Aktuelle Fluege D <-> Ru mit Umgehung Belarus

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Aktuelle Fluege D <-> Ru mit Umgehung Belarus

Beitrag von Nikolaus »

Ich habe gerade gelesen, dass Air France Weissrussland jetzt umfliegen will und Probleme mit der dringenden Genehmigung der damit auch geaenderten Flugroute in Ru hatte.
https://www.rbc.ru/politics/26/05/2021/ ... um=desktop

Ich befuerchte, dass die gleichen Probleme mit allen den europaeischen Laendern auftreten koennen, die sich hektisch der allgemeinen "Piraterie"-Hysterie angeschlossen haben. Man kann sich ja vorstellen, dass es nicht so einfach sein koennte, operativ den Flugverkehr von 27 Laendern nach Ru umzuleiten...
Fuer mich ist freilich nur relevant, wie es zwischen D und Ru laeuft. So ein Mist, nun kommt vielleicht eine weitere Unsicherheit beim Reisen nach Ru auf. Als ob Corona nicht gereicht haette.

Nur am Rande: Ich kapiere gar nicht, wieso so weitreichende Entscheidungen in der EU getroffen worden sind, ohne den Funkverkehr zwischen der nach Minsk umgeleiteten RyanAir-Maschine und der weissrussischen Flugkontrolle ueberhaupt zu beruecksichtigen. Dort geht doch ganz eindeutig hervor, dass die Piloten einer EMPFEHLUNG (recommendation) der weissrussischen Flugkontrolle nach 10' Nachdenken schliesslich gefolgt sind. Von Zwang durch eine Militaermaschine ist ueberhaupt keine Rede.
http://caa.gov.by/ru/news-ru/view/1-203/
https://www.independent.co.uk/news/worl ... 53482.html
Eddy777!
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 88
Registriert: 29 Mär 2020, 23:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Aktuelle Fluege D <-> Ru

Beitrag von Eddy777! »

also wenn man auf flightradar schaut (ich gucke gerne mal rein), fällt schon auf, dass sehr sehr viele Airlines (außer eben Aeroflot und sämtliche Cargo und Chinesische) Belarus umfliegen, schön oben rum und dann weiter gegen Moskau oder in die Richtung... Wahnsinn
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Aktuelle Fluege D <-> Ru

Beitrag von Klaus »

Nikolaus hat geschrieben: 26 Mai 2021, 22:29 Ich befuerchte, dass die gleichen Probleme mit allen den europaeischen Laendern auftreten koennen, die sich hektisch der allgemeinen "Piraterie"-Hysterie angeschlossen haben.
Schließe mich der Sorge an.
Zumal, wie man auf www.flightradar24.com sehen kann, dass die Ukraine wohl auch nicht überflogen wird.
(dort jeweils auf ein Flugzeug klicken für weitere Infos)

Möchte beruflich 3. bis 5.Juni nach RU. Mal sehen, wie es weiter geht.



Update
Bei Rumspielen auf oben genannter Webseite ein aktuellen Zufallsfund: Kinder, die mit Streichhölzern spielen:
A5065D89-390A-4822-A92E-0BA404839C0E.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus am 27 Mai 2021, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Fluege D <-> Ru

Beitrag von Norbert »

Alle Diskussionen zum politischen Aspekt habe ich in den Haupt-Thread verschoben: viewtopic.php?p=241337#p241337. Dieses Thema schiebe ich von der Kaffeebar aber in die Reise-Ecke. Norbert, Vize-Admin
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Aktuelle Fluege D <-> Ru mit Umgehung Belarus

Beitrag von keksonline »

Nikolaus hat geschrieben: 26 Mai 2021, 22:29 Fuer mich ist freilich nur relevant, wie es zwischen D und Ru laeuft. So ein Mist, nun kommt vielleicht eine weitere Unsicherheit beim Reisen nach Ru auf. Als ob Corona nicht gereicht haette.
Wir fliegen eigentlich ausschließlich mit russischen Airlines nach Russland. Deswegen mache ich mir da wenige bis gar keine Sorgen, dass sich dort was ändern könnte - Außer den Preisen :roll: Die Airbus und Boeing Flotte von SU ist übrigens in Bermuda registriert - Ob das Brüssel auf dem Schirm hat? :D
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Aktuelle Fluege D <-> Ru mit Umgehung Belarus

Beitrag von kamensky »

keksonline hat geschrieben: 27 Mai 2021, 11:55
Ob das Brüssel auf dem Schirm hat? :D
Die Frage ist doch, wer in Europa die Befoerderungsrechte der Airlines erteilt und allfaellig andere Entscheidungen trifft. Zudem hat die ICAO vermutlich wohl auch noch ein gewisse Mitsprache.

Ich erinnere mich noch sehr genau, als Aeroflot bspw. ZRH nicht mehr mit einer TU-154 anfliegen durfte wegen zu hoher Laermbelastung.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Aktuelle Fluege D <-> Ru mit Umgehung Belarus

Beitrag von Nikolaus »

keksonline hat geschrieben: 27 Mai 2021, 11:55 Wir fliegen eigentlich ausschließlich mit russischen Airlines nach Russland. Deswegen mache ich mir da wenige bis gar keine Sorgen, dass sich dort was ändern könnte -
Naja, im Moment ja. Wir werden deshalb auch versuchen, ggf. auf Aeroflot umzubuchen. Die Preise - ja, am besten schaut man nicht mehr hin, was die Gesamtkosten mittlerweile betrifft.
Auch das kann sich freilich schnell aendern, wenn die Falken (fast haette ich geschrieben "die gruenen Falken") wieder Russland als eigentlichen Verursacher ausmachen und mit Weissrussland gleichstellen - Anlauf hierzu gab es ja schon.
Na, schau'n wir mal.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Aktuelle Fluege D <-> Ru mit Umgehung Belarus

Beitrag von Klaus »

Nikolaus hat geschrieben: 27 Mai 2021, 12:39 Die Preise - ja, am besten schaut man nicht mehr hin, was die Gesamtkosten mittlerweile betrifft.

Pobeda fliegt seit kurzem auch bereits wieder, z.B. ab Berlin oder Köln, 1x die Woche
Man kriegt einen einfach Flug für EUR 100,-, so teuer ist das eigentlich nicht.

Update: Preise sind wirklich sehr schwankend - geht bis 500 EUR für einfach Hinflug Berlin/Aeroflot, krass.
Zuletzt geändert von Klaus am 27 Mai 2021, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Aktuelle Fluege D <-> Ru mit Umgehung Belarus

Beitrag von kamensky »

Nikolaus hat geschrieben: 26 Mai 2021, 22:29
Ich habe gerade gelesen, dass Air France Weissrussland jetzt umfliegen will und Probleme mit der dringenden Genehmigung der damit auch geaenderten Flugroute in Ru hatte.
Zum zweiten mal blockiert RU seinen Luftraum fuer Air France

https://novayagazeta.ru/articles/2021/0 ... azreshenii
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Eddy777!
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 88
Registriert: 29 Mär 2020, 23:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Aktuelle Fluege D <-> Ru mit Umgehung Belarus

Beitrag von Eddy777! »

bietet eigt. Aeroflot von Deutschland nach Russland auch Verpflegung an? Bin bis jetzt immer mit Lufthansa geflogen. Finde es schon krass, wie teuer Aeroflot ist (wenn man noch das Gepäck mitbucht)
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“