Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Axel

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von Axel »

Um die gehts auch nicht, es geht um das Dreiländereck an der 4Q7J+33 Vyesyalowka, Belarus (пограничный переход три сестры).
Bis dato konnte man über diese nach Russland einreisen, wenn man zuvor in die Ukraine eincheckte.
Da Belarus seine Grenze zur Ukraine schließt, ist diese jetzt auch gesperrt.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von Bobsie »

Aber auch zum Befahren des 3Länderecks benötigt man ein Transitvisum. Axel, jeder, der in Belarus nichts erledigen musste, hat Belarus umfahren. Ich bin früher, bis vor 10 Jahren, nach Taganrog immer durch die Ukraine weil seit 2005 Visafreiheit war. Aber die ukrainischen Grenzkontrollen waren sehr gewöhnungsbedürftig. Heute fahre ich auch über Lettland und habe einen Umweg von 800km. Dafür fahre ich entspannt auf sehr guten Strassen. Ubd auch noch mit der Fähre, dann sind es noch mehr Km, da werde ich aber gefahren.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von Klaus »

Axel hat geschrieben: 05 Jul 2021, 19:45 Belarus hat auch viel bessere Straßen als die Ukraine, sogar bessere als Polen.
Einspruch :pirat:

Nun ja, ich war noch nie in Weißrussland.
Aber in der Ukraine schon x-mal.

Und ich bin erstaunt, was die da im letzten Jahr aus dem Boden gestampft haben.

Beispiel: Die Strecke Melitopol>Kiew (690km) habe ich im Mai tagsüber in unter sechs Stunden geschafft - vor zwei Jahren hatte ich für die gleiche Stecke noch über 11h benötigt.
Im Juni von Lemburg (jetzt: Lviv) Richtung Odessa - praktisch nahezu auf der gesamten Strecke (geschätzt 90%) eine neue, schlaglochfreie Straße.

Ok, die 10% sind ein Problem.
Und es ist natürlich nicht alles perfekt, und man muss immer mit schlimmen Situationen rechnen (was die drei neuen Kerben in den Felgen aufgrund Schlagloch-Durchschlag beweisen), aber das Fahren ist deutlich entspannter geworden.


Edit:
Ich habe mal ein Video hochgeladen. Nur so. Der Weg nach Nikopol, unrenoviert. Wenn du da nachts fährst, dann ist es vorbei.
Und die Straße wurde später noch schlimmer, noch viel viel schlimmer; V-Max 20km/h...
https://youtu.be/_u0lWskZ71g

(wie steuert man eine Kamera-Drohne, während man fährt? Das nennt sich "Active Tracking", die folgt mir automatisch...)
m1009

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von m1009 »

Axel hat geschrieben: 05 Jul 2021, 21:27
Bis dato konnte man über diese nach Russland einreisen, wenn man zuvor in die Ukraine eincheckte.
Im Kreisverkehr (im Zentrum das Denkmal) das naechste Mal einfach die Ausfahrt "RUS" nehmen, dann entfällt eine Einreise nach UA. ;)

Den Kreisverkehr teilen sich alle 3 Anrainerlaender.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von Klaus »

m1009 hat geschrieben: 06 Jul 2021, 06:22
Axel hat geschrieben: 05 Jul 2021, 21:27
Bis dato konnte man über diese nach Russland einreisen, wenn man zuvor in die Ukraine eincheckte.
Im Kreisverkehr (im Zentrum das Denkmal) das naechste Mal einfach die Ausfahrt "RUS" nehmen, dann entfällt eine Einreise nach UA. ;)

Nein nein, er meinte das wohl mit Bezug auf folgendes:

Im Reiseverkehr über die Republik Belarus ist es an der Grenze zur Russischen Föderation zu Zurückweisungen von Reisenden gekommen, da die dortigen Grenzübergänge rechtlich nur für die Nutzung durch russische und belarussische Staatsangehörige zugelassen sind.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/201536

Obiger Link spricht auch von dem Vorwurf des "illegalen Grenzübertritts", wenn man erwischt wird - und das wird man sicherlich, mit ausländischem Nummernschild
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von bella_b33 »

Bobsie hat geschrieben: 05 Jul 2021, 19:50 Und der Umweg,z.B. von Warschau nach Moskau beträgt über Litauen und Lettland nur 146 km und man hat nur eine "bewachte" Grenze.
Und mal eben 8 bis 10h mehr Fahrzeit....aus eigener Erfahrung. BY ist schon ne tolle Route und IMHO mit Abstand die schnellste Möglichkeit per Auto nach DE zu komnen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von Bobsie »

bella_b33 hat geschrieben: 06 Jul 2021, 15:46 Und mal eben 8 bis 10h mehr Fahrzeit....aus eigener
Dann frag icn mich, wo Du da "langgekrochen" bist. :lol:
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von bella_b33 »

Nirgendwo besonderes. Pure Fahrzeiten: 29:45 über BY von Saransk bis EF. Über LT/LV irgendwo um die 40h. Ja, es war alles okay zu fahren, es zieht sich nur. Klar, BY ist allein nur durch die Autobahn im Vorteil.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von Norbert »

SVO-BER, zuletzt 2.5 Stunden. Es zog sich ein wenig im Landeanflug.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von paramecium »

Norbert hat geschrieben: 06 Jul 2021, 16:20 SVO-BER, zuletzt 2.5 Stunden. Es zog sich ein wenig im Landeanflug.
Ich bin auch immer erstaunt über diese Marathon-Autoreisen. Würde ich mir nie antun. Erst recht nicht mit Kind auf dem Rücksitz.

Alle weiteren Diskussionen dazu wurden abgetrennt: viewtopic.php?f=6&t=21036, Norbert, Vize-Admin
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“