Ehefähigkeitszeugnis

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!

Moderator: Dietrich

Eddy777!
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 88
Registriert: 29 Mär 2020, 23:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von Eddy777! »

gerne!

PS: Habe heute mein Ehefähigkeitszeugnis bekommen. Für so ein einfaches Papier so viel Aufwand und Arbeit und Kosten .... :cry: :cry: naja. Das Ding ist da!
Hpx
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2021, 00:45
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von Hpx »

Kleines Update zu mir:

Nach dem Gespräch mit meiner Standesbeamtin und Übergabe aller dokumenten( Geburtsurkunde,eheurkunde,scheidungsurkunde,Familienstandserklärung und der ganze rest) wurde mir nun mitgeteilt 3 weitere Dokumente/forumlare vom Rathaus ausfüllen zu lassen. Kann man ja nicht vorher Bescheid geben und würde das erledigen während ich in russland war und muss nun alles über die Post erledigen, da Digitalisierung hier noch ein Fremdwort ist 😂

- Erklärung über die Staatsangehörigkeit zur Prüfung einer ausländischen Entscheidung. ( 3 mal vom ex ehemann und ehefrau Staatsbürger ausfüllen (während der Entscheidung, vor der Entscheidung und nach der Entscheidung) unterschreiben etc.

- Antragsformular für das Oberlandgericht Stuttgart(Antrag auf Anerkennung einer ausländischen Entscheidung in Ehesachen nach § 107 FamFG)
Ein 4 seitiges formular wo Man alles eintragen muss (Geburtsort, Passinformationen, alte gemeinsame Wohnadresse, während der Scheidung und aktuelle mit Telefonnummern etc von beiden Ex Partnern. Scheidungsgrund, gehalt etc alles mit nachweisen.

- Anerkennung einer ausländischen Ehescheidung aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen UdSSR
(Wie die Ehe aufgelöst wurde, auf welchem Standesamt, wieder 3 mal Passinformation vor/während und nach der Entscheidung. Aktuelle und ehemalige gemeinsame adresse und ob man schon mal im ausland versucht hat die Scheidung anerkennen zu lassen.

All diese 3 Formulare muss meine verlobte ausfüllen und ich darf es im Namen von ihr beim Standesamt einreichen. Sind alles infos über sie und ihrem Ex-Ehemann.


Und danach werden wir sehen, ob dies nun alles war oder nicht. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße

Halil P.
Hpx
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2021, 00:45
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von Hpx »

So liebe Forenmitglieder, nach einer Wartezeit von 2 Monaten habe ich heute endlich das Ehefähigkeitszeugnis erhalten. Nach dem ganzen hin und her und viel Papierkram bin ich froh und glücklich, diesen Meilenstein erreicht zu haben. Ich bedanke mich bei euch für die Hilfe.

Nächster Schritt wird die Eheschließung in Russland sein. Ich hoffe dass dort alles gut ablaufen wird.

Liebe Grüße

Halil
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von bella_b33 »

Wow, Glückwunsch! Ich freue mich immernoch, dass wir dieses Ding nicht gebraucht haben, seinerzeit...
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
pandainclogic
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 42
Registriert: 21 Sep 2020, 22:12

Re: Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von pandainclogic »

Hallo zusammen, unserem Standesamt hat das EFZ ausgestellt vom Standesamt nicht ausgereicht, Wir müssen auch den Weg über einen Notar gehen der dies uns nun bestätigt hat. Allerdings wissen wir jetzt nicht, wo wir das ganze apostillieren lassen können ( der Notar hat es jedenfalls nciht gleich gemacht )

VG
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von Marco »

Was willst du apostillieren lassen?
Das EFZ oder die Notarbestätigung?
pandainclogic
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 42
Registriert: 21 Sep 2020, 22:12

Re: Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von pandainclogic »

Marco hat geschrieben: 17 Jan 2022, 16:59 Was willst du apostillieren lassen?
Das EFZ oder die Notarbestätigung?
Die Notarbestätigung. Der Notar kann es wohl nicht machen.
Hpx
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2021, 00:45
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von Hpx »

pandainclogic hat geschrieben: 17 Jan 2022, 18:00
Marco hat geschrieben: 17 Jan 2022, 16:59 Was willst du apostillieren lassen?
Das EFZ oder die Notarbestätigung?
Die Notarbestätigung. Der Notar kann es wohl nicht machen.
Hallo, nach der Ausstellung des EFZ‘s reicht die apostillierung über das Bezirkregierungspräsidium. Bei mir war es in Stuttgart. Per Einschreiben abschicken, innerhalb von 10-15 tagen bekommt man es zurück. Kosten von 15) je Dokument. Danach in Russland übersetzen lassen + Bestätigung vom notar reicht aus. Kostenpunkt bei mir: 1200 rubel.

