Lange Reisen mit Auto und Motorrad - wozu, weshalb, warum

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
DSPK79
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 201
Registriert: 12 Feb 2016, 18:57

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von DSPK79 »

bella_b33 hat geschrieben: 08 Jul 2021, 02:09
DSPK79 hat geschrieben: 08 Jul 2021, 01:13 Und meine Erfahrungen aus Roadtrips durch Russland, Europa oder USA ist, dass 200-300 km pro Tag im Schnitt schon anstrengend ist.
Wow, das ist für uns mal kurz zum Einkaufen in die Nachbarstadt Penza...ganz normal, passiert öfters mal. Mit meinem Auto zum Service nach Nizhniy Novgorod sind es gleich 300km eine Strecke. Man gewöhnt sich irgendwie an die Entfernungen.
Klar, im Alltag ist es auf jeden Fall eine Gewöhnungsfrage. Aber im Urlaub muss das eher nicht sein. ;)
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von Bobsie »

DSPK79 hat geschrieben: 10 Jul 2021, 02:37 Klar, im Alltag ist es auf jeden Fall eine Gewöhnungsfrage. Aber im Urlaub muss das eher nicht sein. ;)
Ja, die Urlaubsfahrt ist auch etwas anderes als die Alltagsfahrerei. Und wenn man ohne vorherige Auslandsfahrten plötzlich mit der Familie so eine Tour fahren soll, kann maman sich schon bei der kleinsten Unregelmässigkeit, die man vorher noch nie erlebt hat, mächtig vor der Familie blamieren. Und das will man natürlich vermeiden. Ein wenig Unternehmungsgeist gehört nun mal auch dazu. Also unterlässt man von vorn herein solche Fahrten. :shock:
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von paramecium »

Bobsie hat geschrieben: 10 Jul 2021, 11:13
DSPK79 hat geschrieben: 10 Jul 2021, 02:37 Klar, im Alltag ist es auf jeden Fall eine Gewöhnungsfrage. Aber im Urlaub muss das eher nicht sein. ;)
Ja, die Urlaubsfahrt ist auch etwas anderes als die Alltagsfahrerei. Und wenn man ohne vorherige Auslandsfahrten plötzlich mit der Familie so eine Tour fahren soll, kann maman sich schon bei der kleinsten Unregelmässigkeit, die man vorher noch nie erlebt hat, mächtig vor der Familie blamieren. Und das will man natürlich vermeiden. Ein wenig Unternehmungsgeist gehört nun mal auch dazu. Also unterlässt man von vorn herein solche Fahrten. :shock:
Aha, man "blamiert" sich also bei Unregelmäßigkeiten vor der Familie. Woher bzw. aus welcher Zeit entstammt denn diese Vorstellung? Ist das in Russland noch so? Ich kenne niemanden, der dies so empfinden würde.

Es gibt Leute die Fahren gerne Auto, auch mit der Familie. Ebenso gibt es Leute für die selbst gemütliches Autofahren auf langen Strecken Stress bedeutet, den sie im Urlaub vermeiden möchten. Das könnte man einfach akzeptieren ohne ebenjenen Leuten gleich auch noch ihren Unternehmungsgeist abzusprechen. Oder ist letzterer zwingend an die Nutzung eines Automobils gebunden?
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von Bobsie »

Eine Fahrt über den Brenner nach Südtirol wäre z.B. mal eine erlebnisreiche Anfahrt in den Urlaub. Und das nicht über die Autobahn sondern die "alte" Passtrasse. Da wird auch der Familie nicht langweilig.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von Wladimir30 »

