Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von kamensky »

CFish hat geschrieben: 18 Aug 2021, 19:25 Leute lasst das Thema bitte nicht in solche Diskussionen abdriften. Ich hatte versucht, etwas zu verstehen, nicht jemandem Zustände wie im Mittelalter oder anarchistische Vorherrschaft (was ein Widerspruch in sich ist) zu unterstellen. Bitte diskutiert das an anderer Stelle. Danke.
Wen du mal knapp 3 Jahre waehrend einer Wirtschaftskrise in einer russischen Monostadt bei einer 20 % Arbeitslosigkeit gelebt hast und das Familien, oder Partnerschaftselend taeglich live und hautnah miterlebt und mitverfolgt hast, dann ist der oft angewendete Ausdruck von Anarchismus und mittelalterlichen Zustaende durchaus berechtigt.

Zum Thema:

Russische gebildete Frauen sind durchaus in der Lage Kritik einzuschaetzen, wenn die Kritik dann angemessen und berechtigt ist. Sicherlich gibt es auch jene, welche einen auf "Beleidigte Leberwurst" machen, dies nach meiner Erfahrung jedoch, wenn beinahe grundlos aus einer "Muecke einen Elefanten " gemacht wird. Was beinahe gar nie gut ankommt, ist das, oder eine moegliche Beleidigung eines Familienangehoerigen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m1009

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von m1009 »

kamensky hat geschrieben: 18 Aug 2021, 18:10

Beweist doch eindeutig, dass in RU nach wie vor die maennliche Anarchismus Vorherrschaft regiert! Tiefes Mittelalter laesst gruessen!

Das haette ich jetzt nicht erwartet.

Denke, Du weisst ganz genau, warum Mann, einer Frau, die Hand nicht anbietet.

Oder? ;)
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 322
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von ascombie »

Müsste es statt "Anarchismus", also Chaos oder Gesetzlosigkeit usw., nicht "Anachronismus", also etwas Überkommenes, nicht mehr Zeitgemäßes, heißen? :?
Das heisst also, dass die russ. Einstellung zu Frauen also nicht mehr zeitgemäß sondern veraltet bzw. traditionell machohaft ist und damit nicht unserem westlichen Denken von Gleichberechtigung entspricht.
Es ist schon erstaunlich, was man aus einem verweigerten Händedruck alles ableiten kann.......
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von Bobsie »

ascombie hat geschrieben: 19 Aug 2021, 11:51 Es ist schon erstaunlich, was man aus einem verweigerten Händedruck alles ableiten kann.......
Vor ein paar Tagen lernte ich mal wieder neue Menschen kennen: Die Männer vorweg mit teilweise kräftigen Handschlag, die Frauen hur mit einem leichten Kopfnicken bei der Begüssung. Nach ein paar Stunden und ein paar Getränken gab es dann beim Abschied keinen Handschlag und kein Kopfnicken mehr, somdern eine herzliche Umarmug, auch mit den Frauen. Man kennt sich ja jetzt :D
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von kamensky »

ascombie hat geschrieben: 19 Aug 2021, 11:51 Müsste es statt "Anarchismus", also Chaos oder Gesetzlosigkeit usw., nicht "Anachronismus", also etwas Überkommenes, nicht mehr Zeitgemäßes, heißen? :?
Das heisst also, dass die russ. Einstellung zu Frauen also nicht mehr zeitgemäß sondern veraltet bzw. traditionell machohaft ist und damit nicht unserem westlichen Denken von Gleichberechtigung entspricht.
Es ist schon erstaunlich, was man aus einem verweigerten Händedruck alles ableiten kann.......
Mir ist es letztendlich egal, wie in RU der Begruessungsakt Mann > Frau von sich geht und ich respektiere diesen auch, doch sollte es meiner Meinung nach jeder weiblichen Person selbst ueberlassen bleiben, ob sie eine dargereichte Hand zur Begruessung mit einem Haendedruck quittieren will, oder eben nicht. Fuer mich ist es eine Frage des Respekts gegenueber einer weiblichen Person, diese als erste Person gleichberechtigt zu Beguessen, wie danach ihr Partner/Mann usw. Ritual bleibt eben Ritual und Hierarchie bleibt eben Hierarchie.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6004
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von Wladimir30 »

Die Frage, wie man seinen Respekt vor anderen Menschen ausdrückt, ist nicht global beantwortbar, weil es kulturspezifische Unterschiede gibt. Ich halte es für falsch, das eigene Wertesystem in derartigen Fragen zu verallgemeinern und dies auch bei Vertretern anderen Kulturen als Maßstab anzulegen und daraus Bewertungen abzuleiten.

Wie m1009 schon andeutete, eine Auseinandersetzung mit der Frage, warum es so gehandhabt wird und nicht so, wie unsereins es aus seinem eigenen Kulturkreis kommend wohl erwartet, sollte am Anfang einer bewertenden Diskussion stehen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von m5bere2 »

Axel hat geschrieben: 18 Aug 2021, 18:51 ich steh eh nur auf gleichberechtigte deutsche Frauen und nicht auf Trullas, die erwarten, dass der Mann immer die Tür aufhält, zum 8. März was schenkt und als einziger arbeitet. Mir gefällt auch nicht, dass so viele mit High Heels laufen, selbst Ärztinnen. Das sind so Sachen, mit denen man als deutsch Sozialisierter ständig zu Hadern hat.
Also meine Partnerin erwartet, dass ich ihr die Tür aufhalte, was zum 8. März schenke, läuft im Kleid auf hochhackigen Schuhen herum, schminkt sich, kocht mir immer lecker Essen, erwartet von mir handwerkliche und körperlich schwere Arbeiten im Haus, ... sie kann aber auch mit Gummistiefeln im Dreck wühlen und verdient als stellv. Direktor im Moment mehr als ich, manchmal am Tag so viel wie ich im ganzen Monat.