Liebe Grüße
pandainclogic
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 42
Registriert: 21 Sep 2020, 22:12

Re: Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von pandainclogic »

Hpx hat geschrieben: 18 Jan 2022, 12:46
pandainclogic hat geschrieben: 17 Jan 2022, 18:00
Marco hat geschrieben: 17 Jan 2022, 16:59 Was willst du apostillieren lassen?
Das EFZ oder die Notarbestätigung?
Die Notarbestätigung. Der Notar kann es wohl nicht machen.
Hallo, nach der Ausstellung des EFZ‘s reicht die apostillierung über das Bezirkregierungspräsidium. Bei mir war es in Stuttgart. Per Einschreiben abschicken, innerhalb von 10-15 tagen bekommt man es zurück. Kosten von 15) je Dokument. Danach in Russland übersetzen lassen + Bestätigung vom notar reicht aus. Kostenpunkt bei mir: 1200 rubel.

Liebe Grüße
Das versteh ich nicht,sorry

Wir wollten in Deutschland heiraten. Standesamt hier sagt, wir brauchen das EFZ. Das haben wir in Moskau durch das Standesamt ausstellen lassen und apostillieren lassen, danach in Deutschland übersetzt - hat dem Standesamt nicht ausreicht bzw. war unnötig. Sie wollen eine Erklärung vor einem Notar was meine Verlobte jetzt in Moskau gemacht hat - allerdings wissen wir jetzt nicht wo wir diese Erklärung apostillieren lassen müssen ( da, wo wir das Dokument vom Standesamt apostillieren lassen haben geht es wohl nicht )
Hpx
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2021, 00:45
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von Hpx »

pandainclogic hat geschrieben: 18 Jan 2022, 13:13
Hpx hat geschrieben: 18 Jan 2022, 12:46
pandainclogic hat geschrieben: 17 Jan 2022, 18:00

Die Notarbestätigung. Der Notar kann es wohl nicht machen.
Hallo, nach der Ausstellung des EFZ‘s reicht die apostillierung über das Bezirkregierungspräsidium. Bei mir war es in Stuttgart. Per Einschreiben abschicken, innerhalb von 10-15 tagen bekommt man es zurück. Kosten von 15) je Dokument. Danach in Russland übersetzen lassen + Bestätigung vom notar reicht aus. Kostenpunkt bei mir: 1200 rubel.

Liebe Grüße
Das versteh ich nicht,sorry

Wir wollten in Deutschland heiraten. Standesamt hier sagt, wir brauchen das EFZ. Das haben wir in Moskau durch das Standesamt ausstellen lassen und apostillieren lassen, danach in Deutschland übersetzt - hat dem Standesamt nicht ausreicht bzw. war unnötig. Sie wollen eine Erklärung vor einem Notar was meine Verlobte jetzt in Moskau gemacht hat - allerdings wissen wir jetzt nicht wo wir diese Erklärung apostillieren lassen müssen ( da, wo wir das Dokument vom Standesamt apostillieren lassen haben geht es wohl nicht )
Sorry, dachte ihr wollt in russland heiraten. Wir hatten ebenfalls eine Familienstandserklärung beim russischen notar abgegeben. Ebenfalls eine Apostille bei einer speziellene behörde was für Apostille zuständig ist. Das Standesamt in Russland macht keine apostillen (ebenfalls in Deutschland gibt es nur die Bezirksregierung,die apostillieren darf).

Проставление апостиля (gib das in google ein mit der Stadt Moskau)

Ich habe mal auf die schnelle diesen link gefunden: https://minjust.gov.ru/ru/activity/govservices/16/
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“