Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
CFish
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: 20 Dez 2020, 13:51

Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von CFish »

Mahlzeit,

also ein Spezialthema, das hier als Unterforum erstellt werden könnte, wäre sicherlich "Mentalität".

Und um das näher auszuführen, schreibe ich einfach mal weiter.
Es ist mir klar, dass nicht jeder Mensch gleich ist und in so einem unvorstellbar großen Land schon gar nicht. Aber ich habe den Titel bewusst provokativ gewählt, weil ich ja gerade herausfinden möchte, ob das was ich erlebt habe, vielleicht auf kulturellen Unterschieden beruht.

Im November habe ich in einem Programmierforum ein paar jüngere Russische Frauen kennengelernt und begonnen, mich mit ihnen auf verschiedenen Plattformen zu unterhalten (alles auf freundschaftlicher Basis, ohne Hintergedanken, da alle Beteiligten in festen Händen sind). Mit einer von ihnen habe ich mich fast täglich unterhalten. Es hat Spaß gemacht und war auch sehr interessant, besonders die ganzen Feiertage, von Weihnachten bis zum Frauentag live in einem anderen Land mit zu erleben.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass man in einem Bereich keinerlei Rückmeldung erhält. So habe ich z.B. mehreren Personen mehrfach meine Hilfe angeboten und darauf einfach keine Antwort erhalten. Auch bei Dateien, die ich ihnen kopiert habe oder gar Paketen, die ich geschickt habe, kam zwar meist ein Danke, aber keinerlei Rückmeldung, ob das hilfreich war oder gefallen hat oder was auch immer. Um es anders auszudrücken: wenn ich anderen Bekannten z.B. Hilfe beim Design ihrer Webpräsenz anbiete, dann bekomme ich zumindest Sätze wie "Danke, aber da möchte ich mich selber durchkämpfen". Wenn ich etwas schicke: "Prima, damit kann ich etwas anfangen" oder von mir aus auch "ne, das bringt nix". Dass man dann nicht eine einzige Silbe zu lesen/hören bekommt, ist mir eigentlich neu. Und ich rede nicht nur von Deutschland oder Europa.
Also habe ich das in einer Nachricht an eine der Personen mal vorgebracht, höflich. Trotzdem hat sie reichlich komisch reagiert und der Ton wurde auf einmal sehr kühl. Wir haben uns zwar noch über alle möglichen Themen unterhalten, über das angesprochene Thema wurde aber weiterhin geschwiegen. Zusammengefasst also Schweigen über z.B. ein Geschenk, Schweigen über die Frage, warum man keine Rückmeldung erhält und dann Schweigen, warum man die Frage über die mangelnde Rückmeldung nicht beantwortet bekommt (ihr könnt mir noch folgen?))
Das habe ich einer der anderen Frauen geschrieben. Darauf die Antwort erhalten, dass Russen gerne Geschenke oder Hilfe annehmen, es ihnen aber schwer fällt etwas für andere zu tun. "Не делай добра, не получишь зла".
Ich habe darauf geantwortet, dass es mir nicht um Dankesbezeugungen oder eine Gegenleistung ginge, sondern um das Fehlen einer Rückmeldung. Darauf hat auch diese Frau nicht mehr geantwortet.
Ich habe so etwas vorher noch nicht erlebt und bin etwas sprachlos. Was hier innerhalb von 5 Minuten geklärt wäre, wird da zum Elefanten aufgeblasen. Das macht Unterhaltungen dann natürlich sehr mühsam.
Mir geht es hier eigentlich nur darum, zu erfahren, ob ich in diverse Russische Fettnäpfe getreten bin, ob es unhöflich ist, Hilfe anzubieten oder anzunehmen oder ob einfach nur die Frauen, die ich getroffen habe, nicht mehr alle Murmeln beisammen haben.
Für Hinweise in die eine oder andere Richtung wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von Norbert »

Sollten die Damen wirklich in festen Händen sein, dann ist ungefragt solche Hilfe anbieten eine Grenzüberschreitung, die sie nicht riskieren wollten. Eifersucht ist in Russland oft ein heißes Eisen.
m1009

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von m1009 »

Gendermultikultischwulseinistgeildeutschsein trifft auf das reale Leben.

Interessant . Wie der Deutsche (heterosexuelle? ) Mann auf Russinnen wirkt.... :lol:

PS... Wenn ich mich mit anderen Frauen schreiben würde (Kolleginnen ausgenommen) meine Frau (Russin!) fragen, ob ich den Lebens überdrüssig sei.... Würde irgendein Hanswurst meiner Frau schreiben (Kirche ausgenommen) würde ich der Wurst zu einem Besuch beim Kieferchirurgen verhelfen.