Habe ich kein Problem mit, bin ich jetzt der typische russische Macho, der sich von seiner Partnerin aushalten lässt? :D Sie ist gleichberechtigt und selbstbestimmt, sucht sich zu Hause selber die klassische Frauenrolle aus, aber auf der Arbeit tanzen alle nach ihrer Pfeife... und sie will bewusst nicht leben wie die "gleichberechtigten deutschen Frauen", denn deren Gleichberechtigung heißt bei Weitem nicht Selbstbestimmung, oft ist es sogar das Gegenteil.
CFish
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: 20 Dez 2020, 13:51

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von CFish »

Also ich halte Türen immer für andere auf, egal ob Frau oder Mann, egal ob ich sie kenne oder nicht. Und manchmal bekommt man dafür sogar ein Lächeln und ein Danke. Am Muttertag werden hier auch Geschenke verteilt, zumindest kurz bevor die Mütter wieder in die Küche geschickt werden, um für die Familie zu kochen.
Ich wäre sehr vorsichtig mit den Begriffen deutsche oder westliche Werte. Gerade in Deutschland ist das Machotum wieder auf dem Vormarsch und in den Drogeriemärkten türmen schon extrem junge Mädchen Berge von Schminkartikeln vor der Kasse auf (von den Jungen gar nicht erst zu reden).
Mein Bruder wohnt in den USA. Dort ist es nicht unüblich, der Angebeteten beim Date die Autotüre aufzuhalten, um dieselbe dann Jahre später im angesifften Feinripp auf dem Sofa rumliegend anzubrüllen, sie solle mit der nächsten Bierdose anrücken.
Man muss nur mal von Süddeutschland nach Norden fahren und findet fast von Dorf zu Dorf eine andere Mentalität. Von ganz Europa ganz zu schweigen. Ich war mal mit einer Italienerin zusammen und als ich in Italien das erste Mal an einem Fußgängerüberweg angehalten habe, hat der Passant mich wild mit den Armen fuchtelnd beschimpft und meine Freundin hätte die Beziehung beinahe beendet. Wäre hier genau umgekehrt. Was also sind westliche Werte?
Mir ist es reichlich Wumpe, ob mir jemand zur Begrüßung die Hand gibt. Bedenklich wird es erst dann, wenn die Person es gerne machen würde, aber von der Gesellschaft daran gehindert wird. Den Eindruck hatte ich bisher von RU nicht, aber das mag bei einem Land, das sich über 11 Zeitzonen erstreckt, natürlich regional unterschiedlich sein.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von m5bere2 »

CFish hat geschrieben: 20 Aug 2021, 11:17 Also ich halte Türen immer für andere auf, egal ob Frau oder Mann
"Auf halten", klar. Was hier eher gemeint ist, ist gezielt vorausgehen, um die Tür zu öffnen. Ist aber in Russland auch etwas verständlicher als in Deutschland, denn eingangstüren sind hier oft sehr schwer und dann auch noch zwei- oder dreifach.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12636
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Vertragen Russische Frauen keine Kritik?

Beitrag von bella_b33 »

m5bere2 hat geschrieben: 20 Aug 2021, 08:53 der typische russische Macho, der sich von seiner Partnerin aushalten lässt
Bei uns nennt man sowas "Alfons" ;) :lol:
Ich seh uns irgendwie nicht in der typisch alten Rollenverteilung(ich mache viel im Haushalt und koche auch gerne, genauso wie meine Frau mir gerne überall mit unter die Arme greift) aber auf jeden Fall auch nicht top modern.....irgendwo dazwischen wohl eher.
CFish hat geschrieben: 20 Aug 2021, 11:17 manchmal bekommt man dafür sogar ein Lächeln und ein Danke
Ein Danke bekommt man oft, das stimmt. Aufs lächeln achte ich jetzt nicht so, weil ich die Leute beim Türe aufhalten nicht gezielt anschaue. Ist eher so, wenn ich irgendwo rauslaufe und hinter mir jemand ist, daß ich in der Rückhand die Tür einfach ein wenig länger aufhalte. Wobei, es wird weniger. Selbst der Pyaterochka bei uns aufm Dorf hat elektrische Schiebetüren.
CFish hat geschrieben: 20 Aug 2021, 11:17 Bedenklich wird es erst dann, wenn die Person es gerne machen würde, aber von der Gesellschaft daran gehindert wird. Den Eindruck hatte ich bisher von RU nicht
Die ersten Jahre recht oft noch aus Versehen die Hand den Frauen zur Begrüßung entgegengehalten. Das sah bei einigen weniger recht witzig aus: Silvio steht da, mit ausgestreckter Hand. Die Frau gegenüber regungslos mit herunterhängenden Armen :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“