Die alte Passstrasse über den Brenner hab ich mit Eltern live erlebt, als es zum Gardasee ging. War damals ein absolutes Muss. Blamiert hat sich da niemand (erst recht nicht "mächtig"), weil wenn nicht in der eigenen Familie, wo kann man denn sonst echte oder vermeintliche Schwächen zeigen?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Bobsie hat geschrieben: 10 Jul 2021, 12:09 Eine Fahrt über den Brenner nach Südtirol wäre z.B. mal eine erlebnisreiche Anfahrt in den Urlaub. Und das nicht über die Autobahn sondern die "alte" Passtrasse. Da wird auch der Familie nicht langweilig.
Magdeburg - Bodensee - mehrfach LI/CH/LI/CH - Chur - Julier-Pass - Maloja-Pass - Mailand - Pavia - Genua - Rapallo
Rapallo - Gardasee - (vorher mit unfreiwilligem Sich-Verfahren-Abstecher fast zum Pennser Joch) - Brenner - München - Magdeburg
im Frühling
Nur in Deutschland und bei der Anreise nach und / Rückreise aus Rapallo ein kleines Stück Autobahn, um dort etwas bequemer über die Berge zu kommen, sonst alles Landstraße
geile Sache
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3615
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von kamensky »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben: 11 Jul 2021, 17:16
Bobsie hat geschrieben: 10 Jul 2021, 12:09 Eine Fahrt über den Brenner nach Südtirol wäre z.B. mal eine erlebnisreiche Anfahrt in den Urlaub. Und das nicht über die Autobahn sondern die "alte" Passtrasse. Da wird auch der Familie nicht langweilig.
Magdeburg - Bodensee - mehrfach LI/CH/LI/CH - Chur - Julier-Pass - Maloja-Pass - Mailand - Pavia - Genua - Rapallo
Rapallo - Gardasee - (vorher mit unfreiwilligem Sich-Verfahren-Abstecher fast zum Pennser Joch) - Brenner - München - Magdeburg
im Frühling
Nur in Deutschland und bei der Anreise nach und / Rückreise aus Rapallo ein kleines Stück Autobahn, um dort etwas bequemer über die Berge zu kommen, sonst alles Landstraße
geile Sache
Erinnert mich so Einiges an meine Motorrad - Jugendjahre!

So 1000 Km CH - FRA - IT und AUT an einem schoenen Sonntag waren da immer locker drin. Passfahrten natuerlich ein absolutes MUSS. Oder dann mal "Husch" Schwarzwald, Hoellental via Freiburg - Karlsruhe - Stuttgart nach Muenchen - Brenner - Reschen - Ofenpass und dann am Walen- und Zuerichsee Richtung Nordostschweiz.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

kamensky hat geschrieben: 11 Jul 2021, 18:34 Erinnert mich so Einiges an meine Motorrad - Jugendjahre!

So 1000 Km CH - FRA - IT und AUT an einem schoenen Sonntag waren da immer locker drin. Passfahrten natuerlich ein absolutes MUSS. Oder dann mal "Husch" Schwarzwald, Hoellental via Freiburg - Karlsruhe - Stuttgart nach Muenchen - Brenner - Reschen - Ofenpass und dann am Walen- und Zuerichsee Richtung Nordostschweiz.
Naja, meine Jugend mit solchen Roadtrips fängt recht spät an ))))))
Aber, 1000 km an einem Tag, so hin und zurück. Gut Magdeburg - Königsberg sind etwa 900 km, das ist dann aber nicht zum reinen Fahren um des Fahrens und der Landschaft willen. Aber, jedem Tierchen sein Plaisierchen!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3615
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von kamensky »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben: 12 Jul 2021, 00:01
Naja, meine Jugend mit solchen Roadtrips fängt recht spät an ))))))
Aber, 1000 km an einem Tag, so hin und zurück. Gut Magdeburg - Königsberg sind etwa 900 km, das ist dann aber nicht zum reinen Fahren um des Fahrens und der Landschaft willen. Aber, jedem Tierchen sein Plaisierchen!
Dem ist natuerlich so, denn die Freude am Motorrad ueberwiegte zu 100% dem Fahren um des Fahrens und der Landschaft willen. Wen ich mir heute so ueberlege, war es eine absolute Idiotie und oft verbunden mit Risiken. Vom finanziellen Unsinn schon gar nicht zu reden. Nun, fuer das Fahren um des Fahrens und der Landschaft willen kam dann ein paar Jaehrchen spaeter das geniessen der Landschaft im Cabrio dazu. Also gemaechliches "oben Ohne " ohne jegliche Tempobolzerei. So aendert sich der Mensch eben mit der Reife und dem aelter werden, oft auch in Verbindung mit Familiengruendung und Nachwuchs.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m1009

Re: Ukraine- Belarus-Grenze gesperrt.

Beitrag von m1009 »

kamensky hat geschrieben: 12 Jul 2021, 08:26 Vom finanziellen Unsinn schon gar nicht zu reden. N
Es hat Spass gemacht. Und jetzt erinnert man sich daran. Mit einem wehmuetigen Laechels. Das ist alles. Was zaehlt.
ohne jegliche Tempobolzerei.
Vor 25 Jahren.

ZZR1100. Auffahrt Kremmen auf die A24 bis Abfahrt Rostock. 45 Minuten.
Nacken war steif, die Unterarme hart. Aber.... ich weiss es noch und freu mich, das ich mal jung war... Irgendwann... Frueher.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“