Heirat in Deutschland-Frage bezüglich Apostille und Deutschlevel für das Ehefähigkeitszeugnis

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!

Moderator: Dietrich

Eddy777!
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 88
Registriert: 29 Mär 2020, 23:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heirat in Deutschland-Frage bezüglich Apostille und Deutschlevel für das Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von Eddy777! »

Wladimir30 hat geschrieben: 02 Jun 2021, 13:18
inorcist hat geschrieben: 02 Jun 2021, 12:21Meine Frau hat mir dann mit dem Ellbogen in die Rippen geschlagen und mich angefaucht: "скажи да!".
Schlecht schlecht, das zu machen, was die Frau sagt..... Musste mehr Mumm haben :lol:
so siehts aus :D :D :D der Mann hat doch die Hosen an!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Heirat in Deutschland-Frage bezüglich Apostille und Deutschlevel für das Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von kamensky »

Eddy777! hat geschrieben: 02 Jun 2021, 21:50
so siehts aus :D :D :D der Mann hat doch die Hosen an!
Koennte sich bewahrheiten, ausgenommen auf Schottland bezogen! ;) :lol:
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
pandainclogic
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 42
Registriert: 21 Sep 2020, 22:12

Re: Heirat in Deutschland-Frage bezüglich Apostille und Deutschlevel für das Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von pandainclogic »

Eddy777! hat geschrieben: 01 Jun 2021, 21:38 Naja, schaut euch mal ein paar Hochzeiten bei Youtube und was dort gesagt wird. Das auswendig lernen mit ein paar Variablen und dann sollte das schon werden :-)
Danke für den Tip.
Die Standesbeamtin möchte aber auch die "eidesstaatliche Versicherung" abnehmen ( zum Familienstand ) ... sie wird da wahrscheinlich nicht nur fragen "Sie sind sie ledig" "ja" ... das bereitet mir Kopfschmerzen.
Eddy777!
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 88
Registriert: 29 Mär 2020, 23:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heirat in Deutschland-Frage bezüglich Apostille und Deutschlevel für das Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von Eddy777! »

Mach dir nicht so viel Sorgen, lernen lernen auswendig lernen. Mit allmöglichen Kombinationen kann man das schon hinkriegen.
pandainclogic
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 42
Registriert: 21 Sep 2020, 22:12

Re: Heirat in Deutschland-Frage bezüglich Apostille und Deutschlevel für das Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von pandainclogic »

Hallo zusammen,

leider sind wir noch nicht wirklich weiter gekommen. Nach der Abgabe der Unterlagen haben wir lange auf einen Termin gewartet zur ersten Vorsprache. Nach mehrmaligen Mails kam dann irgendwann die Antwort dass wir nun kurzfristigen einen Termin erhalten könnten, aber natürlich war da meine Verlobte wieder zurück. Seit dem wird gar nicht mehr auf Mails reagiert ( Anrufen zwecklos und Vorbeikommen sowieso nicht möglich - halt Berlin )

Nun hatte ich die Idee, mich bei meiner Mutter im Haus ( 2 räumlich getrennte Wohnung ) Nebenwohnsitzlich anzumelden, nachdem ich erfahren habe, dass man auch am Nebenwohnsitz heiraten kann. Vorteil, da Brandenburg, wir bekommen quasi jederzeit einen Termin und auch ein Dolmetscher ist nicht notwendig ( "Na ich glaub Ihnen schon, dass sie richtig Ihrer Verlobten übersetzen" )

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob das irgendwelche Vorteile bringt, wenn wir in dem Zuge auch meine Freundin hier anmelden ( Wohnungsgeberbescheinigung stellt meine Mum aus da Eigentum ) sofern das überhaupt möglich ist. Oder würde das Standesamt dann komische Fragen stellen, wie es sein kann, ohne Aufenthaltstitel und nur mit Touri Visa ne Wohnung anzumelden ? Hier in Berlin kann ich Sie nicht anmelden, dass ich keine Wohnungsgeberbescheinigung vom Vermieter bekomme da wir nicht verheiratet sind - und Untervermieten ist nicht erlaubt.

Viele Grüße
( wird natürlich jetzt nochmal ein KRaftakt, die Unterlagen vom Standesamt aus Berlin zurückzubekommen wenn man sich eh nicht meldet )
edit: das Formular "Anmeldung zur Eheschließung in Abwesenheit eines der Partner" hatte ich bislang nicht abgegeben, da ja meine Verlobte mehrere Male hier war und im Formular selbst auch Fragen waren wo wir uns unschlüssig waren. Hab ich jetzt meine Ehe offiziell in Berlin angemeldet und kann gar nicht mehr wechseln ? Oder ist so ein Wechsel jederzeit möglich ... oder ist in unserem Fall ja noch gar nichts richtig angemeldet da wir weder das Formular "Anmeldung einer Ehe" noch "Anmeldung einer Ehe wenn ein Partner nicht vor Ort ist" abgegeben haben.
L. Jasminovič
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 99
Registriert: 26 Feb 2021, 16:46
Wohnort: München

Re: Heirat in Deutschland-Frage bezüglich Apostille und Deutschlevel für das Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von L. Jasminovič »

Für die Anmeldung der Eheschliessung ist es für deine Verlobte weder notwendig noch vorteilhaft Wohnistz anzumelden.
pandainclogic
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 42
Registriert: 21 Sep 2020, 22:12

Re: Heirat in Deutschland-Frage bezüglich Apostille und Deutschlevel für das Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von pandainclogic »

Hallo zusammen,

inzwischen hatten wir unseren Termin mit Dolmetscher beim Standesamt. Zum Ende wollte er die Geburtsurkunde sowie den Inlandspass haben und beides mit zum Kammergericht senden - Aushändigung nach Prüfung zum Eheschließungstermin. wtf ? das hat uns keiner vorher gesagt und wir konnten es auch nicht machen, da meine Verlobte diesen in Russland brauchte.

Nun, auf Grund der neuen Lage, wird sie nächste Woche hierher fliegen und wir können beide fehlende Dokumente im Standesamt abgeben. Der Standesbeamte meinte, da sie bereits ein Jahresvisum besitzt, kann sie damit auch heiraten und müsste Deutschland nicht verlassen.

Meine Frage ist nun an euch - wir rechnen mit 6 Wochen Bearbeitungszeit durch das Kammergericht, dann schnellst Heirat - aber dann darf sie ja höchstwahrscheinlich nicht einfach hier bleiben oder ? Wir müssten einen Antrag auf Familienzusammenkunft ( oder so ähnlich ) stellen. Wie lange dauert diese Bearbeitung ?

Ziel meiner Frage - es geht um die 90 Tage Aufenthalt. Sind diese auch gültig dann für bereits Verheiratete Paare ? Falls ja, kann man die irgendwo verlängern ? Ist es eine gute Idee, meine Verlobte bzw. dann Frau nicht ausreisen zu lassen da sie eventuell für lange Zeit nicht mehr einreisen könnte. Wir sind ein wenig verzweifelt. Lufthansa bedienst zwar noch Flüge nach Moskau, doch was passiert mit der Visabearbeitung oder wenn Russland wieder ein Ausreisestop verhängt.

VG
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“