Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
Axel

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von Axel »

m5bere2 hat geschrieben: 20 Aug 2021, 08:53
Axel hat geschrieben: 18 Aug 2021, 18:51 ich steh eh nur auf gleichberechtigte deutsche Frauen und nicht auf Trullas, die erwarten, dass der Mann immer die Tür aufhält, zum 8. März was schenkt und als einziger arbeitet. Mir gefällt auch nicht, dass so viele mit High Heels laufen, selbst Ärztinnen. Das sind so Sachen, mit denen man als deutsch Sozialisierter ständig zu Hadern hat.
Und sie will bewusst nicht leben wie die "gleichberechtigten deutschen Frauen", denn deren Gleichberechtigung heißt bei Weitem nicht Selbstbestimmung, oft ist es sogar das Gegenteil.
Ändert trotzdem nichts daran, dass die russische Gesellschaft weit sexistischer als die deutsche ist. Russische Frau muss bis 30 verheiratet sein, Kinder haben, Stöckelschuhe tragen, jenes und dies machen, dazu noch frauenverachtende Sprichwörter wie "бьет, зачит любит" die weit im Umlauf sind und Gewalt gegen Frauen bagatellisieren, einiges davon wird auch staatlich propagiert. Kenne selbst russische Frauen, die sagen, dass man als Frau in Russland nur zweite Sorte ist. Dazu kommt, dass es etliche Berufe gibt, die in Russland für Frauen verboten sind. Bis vor Kurzem dürften Frauen in Russland nicht einmal Zugführerin werden, einfach nur, weil sie Frauen sind. Zum Glück hat wenigstens dieser Schwachsinn ein Ende. In Deutschland ist mir sowas nicht bekannt. Auf Wunsch des Threaderstellers werde ich mich aber nicht mehr in diese Diskussion vertiefen.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von Wladimir30 »

Ein Sammelsurium von platten Vorurteilen, deren Übereinstimmung mit der Realität mittlerweile gewaltig zurück geht. Man muss schon eine begrenzte Auswahl an Gesprächspartnerinnen haben (oder die Aussagen liegen mindestens 20, 30 Jahre lang zurück) um diese Aussagen zusammenzustellen und dann als allgemeingültig zu verkaufen. Klar gibt es solche "Fälle", aber sicherlich nicht nur in Russland.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von m1009 »

Axel hat geschrieben: 20 Aug 2021, 21:55 Dazu kommt, dass es etliche Berufe gibt, die in Russland für Frauen verboten sind.
Axel, das ist hier keine FB Gruppe. Die meisten Leser wissen, auf welcher Seite man das Messer haelt.

Denk noch mal darueber nach, warum es "Verbote" geben koennte....

Berufe, die den Koerper zu stark belasten. Darum ging es urspruenglich. Das die Liste inzwischen dringend einer Ueberarbeitung bedarf, ist unumstritten.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von m5bere2 »

Axel hat geschrieben: 20 Aug 2021, 21:55 Russische Frau muss bis 30 verheiratet sein, Kinder haben, Stöckelschuhe tragen, jenes und dies machen, dazu noch frauenverachtende Sprichwörter wie "бьет, зачит любит" die weit im Umlauf sind und Gewalt gegen Frauen bagatellisieren
Die Mehrheit meiner Bekanntninnen ist etwa 30, unverheiratet und kinderlos.
m1009

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von m1009 »

Das kann doch gar nicht sein. Meine Frau hat gestern mit der Schwester meiner Schwiegermutter telefoniert. Die das alles bestätigt. Dazu noch die häusliche Gewalt. In 120 von 100 Familien sind Schläge an der Tagesordnung. Und dann dieser Zwang zu Stöckelschuhen. Keine normale (teutsche) Frau trägt so was.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von inorcist »

Jungs, ich glaub wir reden hier nach wie vor am Thema vorbei. Dem TO ging es darum, ob Feedback zu gut gemeinten Ratschlägen, Tipps oder Life Hacks gegeben wird oder nicht. Und das ist in Russland zumindest aus meiner Sicht seltener als in Europa der Fall. Ich hab das seit dem ersten Post hier in meinem Umfeld beobachtet: am meisten Rückmeldungen erhalte ich von italienischen Kollegen, gefolgt von deutschen. Die Moskauer Kollegen bedanken sich höflich und dabei bleibt es dann in der Regel; es sei denn man kommt zufällig mal wieder auf das Thema zu sprechen. Und das ist auch bei meiner Frau nicht anders.

