wenn Piter Richtung Moskau mit dem Auto, dann ist wirklich die M11 aktuell zu nehmen. Die Alternative E105 ist bis Chudovo einspurig aktuell
wegen Bauarbeiten = Katastrophe! Das wird bis Juni
nicht anders.
Ich hatte es mir zuletzt angewöhnt bei Ankunft in Rus
meistens die erste Nacht am Flughafen zu pennen.
Da hatte ich immer erstmal ne Registrierung. Habe
ich aber trotzdem die letzten 10 Jahre noch nie bei
einem Folgehotel vorlegen müssen.

Gruß Oki!
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
OlaLeipzig
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: 06 Mai 2021, 14:37

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von OlaLeipzig »

Доброе утро, друзья! [welcome]

Fast ist es soweit ... noch 5 Tage... am Samstag, dem 05.06. fliegen wir nach Moskau (falls unsere PCR-Tests es zulassen... [roulette] )

Die Aufregung steigt von Stunde zu Stunde. Nach den vielen Recherchen haben wir unsere Route ein bisschen verändert:

Moskau - N.Novgorod - Iwanovo (?) - Suzdal - Wladimir - Moskau (für diese Strecke mieten wir einen Wagen) und von

Moskau - Kaliningrad - St. Petersburg - Berlin (Flugzeug).

Die Route in den Süden (Krasnodar und Sotschi) haben wir vorerst gestrichen.

Habt Ihr vielleicht noch Tipps, Ratschläge, Hinweise oder auch Warnungen, worauf wir sonst noch achten sollten? Wir danken im Voraus!

Sonnige Grüße aus Leipzig!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von kamensky »

@OlaLeipzig

Wuensche negativen (im positiven Sinne) PCR - Test und danach schoene Reise und interessanten, sowie eindrucksvollen Russlandaufenthalt. ;)
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von Norbert »

OlaLeipzig hat geschrieben: 31 Mai 2021, 11:58Habt Ihr vielleicht noch Tipps, Ratschläge, Hinweise oder auch Warnungen, worauf wir sonst noch achten sollten? Wir danken im Voraus!
Dein Einstieg war ja:
Unsere dreiköpfige Familie (mein Mann, meine Tochter und ich) trägt sich seit langem schon mit dem Gedanken, Deutschland zu verlassen und nach Russland auszuwandern. Dafür gibt es unzählige Gründe, wie z.B. meine russischen Vorfahren, entspreche Sprachkenntnisse der russischen Sprache große Affinität zu russischer Kultur .. und vieles mehr.
Ich würde Euch empfehlen, so viel wie möglich vom Alltag (!) zu erfahren. Bürokratie, Schulbetrieb, Wohnsituationen, etc. Denn ein dreiwöchiger Russland-Städteurlaub ist natürlich toll und wird Euphorie auslösen. Für einen Umzug sind aber andere Dinge entscheidend, mit denen man sich aber genauso beschäftigen sollte.
OlaLeipzig
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: 06 Mai 2021, 14:37

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von OlaLeipzig »

Norbert hat geschrieben: 31 Mai 2021, 12:12
OlaLeipzig hat geschrieben: 31 Mai 2021, 11:58Habt Ihr vielleicht noch Tipps, Ratschläge, Hinweise oder auch Warnungen, worauf wir sonst noch achten sollten? Wir danken im Voraus!
Dein Einstieg war ja:
Unsere dreiköpfige Familie (mein Mann, meine Tochter und ich) trägt sich seit langem schon mit dem Gedanken, Deutschland zu verlassen und nach Russland auszuwandern. Dafür gibt es unzählige Gründe, wie z.B. meine russischen Vorfahren, entspreche Sprachkenntnisse der russischen Sprache große Affinität zu russischer Kultur .. und vieles mehr.
Ich würde Euch empfehlen, so viel wie möglich vom Alltag (!) zu erfahren. Bürokratie, Schulbetrieb, Wohnsituationen, etc. Denn ein dreiwöchiger Russland-Städteurlaub ist natürlich toll und wird Euphorie auslösen. Für einen Umzug sind aber andere Dinge entscheidend, mit denen man sich aber genauso beschäftigen sollte.
Hallo Norbert,

ja, vielen Dank für den Tipp! Das ist auch unser größtes Anliegen, eine "Sondierungsreise" sozusagen.

Ich bzw. wir haben auch großes Glück gehabt, hier im Forum nette Leute kennengelernt zu haben, die bereit sind, sich mit uns dort vor Ort zu treffen und auszutauschen. Dafür sind wir sehr sehr dankbar.

Für ein "Sightseeing" wie das heutzutage oft genannt wird, haben wir nur wenige Tage geplant.

Aber Du hast natürlich völlig recht! Trotz der Euphorie sollte man den genauen Zweck der Reise nicht aus den Augen verlieren.

Спасибо!!!
OlaLeipzig
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: 06 Mai 2021, 14:37

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von OlaLeipzig »

kamensky hat geschrieben: 31 Mai 2021, 12:07 @OlaLeipzig

Wuensche negativen (im positiven Sinne) PCR - Test und danach schoene Reise und interessanten, sowie eindrucksvollen Russlandaufenthalt. ;)

Vielen Dank! Wir werden berichten.. :)
Benutzeravatar
Swiss
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 111
Registriert: 19 Mai 2019, 17:47

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von Swiss »

Und bezüglich Rückreise mach dir keine Sorgen wegen dem PCR Test. Ich war jetzt schon 3x in Russland seit dem Corona Ausbruch.
Geht immer problemlos. Und jedesmal wenn ich den Test mache kommt der Spruch "Sollten Sie mit dem Testresultat nicht zufrieden sein, dann rufen Sie uns doch bitte an. Wir werden bestimmt was machen können". :lol:
OlaLeipzig
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: 06 Mai 2021, 14:37

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von OlaLeipzig »

Hallo liebe Gemeinde!

Lange ist es her, dass ich mich hier habe blicken lassen.... die Reise im Juni hat uns unheimlich weiter gebracht. Wir haben wunderbare, so herzliche, offene und hilfsbereite Leute kennengelernt. Das habe ich in diesen Zeiten nicht mal annähernd für möglich gehalten. An der Stelle: Ein aufrichtiger Dank an Euch, liebe Freunde!

Nach der Reise folgten lange lange Wochen des Nachdenkens.. die sind jetzt vorbei. Die Entscheidung steht fest. Wir sind erleichtert und glücklich!

Das Genauere folgt in Kürze.... Danke Euch allen!!! Bis sehr bald!!!
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Hallo in die Runde!

Beitrag von Wladimir30 »

Herzlichen Glückwunsch!

Jede Entscheidung befreit, weil man von inneren Zweifeln etc. befreit wird. Wenn es dann noch die richtige Entscheidung ist, dann doppelten Glückwunsch.

Ist übrigens auch meine Erfahrung. (Neue) Freunde tauchen dann auf, was es passt, wenn es nötig und richtig ist. Die Karten werden neu gemischt, das Leben geht seinen Weg weiter, und es liegt an uns, diesem zu folgen.

Hm, ja, klingt etwas arg hochtrabend, zugegeben. Aber ist halt so meine Erfahrung, und aus Deinen Worten klingt ähnliches.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“