Ne ganze Menge Würde.... :D


Von daher. Die russischen Damen reagieren völlig normal.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von paramecium »

m1009 hat geschrieben: 18 Jul 2021, 20:13 Gendermultikultischwulseinistgeildeutschsein trifft auf das reale Leben.

Interessant . Wie der Deutsche (heterosexuelle? ) Mann auf Russinnen wirkt.... :lol:

PS... Wenn ich mich mit anderen Frauen schreiben würde (Kolleginnen ausgenommen) meine Frau (Russin!) fragen, ob ich den Lebens überdrüssig sei.... Würde irgendein Hanswurst meiner Frau schreiben (Kirche ausgenommen) würde ich der Wurst zu einem Besuch beim Kieferchirurgen verhelfen.

Ne ganze Menge Würde.... :D


Von daher. Die russischen Damen reagieren völlig normal.
Kein Vertrauen in die eigene Partnerschaft? :roll:
m1009

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von m1009 »

Es gibt so Sachen, die gehören sich einfach nicht. Vielleicht bin ich da ein wenig konservativ.

Wenn ich meiner Nachbarin Hilfe anbiete, dann sag ich das meiner Frau. Die geht zur leicht bekleideten (Sommer) Nachbarin und sagt... Wart mal, mein deutscher, überaus attraktiver Mann, geht hier mal kurz zu Hand.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von paramecium »

m1009 hat geschrieben: 18 Jul 2021, 20:32 Es gibt so Sachen, die gehören sich einfach nicht. Vielleicht bin ich da ein wenig konservativ.

Wenn ich meiner Nachbarin Hilfe anbiete, dann sag ich das meiner Frau. Die geht zur leicht bekleideten (Sommer) Nachbarin und sagt... Wart mal, mein deutscher, überaus attraktiver Mann, geht hier mal kurz zu Hand.
Also ich schreibe natürlich mit Freunden/Freundinnen, Bekannten oder auch Kollegen/Kolleginnen, ohne dass ich meiner Frau darüber im Detail Rechenschaft ablegen muss. Sie (Russin) macht das ebenfalls. Warum sollte man auch alte Freundschaften (das waren nie Beziehungen) nicht mehr pflegen. Wir haben da ein tiefes Grundvertrauen in den anderen. Was anderweitige Kontakte (wildfremde Frauen) angeht komme ich gar nicht in die Situation. An attraktiven Nachbarn mangelt es auch. :lol:
m1009

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von m1009 »

Warum sollte man auch alte Freundschaften (das waren nie Beziehungen) nicht mehr pflegen.
So hab ich die Fragestellung des Themenstarters nicht interpretieren koennen.... aber wie gesagt... ich bin auch schon ein paar jahre aelter.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von paramecium »

m1009 hat geschrieben: 18 Jul 2021, 21:00
Warum sollte man auch alte Freundschaften (das waren nie Beziehungen) nicht mehr pflegen.
So hab ich die Fragestellung des Themenstarters nicht interpretieren koennen.... aber wie gesagt... ich bin auch schon ein paar jahre aelter.
Du schriebst ja in deinem ersten Beitrag "Kolleginnen ausgenommen", wenn da auch Bekannte und Freunde inkludiert sind, sind wir diesbezüglich fast auf einer Wellenlänge.

Was die vom Themenersteller angesprochenen Frauen betrifft, können wir aus der Entfernung schwer sagen warum sie den Kontakt abbrechen. Eifersucht des Partners, Überschreitung der eigenen Grenze, für sie als unangenehm empfundener Kontakt...alles möglich.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von bella_b33 »

Ich seh das so ähnlich, wie M1009....und ja, hier läuft das ähnlich ab. Ich bin normalerweise nicht in direkter Kommunikation mit anderen Frauen(gibt nur wenigs Ausnahmen) und andersherum bis auf 2 oder 3 Ausnahmen m ist meine Frau genauso. Und ja, wenns Probleme gibt, dann wird meine Frau von den anderen Mädels angerufen ob ich nicht mal schnell helfen könnt....
Ist hier völlig normal so IMHO
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von m1009 »

Lieber Saransksilvio.

Entaeuschend. Bitte an die Gernder*innen denken....

Frau*innen.
M1009*innen
Maedels*innen.

Schliesslich lesen Teutsche mit!
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“