Zum Thema Gleichberechtigung. Ich finde, dass Russland insgesamt als Gesellschaft konservativer ist als Westeuropa, allerdings mit ausgeprägten Extremen in beide Richtungen. Ich habe gerade in meinem Bereich im Banking in Russland viel mehr Karrierefrauen kennengelernt als in CH, DE oder LU. Und fast alle hatten nebenbei noch Familie und ebenfalls erfolgreiche Partner. Die Geschäftsführung unserer Landesgesellschaft in Russland bestand seit Anfang der 2000er immer aus knapp 50% Frauen, während in Luxemburg (wo ich gerade arbeite) gerade einmal zwei von 11 GF-Mitgliedern Frauen sind. Ein Grund hierfür liegt für mich in der Verfügbarkeit von Kinderbetreuung aber auch darin, dass es keine "diskriminierenden" Steuergesetze gibt, die implizieren, dass ein Ehepartner Zuhause bleibt.

Andererseits musste ich mir neulich wieder von einem russischen Kollegen in Anwesenheit seiner fünfjährigen Tochter anhören, dass Beruf und Ausbildung für Mädchen sekundär seien und solange sie hübsch seien und einen reichen Mann finden, reiche das vollkommen aus.
CFish
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: 20 Dez 2020, 13:51

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von CFish »

@inorcist Danke, dass Du an das eigentliche Thema erinnerst und auch dafür, dass du sogar dein Umfeld auf Hinweise darauf untersuchst (auch wenn ich die entstandene Diskussion nicht ganz uninteressant finde, sofern es wirkliche Diskussionsbeiträge sind).

Ich denke inzwischen, dass – neben den mehrfach berichteten Unterschieden in der Bereitschaft zur Rückmeldung – es hier eher um ein psychisches Problem der besagten Person geht und nicht um ein kulturelles.
Für die, die es interessiert: Ich hatte der Frau die ersten hier gewonnenen Ergebnisse mitgeteilt und mich auch dafür entschuldigt, dass der Stress scheinbar durch die kulturellen Unterschiede entstanden ist. Ich bekam eine freundliche Begrüßung als Antwort und den Hinweis, dass sie später antworten werde, weil sie zur Zeit in einem Restaurant arbeiten würde. Eine Woche später habe ich mich nach dem Nachwuchs, den ihre Mutter erwartet, erkundigt. Antwort: sie hätte sich mit ihrer Familie zerstritten und im Moment keinen Kontakt. Sie würde mir alles später erklären. Wieder eine Woche später bekam ich die Kopie einer Voicemail, in der sie wirklich herzzerreißend schluchzt (ich verstehe leider kein Wort) zusammen mit der Nachricht, ihre Mutter hätte versucht sich umzubringen. Auf meine Nachfrage, ob sie jetzt bei ihrer Familie sei, schrieb sie, dass sie weiter arbeiten würde und ihre Familie sei noch in irgendeinem Ferienort (???). Sie würde mir später alles erklären. Wieder ein paar Tage später schrieb sie, dass es ihr gesundheitlich extrem schlecht gehen würde, ich solle nicht nachfragen, sie würde später alles erklären. Nun, ich habe nicht nachgefragt und werde es auch nicht mehr tun. Das "ich werde es später erklären" habe ich in den letzten Monaten wirklich zu oft gehört, ohne dass das Versprechen jemals eingelöst worden wäre..

Das nur zur Erklärung, womit ich es zu tun habe. Ich dachte, es hätte vielleicht etwas mit russischer Mentalität zu tun, aber nachdem hier viele berichtet haben, sie seien mit russischen Frauen verheiratet, ohne jeden Tag ein Kilo Valium einwerfen zu müssen, denke ich hier geht es wohl eher um die besagte Tasse im Schrank.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von Bobsie »

Axel hat geschrieben: 20 Aug 2021, 21:55 . Bis vor Kurzem dürften Frauen in Russland nicht einmal Zugführerin werden, einfach nur, weil sie Frauen sind. Zum Glück hat wenigstens dieser Schwachsinn ein Ende.
Meinst Du mit "Zugführer" die Person, die auf der Lok "sitzt" oder die Person, die im Zug der Chef ist?
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von bella_b33 »

m5bere2 hat geschrieben: 21 Aug 2021, 09:12 Die Mehrheit meiner B.....
Meiner waaas? :lol: :lol: :lol:
ist etwa 30, unverheiratet und kinderlos.
Okay, in Ru ist nunmal Frauenüberschuss, das ist bekannt. Hier und da macht sich das halt bemekbar. Aber wenn ich hier so in der Nachbarschaft herumschaue, haben/hatten die Damen alle nen Mann. Im Bekanntenkreis hat mittlerweile auch der letzte Deckel seinen Topf gefunden :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von bella_b33 »

Bobsie hat geschrieben: 21 Aug 2021, 11:14 Meinst Du mit "Zugführer" die Person, die auf der Lok "sitzt" oder die Person, die im Zug der Chef ist?
Sicherlich die Person, die den Zug fährt....mit der von Dir zuletzt genannten Position gab es kein Problem als Frau Imho
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“